Studium Krankheit Eltern Unterhalt

27. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Philipp231
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Studium Krankheit Eltern Unterhalt

Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich studiere, beziehe Unterhalt von meinem Vater und bin nun schon seit einem halben Jahr krank. Ich weiß auch nicht, wann (ob) ich wieder gesund werde und weiterstudieren kann. Bisher war ich bafögberechtigt, doch nach vier Monaten Krankheit ist das geendet.
Wisst Ihr, ob mein Vater auch während meiner Krankheit weiter unterhaltspflichtig ist?

vielen Dank schon einmal!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38461 Beiträge, 14007x hilfreich)

Wieso der Vater? Gibt es da keine Mutter?

Abgesehen davon dürftest Du derzeit keinen Anspruch haben. Du befindest Dich in keiner Ausbildung. Gegebenenfalls ist das Job-Center für Dich zuständig.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Das kann man so allgemein nicht sagen.

Der Unterhaltsanspruch entfällt nicht, wenn das Kind seiner Ausbildung wegen Krankheit nicht nachkommen kann. Allerdings ist das Kind dazu verpflichtet, sich entsprechend behandeln zu lassen, um seine Ausbildung zielstrebig fortsetzen zu können. Erst wenn das versäumt wird, dann kann der Unterhaltsanspruch schon entfallen und zwar ab dem Zeitpunkt an dem eine Behandlung vermutlich zur Wiederherstellung der Gesundheit geführt hätte.

Wenn das Kind dauerhaft erwerbsunfähig geworden sein sollte und somit unfähig ist, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dann gelten wieder andere Spielregeln.

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Philipp231
Status:
Frischling