Studium - Wieviel Versuche hat man ?

10. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.04.2023 22:24:18
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 33x hilfreich)
Studium - Wieviel Versuche hat man ?

Meine Tochter ist eine eher mittelmässige Schülerin, die merkwürdigerweise sehr wahrscheinlich ihr Abi bestehen wird.

Nun will sie studieren. Da ich nicht glaube, das sie das aufgrund ihrer bisherigen bescheidenen Schulnoten schafft.

Wie oft darf man eigentlich innerhalb der ersten 3 Semester wechseln ?

Kann man bei einem Studium eigentlich auch mittendrin rausfliegen so wie in der Probezeit bei der dualen Ausbildung ? Ich habe nicht studiert, da ich Charakter habe und meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen wollte.



-- Editiert von Moderator am 11.11.2018 16:54

-- Thema wurde verschoben am 11.11.2018 16:54

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Einschätzung vom Anwalt erhalten.
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von ragnar71):
Ich habe nicht studiert, da ich Charakter habe und meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen wollte.


Und Sie erwarten ernsthaft, dass Ihre Tochter "Charakter zeigt", in dem sie nicht studiert und "Ihnen auf der Tasche liegt". Das ist schon eine irgendwie sehr seltsame Einstellung, finde ich.

Zitat (von ragnar71):
Wie oft darf man eigentlich innerhalb der ersten 3 Semester wechseln

Solange Ihre Tochter nicht überall ihren Prüfungsanspruch verloren hat, kann sie im Prinzip so oft wechseln wie sie will. Unter Umständen muss sie aber dann eine Studienberatung in Anspruch nehmen (z.B. in Baden-Württemberg). Weitere Informationen finden sich mit Sicherheit in den entsprechenden Satzungen der Hochschulen.

Zitat (von ragnar71):
Kann man bei einem Studium eigentlich auch mittendrin rausfliegen so wie in der Probezeit bei der dualen Ausbildung ?