Umgangsrecht Geschwister

4. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
pomps
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 3x hilfreich)
Umgangsrecht Geschwister

Hallo,

gestern hat mir meine Mutter den Umgang mit meiner Schwester verboten. Ich bin 26 und meine Schwester 11. Das alles geschah aus reiner willkür, weil wir uns nicht verstehen. Sie versucht damit, mir ihre "Macht" zu demonstrieren.

Was kann ich tun?

Vielen Dank
Pomps

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



32 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

weiter Umgang pflegen mit deiner Schwester, sofern ihr beide das wollt. Deine Mutter kann verbieten, soviel sie will - ich hab meiner auch nicht immer gehorcht :)

lg

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
pomps
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 3x hilfreich)

heimlich treffen ist so eine sache, da meine schwester nicht gut lügen kann und ich sie auch nicht dazu auffordern möchte. ausserdem weiss ich, in welche emotionalen löcher man in solchen situationen fällt. meine mutter hat früher das gleiche mit mir und meiner oma gemacht. die erpressung ist ihr einziges druckmittel und das versucht sie zu benutzen. wie ihre kinder darunter leiden erkennt sie nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Amira
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 6x hilfreich)

Du hast ein Recht auf Umgang mit deinen Geschwistern. Den Gesetzestext hierzu kannst du im Link lesen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1685.html

4x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

Wozu braucht Deine Mutter denn ein "Druckmittel"? Ich vermute mal, dass Du nicht mehr zu Hause wohnst, stimmts?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Mutter den Umgang zwischen den Geschwistern verbietet. Ist es Deine richtige Schwester oder Halbschwester?
Ist irgendetwas vorgefallen? Ausserdem muss ich Dir ganz ehrlich sagen, kommt es mir komisch vor, das jemand mit 26 Jahren so ein starkes Interesse an seiner 11-jährigen Schwester hat. Da liegen doch Welten zwischen.
Deine Mutter ist für das Wohl Deiner Schwester verantwortlich und kann Dir sehr wohl, falls Gefahr in Verzug ist, das Umgangsrecht verbieten.
Gruß
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Amira
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 6x hilfreich)

Mh, naja, komisch das man interesse an seine Geschwister hat??

Olympia, bist du Einzelkind??

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

nein, ich bin kein Einzelkind. Ich habe noch drei Geschwister. Wo steht denn, dass pomps die Schwester ist?? Könnte ja auch der Bruder sein, oder?
Als ich 26 jahre alt war, versuchte ich gerade, mir ein eigenes Leben aufzubauen. Meine jüngste Schwester war da 8 Jahre alt und ich kann schon sagen, dass dazwischen Welten liegen und man nicht sehr interessiert ist an jüngeren Geschwister in dem Alter, weil man ja auch nicht zusammen groß geworden ist.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille,
Gruß
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-22
Status:
Lehrling
(1831 Beiträge, 127x hilfreich)

@ Olympia

zum Glück sind nicht alle Menschen gleich....

Grüße,
nachgefragt

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Amira
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 6x hilfreich)

@Olympia:

ich finde deine Äußerung sehr gewagt, du hast das so fein geschrieben, das sich jeder dazu denken kann, was er will. Ich für meinen Teil entnehme deinen Aussagen, das du Mißbrauch o.ä. vermutest.

Ich selbst bin 25 und habe sehr großes interesse an meinen Geschwistern, die auch weitaus jünger sind.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

@amira, ich finde es großartig, wenn Du an Deinen jüngeren Geschwistern großes Interesse hast und sie mit Sicherheit auch lieb hast. Aber Du hast Recht, ich habe es fein geschrieben und ich möchte NIEMANDEN etwas unterstellen. Aber bei allem was hier so im Forum geschrieben wird, sollte man doch auch ein wenig hinterfragen, denke ich mal. Zumal es viele schreckliche Dinge in unserer Welt gibt, siehe z.B. das furchtbare Schicksals des armen 5-jährigen Patricks, wovon ja genügend durch die Presse ging. Und solange mir hier nicht jemand die näheren Umstände beschreibt, die natürlich auch nicht alle stimmen müssen, aber für mich stimmig sein müssen, würde ich überhaupt kein rechtliches Statement dazu abgeben.
Gruß
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Amira
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 6x hilfreich)

@ Olympia
sicher hast du recht mit dem was du sagst, wenn du deutlich machst, was alles auf der Welt passiert und es ist auch richtig Dinge zu Hinterfragen, die einem Spanisch vorkommen, mache ich selbst auch.

ABER:

Du hast ja nicht mal deutlich gefragt, sondern gleich gemutmaßt und was denkst du, wie oft der/die Schreiber/in hier vorbeischaut, wenn man mit soetwas konfrontiert wird.

Wie gesagt, selbst wenn es so wäre, würde er/sie einen Teufel tun, dir die ahrheit zu sagen. Oder?

Wurdest du von vornherein verurteilt?

-----------------
" Was du nicht willst, was man dir tu, das tu auch keinem andren zu!!!"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

@Amira,
ich habe ein paar sehr deutliche und auf keinen Fall falsch zu verstehende Fragen gestellt und keine Antwort bekommen. Wenn ich darauf bis Montag noch keine Antwort bekomme, dann erst ziehe ich meine Schlüsse.
Ich habe Dir geschrieben, dass ich niemanden etwas unterstelle und ich sage Dir auch, dass, wenn jemand nichts zu verbergen hat, sich auch nicht dadurch ins Boxhorn jagen liesse, wenn was in den Raum gestellt wird, was nicht zutrifft.
Liebe Grüße
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Amira
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 6x hilfreich)

Na gut, da gehen dann eben unsere Meinungen auseinander.

Möchte hier auch nicht anfangen zu streiten oder so, war halt meine Meinung. Wir werden ja sehen, ob er/sie sich bis Montag meldet.

;)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

@Amira, so sehe ich das auch und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in NRW ist zurzeit noch schönes Herbstwetter.
LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
olympia
Status:
Praktikant
(853 Beiträge, 74x hilfreich)

@Kanalmeister, brrr............grusel grusel, dann mach Dir doch einen schönen steifen Grog, das hilft in dieser kalten und nassen Jahreszeit, es wärmt die Seele. Und nach Regen kommt ja auch wieder
Sonnenschein. :-)
Dir auch ein schönes Wochenende,
LG
Olympia

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Amira
Status:
Frischling
(48 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich wohne in der Uckermark, genauergesagt im Land Brandenburg und hier war leider das ganze Jahr über kein schönes Wetter.

Bei uns hilft nur ins Bett und einmurmeln! ;)

Euch auch ein schönes Wochenende!

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
pomps
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 3x hilfreich)

1. wenn ich bis montag nicht geantwortet habe? was ist das denn bitte? du schreibst hier und liest immer noch keine antwort von mir? frechheit! sorry, aber ich kann echt nur ncoh den kopf schütteln
2. ich bin eine frau, aber theoretisch wäre missbrauch ja auch da möglich. ich bezweifle auch stark, dass jemand dem man den umgang verboten hat, sich noch intensiv um kontakt bemüht, wenn die wahrscheinlichkeit besteht, dass alles auffliegt.
3. ich habe meine schwester mit gross gezogen. und selbst wenn nciht, wieos sollte ich kein interesse an ihr haben. ich weiss ja nicht, wie eure bindungen sind, aber ich für meinen teil liebe meine schwester, wie mein eigenes kind. als kleinkind war sie jedes wochenende (ich bin mit 16 ausgezogen) und wenn ihr kindermädchen urlaub hatte bei mir.
4. meine mutter verbietet mir sie zu sehen, weil ich nicht gewillt bin, mich länger von ihr terrorisieren zu lassen. sprich: meinung auferlegen; kontakt zu gewissen freunden, die sie nciht mag; nicht danke sage, wenn ich ihren hund bei mir habe, der meinen sohn beisst und ihn früher, als abgesprochen zurück bringen will; ohne sie zu fragen die taufe für meinen sohn plane und nicht eingplant habe, dass sie kaffee und kuchen bei sich machen möchte; nciht damit einverstanden bin, dass diese gäste dann bei ihr übernachten (zwei sich fremde personen in einem bett: "sie sollen sich nicht so anstellen, xy ist ja eh schwul"; mir die oma-enkel-beziehung anders vorgestellt habe usw usf. reicht das?
5. sie sich nicht für ihre tochter freuen kann, die nicht alleinerziehend ist, sondern einen partner hat. im gegentiel, noch versucht, einen keil dazwischen zu treiben.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
pomps
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 3x hilfreich)

@kanalmeister: danke. finde sowas nur merkwürdig, vielleicht bin ich auch zu naiv, zu glauben, dass jemand der dreck am stecken hat, auch noch so eine aktion startet. ich habe das alles selbst erlebt und möchte es für meine schwester so leicht wie möglich machen. das problem ist einfach, dass wir sonst keine familie mehr haben, ich also ihre einzige verwandte bin. auch deswegen ist es mir so wichtig, dass sie mich hat und wir den bezug auf die entfernung (wir wohnen 500 km voneinander entfernt) hin nicht komplett verlieren. in ein paar jahren wird es dafür zu spät sein.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
pomps
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 3x hilfreich)

die frage ist, ob es mittlerweile ein umgangsrecht zwischen geschwistern gibt. wir hatten vor jahren das gleiche problem. mein anwalt sagte mir damals, dass ich das nicht anstreben sollte, da es kein gesetz gibt, das den umgang zwischen geschwistern in dieser konstellation gibt und auch keinen präzendenzfall, der anhalt geben könnte. steht mir in diesem fall auch prozesskostenhilfe zu?

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Meine kleinen Brüder waren auch mehr oder weniger meine "Kinder". Zu Hause waren wir sechs Kinder über 21 Jahre verteilt. Ich war die große Schwester, die junge Mutter, der verständnisvolle Kumpel.
Man kann sich auch bei gr0ßem Altersunterschied als Geschwister gut verstehen. Gerade im Fall von Pomps ist die kleine Schwester doch mehr oder weniger "ihr Kind".

@Olympia
Misstrauen ist ja schön, aber gleich bei allem und jedem das Schlimmste annehmen, geht zu weit. Du vergiftest dir damit nur selbst dein Leben. Ich nehme zuerst einmal von jedem das beste an. Tja, manchmal werde ich enttäuscht, aber das Leben geht weiter und ich mag mich nicht mehr ändern ;-)
Think positiv!

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
pomps
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 3x hilfreich)

oh, super! vielen lieben dank! werde ich mir bald mal genauer ansehen, wenn hier alle wieder gesund sind. :)

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.895 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12