Trennung von Freund - Finanzen!

10. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Jules82
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Trennung von Freund - Finanzen!

Hallo zusammen,

ich war 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und diese zeit haben wir auch zusammen gewohnt.
Vor 4 Monaten habe ich mich getrennt und wir haben die gemeinsame Wohnung aufgegeben und sind getrennt in neue Wohnungen gezogen.

Zuerst sah es so aus als ob wir uns im "Guten" trennen könnten, doch leider fängt er jetzt an Geld von mir nachzufordern.
Geld das wir gemeinsam in der Zeit ausgegeben haben, in der wir zusammen gelebt und gewohnt haben.
Er hat sich 2 Jahre lang absolut nicht um seine Finanzen gekümmert und alles mir überlassen und ich hab seine und meine verwaltet. Jetzt im Nachhinein sagt er ich hätte alles falsch gemacht (spricht sogar davon das ich ihn ruiniert hätte!) und will Geld zurück... Ich habe immer nach bestem wissen und gewissen gehandelt und ich sicher nicht ruiniert, schließlich habe ich auch einiges Geld für UNS ausgegeben...

Jetzt meine Frage, kann er wirklich gemeinsame Kosten von mir zurückfordern?
Hätte er da irgendwelche Belange vor Gericht?
Wir waren nicht verheiratet haben keine Kinder... er hat weder einen "Schuldschein" von mir (wozu auch?!) noch sonst was.. es handelt sich lediglich um GEMEINSAME Lebenskosten.. wie Miete, Heizkosten, Strom etc.. wovon ich fast immer die Hälfte bezahlt habe oder er..

Bin etwas durcheinander, weil ich niemals dachte das man nach einer einfachen Partnerschaft gemeinsam solche Sachen aufwiegen kann.......... oder doch?

Er droht mir, mit seinen Kontoauszügen zum Anwalt zu gehen und sein Geld wieder einzufordern. Angefangen von der Zahlung bei Edeka bis hin zu Überweisungen von OTTO oder so.. also die einfachsten Sachen..
Ich bin überrascht, hab aber auch Schiss das er rechtlich da wirkliche Belange zu haben kann und wir jetzt in Kleinarbeit unsere Kontoauszüge vorlegen müssen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Für n Rat wäre ich dankbar..

Jules

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

Da hat er keine Chance, das sieht nach später Rache aus. Lass ihn mal machen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
pedro53
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 3x hilfreich)

hallo

Ganz ruhig bleiben.
Er hat absolut keine Rechthabe.
Er hat mit der Trennung eine Ehrverletzung.

Mensch,was könnte ich alles zurückfordern von meiner Freundin.
Ständig essen gehen ,Urlaube,fahrten mit neinem Wagen, Benzin und und und alles von mir bezahlt.



-----------------
"Gruß Pedro"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12318.10.2010 10:47:51
Status:
Beginner
(121 Beiträge, 38x hilfreich)

Wenn du kein echter "Heratsschwindler" bist und ihn nicht bösartig und nachweislich neben anderen ausgenutzt hast: Entspann dich- und sei froh, dass ihr euch getrennt habt. ;-))

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.642 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen