Thema Schulden in der Ehe

19. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb439654-95
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Thema Schulden in der Ehe



Folgendes Problem: Mann kommt in die Ehe mit schulden! Hat somit eine negative Bonität. Besitz kein Konto usw. Sein Gehalt geht jahrelang auf mein Konto, steht mit seinem Namen nirgendswo, es läuft alles über mich. So aufgrund der Lebensumstände musste ich einen dispo aufnehmen, den ich aufgrund der Summe/ Dispozinsen umgewandelt habe in einen Kredit. So Trennung+ Scheidung ist durch. Kann man ihn für die Schulden, die in der Ehe entstanden sind zur Rechenschaft ziehen oder nicht? Der Ex.Mann hat mittlerweile Insolvenz angemeldet. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht. Vielleicht hat jemand sogar ein Akz. auf das ich zugreifen könnte. Bin für jede Unterstützung/ Hinweis dankbar. Habe diesbezüglich zwei Anwälte gewechselt.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CarlNDS
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 52x hilfreich)

Wenn er in Insolvenz ist, sind zwei Sachverhalte sicher:
1. er steht doch irgendwo, nämlich als Schuldner. Sonst bräuchte es kein Insolvenzverfahren.
2. Wenn er in der Insolvenz ist, hat er die kommenden 6 Jahre bereits die Konsequenzen seiner Schulden zu tragen, indem z.B. direkt bei seinem Arbeitgeber der pfändbare Teil seines Einkommens gepfändet wird.

Wenn die Scheidung durch ist, wurden auch die ehelichen Schulden im Verfahren abgearbeitet.
Du kannst noch mehrfach Anwälte wechseln, das wird nichts ändern. Selbst wenn dir hier jemand die supertolle Idee präsentiert.

Gruß
Carl

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38352 Beiträge, 13980x hilfreich)

Normalerweise sind Schulden im Paket "Ehescheidung" mit drinnen. Warum war das hier nicht der Fall?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb439654-95
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo zurück.....
Ich bin auch davon ausgegangen das die Schulden in dem Scheidungsprozess geklärt werden, Leider hat meine damalige Anwältin mit mitgeteiltd aß es dafür eine extra Verhandlung geben wird, dies ist jedoch leider nicht geschehen. Nach dem Scheidungsverfahren hat sie mir dreist mitgeteilt das ich die Schulden selbst abbezahlen soll oder als Alternative ich selbst privat Insolvenz anmelden müsste. Ihre Begründung war, der Ex Mann hat Insolvenz angemeldet sie könne nichts machen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CarlNDS
Status:
Schüler
(239 Beiträge, 52x hilfreich)

Mitgefangen, mitgehangen.
Wenn du in Kreditverträgen ö.ä drin stehst, bist du für die volle Summe haftbar. Egal ob du dein Ex oder eine halbe Fußballmanschaft als Kreditnehmer mit drinstehen.
Der Dispo auf deinem Konto ist dein Dispo.Es interessiert die Bank nicht, wie die Schulden zustande kamen.
Kein Gläubiger der Welt wird auf die Begleichung der Schulden verzichten, nur weil du die Verantwortung bei deinem Ex siehst.
Durch seine Insolvenz ist er in 6 (bzw. 9) Jahren raus, es sei denn du kannst ihm unerlaubte Handlungen nachweisen. Aber das du für ihn Schulden gemacht hast, gehört nicht dazu.... Und dich entbände das nicht von der Haftung.
Kein Gericht der Welt hätte die Schulden allein deinem Ex zugeordnet. Das Familiengericht interessiert sich nicht dafür, wer wie welche Schulden gemacht hat. Das ist ein einfaches Addieren und Subtrahieren im Verfahren. Deine Anwältin war also nicht dreist, sondern hat Fakten geschildert (auch wenn diese dir nicht gefallen).


-- Editiert von CarlNDS am 19.04.2016 12:04

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.720 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen