Telefonischen Kontakt gewährleisten?

16. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
Tester1
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Telefonischen Kontakt gewährleisten?

Hallo Zusammen,

meine Fast-Ex ist seit vielen Jahren Alkoholikerin und hat 7 Entgiftungen, eine abgebrochene Langzeittherapie (hat dort eine neue Beziehung angefangen), 2 Selbstmordversuche (um zur Entgiftung zu kommen) und jetzt noch eine Langzeittherapie hinter sich. Bei der letzten Entgiftung hat sie wieder eine neue Beziehung angefangen und auch daran fest gehalten.
Deswegen muste Sie im September auf mein Verlangen ausziehen. Sie hat sich eine Wohnung gesucht die viel zu teuer war, ist wieder ausgezogen und wohnt jetzt bei der neuen Beziehung.
Unsere 2 Kinder (Mädchen 10 Jahre und Junge 13 Jahre) wohnen bei mir.
Sie ruft jetzt ca. aller 3 Tage an und erzählt den Kindern irgend welche Sachen. Wie lange Sie jetzt schon "Trocken" ist, Sie suchen eine größere Wohnung damit unsere Tochter zu Ihr ziehen kann, kann sich dort auch einen Hund halten ..... Unser Sohn will von seiner Mutter nichts mehr wissen, Sie hat auch sein Taschengeld in Höhe von 250,- € versoffen (was ich leider nicht wusste).
Kann ich diesen Telefonkontakt unterbinden (ankommenden Anrufer sperren) oder MUSS ich ihn garantieren?
Unser Sohn ist genervt von den ständigen Fragen: "Willst Du nicht doch mal bei uns am Wochenende schlafen?". "Bist Du noch sauer auf mich?"... und unsere Tochter macht sich ständig neue Hoffnungen wegen den vielen Versprechen.

Danke und Gruß
Tester1

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Tester,

ich halte das Unterbinden des Kontaktes nicht für den richtigen Weg.

Deine Fast-Ex wird immer die Mutter der Kinder sein und sie müssen lernen, mit ihr umzugehen, sie einzuschätzen und sich auch mal aus Selbstschutz abzugrenzen.

Nicht du musst dafür sorgen, sondern die Kinder. Ich denke, sie sind alt genug, um vieles zu erkennen und zu begreifen, wenn man sie dabei behutsam unterstützt und stärkt, ohne die Mutter zu verdammen und schlecht zu machen. Darin sehe ich deine Aufgabe.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Aidafan123
Status:
Schüler
(323 Beiträge, 59x hilfreich)

Hallo Tester,
ich halte das abbrechen des Kontakts auch für den falschen Weg. Auch mal rein menschlich gesehen. Die Mutter der Kinder braucht in dieser Situation deren Halt. Gut, du kannst sagen, dass dich das nichts angeht und was sie dir und den Kinder schon alles angetan hat.. Das wird bei einer Alkoholikerin sicher nicht wenig sein.
Aber es könnte ihre letzte Chance zur Entgiftung sein, bevor sie endgültig vor die Hunde geht. Willst du, dass die Kinder sich das eines Tages vorwerfen müssen?
Willst du dir das eines Tages vorwerfen müssen?
Versuche die Kinder im Umgang beratend zu begleiten. Gib ihnen das Gefühl dass sie mit allem zu dir kommen können, ohne das du anfängst über ihre Mutter zu schimpfen.
LG

-----------------
""Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kasuos
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 15x hilfreich)

Hallo Tester,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen...

Es macht für alle keinen Sinn, wenn du den Kontakt abbrichst (außer für deine Nerven ;-)). Sie ist und bleibt die Mutter deiner Kinder und deine Kinder werden lernen mit dieser Situation umzugehen. Glücklicherweise sind sie nicht mehr so jung, und werden sich ihre eigene Meinung bilden - Glaub mir, sie machen ihre eigene Rechnung.

Auch wenn du gern möchtest, kannst du deine Kinder nicht vor der Enttäuschung schützen, aber du kannst sie auffangen, ihnen Stärke und Liebe geben.

Viele Grüße


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Tester1
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ihr Drei,

ich glaube Ihr habt Recht und deswegen lasse ich es.
Ich werde die Kinder auf jeden Fall immer unterstützen und ihnen zur Seite stehen.

Danke und Gruß
Tester1

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.741 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen