Sorry, muß das mal los werden...

1. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)
Sorry, muß das mal los werden...

Hallo,

ich bin ganzschön ärgenlich...
mein Mann hat eine Tochter aus erste Ehe und zahlt dieser auch Unterhalöt (bis März auch für die Mutter), jetzt hat er im Februar seinen Job verloren und steht mit dem Arbeitgeber vor Gericht(erste Inztans´wurde von ihm gewonnen), da er einen titel gegenüber der Tochter hat, suchte er sich was neues....nun verdient er aber rund 600 euro weniger als vorher...uns bleiben mit zwei kindern gut 1000 wovon die laufenden kosten zu zahlen sind(Miete/Abtrach,usw.) und dann bekommt man zu hören das man gegen den Titel noch nichts machen kann da man abwarten müsse was beim alten arbeitgeber rauskommen wird, und das drei Abrechnungen ja noch nicht genug wären um den Unterhalt rechen zu können......
wo leben wir denn eigentlich???? hier sitzen auch zwei kinder und brauchen was.....ich kann das alles nicht verstehen....
(und um die frage gleich zu beantworten ich habe bis letzten monat auch gearbeitet geringfügig da die kinder noch unter drei sind, aber mein Arbeitgeber ist der gleiche wie der erste meines Mannes und ich wurde gekkündigt mit der aussage das man mich nicht beschäftigen wolle, da man nicht wolle das mein mann der meinung sei er habe gewonnen weil seine frau ja weiter bei der firma arbeite) und eine bescheinigung, das ich in einem anderen betrieb wärend meiner Elternzeit arbeiten darf bekomme ich auch nicht.....
echt klasse....

:(

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

quote:
und dann bekommt man zu hören das man gegen den Titel noch nichts machen kann da man abwarten müsse was beim alten arbeitgeber rauskommen wird, und das drei Abrechnungen ja noch nicht genug wären um den Unterhalt rechen zu können......


Die Frage ist doch hier WER das sagt. :grins:

Ich vermute mal, dass es sich entweder um das Jugendamt oder den Anwalt der Gegenseite handelt. Und ob die unbedingt die Interessen deines Mannes vertreten, das wage ich mal zu bezweifeln.

Tatsache ist, dass dein Mann nun unverschuldet deutlich weniger verdient als vorher. Damit ist eine wesentliche und dauerhafte Veränderung der Einkommensverhältnisse eingetreten. Wenn sich das anrechenbare Einkommen dadurch gravierend verändert, dann legitimiert dies wahrscheinlich die Neuberechnung des Unterhalts auf Basis des AKTUELLEN Einkommens.

Bleibt die Frage des offenen Rechtsstreits mit seinem alten Arbeitgeber. Da es zur Zeit noch zu keiner Zahlung gekommen ist, hat dein Mann auch kein anrechenbares Einkommen daraus. Sollte tatsächlich irgendwann eine Abfindung gezahlt werden, dann kann man sich darüber streiten, ob und in welcher Höhe dein Mann sich die ggf. verteilt über zwei bis drei Jahre als Einkommen anrechnen lassen muss.

Wenn zu erwarten ist, dass sich die Unterhaltshöhe durch die neue Einkommenssituation spürbar ändert, dann sollte man vielleicht anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen.

Grüße

-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

hey,
danke für deinen Text. Nein sein Anwalt hat diese aussage am tel gemacht, sicher sagte er auch das er dies gerne prüfen kann, aber da der rechtsstreit läuft und er nur einen befristeten arbeitsvertrag hat, wird das wohl kaum erfolg haben. Da mein Mann in der Beweislast wäre.
Was mich daran halt auch ärgert sind immer so schöne Aussagen wie:die armen Alleinerziehenden Mütter. Ja ich bin verheiratet, doch habe davon in vieler hinsicht Nachteile, mir steht seitens irgendwelcher Ämter kein Geld zu & mein Mann hat nach abzu der Unterhalsansprüche auch nichts mehr für mich übrig. Also vom Geldlichen her habe ich nix...garnix....
und jede alleinerziehende kann zum Amt rennen und die Hand aufhalten. Ich behaupte das nicht nur, ich kenne einige die das so machen....das ist doch nicht fair, genauso mitt der Unterhaltsfrage gegenüber der Ex-Frau...fragt sich irgendjemand wie man das als Verheiratetes Paar hinbekommt wenn nicht genug da ist und die Kinder noch klein??? denn für Wohngeld oder ähnliches werden Unterhaltszahlungen nicht berücksichtigt....also muß man auch los und gucken wo man die kleinen Würmer unterbringt...aber wenn eine mal schlau genug war zum richtigen Zeitpunkt sich niederzulegen, hat sie soweit ausgesorgt...
Von wegen eigenverantwortung & wenn es der billigkeit entspricht...die Realität sieht doch leider ganz anders aus...die arme EX-Frau kann nicht arbeiten gehen (obwohl das Kind meist älter ist) und die zweit-Frau hat pech gehabt, da sie ja "wußte" worauf sie sich einläßt. Ich denke das kann man vorab garnicht sagen, hätte nie gedacht wie das alles ausatet..und das meine Kinder für den "Fehler" ihres Vaters im achhinein so lange Bluten müssen...
Die Kinder zählen nur in der Oberfläche gleich bei der Berechnung...in wirkllichkeit sind die und die zweitfrau eigentlich ganzschöne Looser...
Traurig aber wahr....mache das jetzt seit neun Jahren mit und es wird nicht besser......:(

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

quote:
die arme EX-Frau kann nicht arbeiten gehen (obwohl das Kind meist älter ist) und die zweit-Frau hat pech gehabt, da sie ja wußte worauf sie sich einläßt.


Richtig erkannt ... ;)

Aber warum meckerst Du jetzt rum :???:


:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo, das ist für Dich sicher wichtig : Der Bundesgerichtshof hat die Unterhaltsansprüche der geschiedenen Ehefrauen gegenüber ihren Expartnern stark eingeschränkt. Der Anspruch der neuen Ehefrau kann vorgehen, wenn die noch kleine Kinder betreut. Hier ist das Aktenzeichen : Az: XII ZR 177/06 . Such es Dir doch mal raus. Vielleicht hilft es Euch.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

@ annaminna....hey, danke ...wo kann ich mir das denn raus suchen kenne mich noch nicht sooo gut aus?

@armesocke: warum ich rummeckere?????
ich habe nicht gewußt das die ex immer mit im boot schwimmt und auch meine Kinder die nach der scheidung entstanden & geboren sind dank ihr zurückstecken müssen....& ich wußte auch nicht das es einen Unterschied im bezug auf das Kindeswohl gibt, wenn die Mutter verheiratet oder geschieden ist, ´verheiratet muß meist los auch wenn die kinder noch nicht 3 jahre alt sind und geschieden darf die Kinderbetreuen bis sonste wann....nix mit nach drei jahren ist schluß....netter Plan haut nur irgendwie nicht ganz hin...
Dem einzigsten dem das "neue" Unterhaltsrecht zu gute kommt ist Vater Staat. denn der geht ja immer vom schönen Fall aus:Der Mann hat die Frau mit ner jüngeren betrogen und aus dem seitensprung geht ein Kind hervor. Wobei, mal ganz ehrlich das jawohl der geringste grund für alleinerziehende ist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Na, irgendwie bist du ja ganz schön sauer auf Gott und die Welt! :grins:

Zwei Dinge sind anzumerken.

Unterhaltsrechtlich sind alle minderjährigen Kinder gleichgestellt. Ob du mit einer alleinerziehenden Mutter immer tauschen möchtest, bewage ich mal zu bezweifeln.

Und zweitens hast du ja gewusst worauf du dich einlässt. Du hast nun mal einen Mann mit erheblichen Belastungen aus seiner Vergangenheit geheiratet. Das hast du VOR der Eheschließung gewusst. Und deshalb bist du nun - wie du so schön sagst - eben mit im Boot! :grins:

Ein paar Hinweise wie ihr euch hinsichtlich des verringerten Einkommens verhalten könntet, habe ich dir ja gegeben. Wenn euer Anwalt da nicht mitspielt, dann hinterfragt das halt. Oder auch nicht. Es ist eben ganz allein eure Sache, was ihr damit jetzt anfangt ... :grins:

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

@Grollheimer,
ja danke dafür bin ich auch sehr dankbar.
nein wirklich gewußt habe ich nicht, das ich bis vor kurzem ganz aus der berechnung rausfalle und das die ex sich überhaupt nicht um Arbeit bemühen muß. Ich bin zwar verheiratet, aber mein Mann arbeitet jede Nacht von 0-12 Uhr. D.h er schläft Tagsüber...viel weniger als eine alleinerziehende Mutter habe ich auch nicht zu tun, bin trotzdem immer arbeiten gegangen und würde es weiter tun. Es *kotzt* mich wirklich an das ´man es zumeist Frauen nach der scheidung so einfach macht sich auf kosten des Ex ein schönes Leben zu machen....Und glaub mir wir haben da schon einiges durch...das hat nix mit Gott und der Welt zu tun das sind einfach dinge, die ich Menschlich nicht verstehe...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12310.04.2009 12:23:15
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 18x hilfreich)

@It`s me.... bitte nicht <lle geschiedenen Frauen über einen kamm scheren..es gibt auch welche die ihre exmänner nicht nackig machen.Es gibt auch welche die nach einer trennung ohne was da stehen und absolut keinee chance haben irgendetwas zu bekommen weil Er sich nen schönen lenz macht und clever genug ist das geld umzuschaufeln..so das er als armer mann dasteht... also nicht alle Geschiedenen Männer sind die armen ausgenutzen...
Auch deine eine Aussage ärgert mich ein wenig: das deine Kinder für den Fehler ihres vaters bluten müssen.-.. also ich würde das Kind deines mannes nun mal nicht als fehler bezeichnen...Er und die Mutter haben sich auch mal geliebt... es kam dann eben anders und bedenke auch bei dir kann es anders kommen und wenn du dann keinen Job hast wirst du auch geld benötigen für dich und die Kinder ..welches nunmal von deinem mann geholt wird.. und ich wage es zu bezweifeln das du es ablehnst weil du ja so Mitleid mit ihm hast... du musst dich auch mal in die lage der Mutter versetzen...wobei ich noch erwähnen möchste das ich nicht ein Wort darüber gelesen habe das sie den Titel einsetzen will..nur Arbeitsgeber und Anwalt--- habt ihr mal versucht mit ihr zu reden? manchmal hilft es ja...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Salfena
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 78x hilfreich)

@It's me,

komm mal runter,
ich finde auch nicht ok, dass sich die Ex-Frau Deines Mannes so verhält und nicht arbeitet.

Und zu den Ex-Frauen und alleinerziehenden Müttern, sie sind nicht alle so.

Vielleicht solltes Du mal überlegen, wenn die Ex-Frau sich nicht von dem Mann getrennt hätte, oder umgekehrt, hättest du ihn nicht gekriegt.
Deine Kinder haben ihren Vater bei sich, das verlassene Kind nicht.

UND du hast wirklich gewusst, worauf Du Dich eingelassen hast. Ich will nicht die Oberweise spielen, aber jeder muss eben für seine Entscheidungen gradestehn.
Du hast doch gewusst, dass es eine Exfrau und ein Kind gibt.
Vielleicht versucht Ihr wirklich mal, mit Deiner Vorgängerin zu reden.

Gruss


0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

Ja, alles schon versucht.Aber sie tut alles um Geld zu bekommen.Ein kleines Beispiel:sie hatte einen neuen Partner, alles llief super,er nahm ihre zwei Kinder wie seine eigenen an kümmerte sich auch am wochenende wenn die Mutter weg wollte drum und und und. Die beiden zogen auch zusammen,genau einen Monat nach dem sie das taten meldeten sich Sozialamt und auch mein Mann meinte zu ihr, mensch wenn er da ist kannst du doch geringfügig etwas arbeiten gehen. Aber pustekuchen, denn nachdem auch das Sozialamt sagte Eheähnliches Verhältnis und die UNterstützung wird gekürzt war es mit den beiden aus.Und zwar weil sie nicht mehr mit ihm zusammen leben wolle, er könne ja immer mal kommen aber eine gemeinsame ohnung wäre nicht mehr ihr´s.Schon komisch oder??? Und zu der frage ob sie den Titel einsetzten will oder würde: wir haben jetzt gerade den Prozess mit ihr durch...und glaubt mal freiwillig hat sie nicht ferzichtet...die Kinder sind in der Schule bzw Kindergarten, sie wohnt im selben Haus ihrer Eltern, und ihre Mutter kümmert sich auch so viel um die Kinder, das kann ich alles sagen weil auch mal ein besseres Verhältnis bestand, aber seit wir Kind(er) haben, ist schluß damit eher das gegenteil.Klar kann ich mich auch in Mütter reinversetzten die allein sind, keinen haben der aucf die Kinder aufpassen kann und wirklich nichts finden um arbeiten zu können,aber darum geht es hier nicht.Und ich bezeiche nicht die Tochter als Fehler, die damit verbundenen Gesetzte sind es. wie schon einmal geschrieben, wer macht sich denn einen Kopf darüber was eine zweitFrau mit ihren Kindern machen muß wenn sie arbeiten gehen muß? Und ja in gewissem maße weiß man worauf man sich einläßt, aber das volle Packet bekommt man doch nun wirklich erst zu spühren wenn man schon voll drin ist, außerdem finde ich diese aussage total genial: sioe wußten vorauf sie sich einlassen!!! Haben Männern mit Ex und Kind nicht das gleiche recht eine neune Familie zu gründen??? Ich habe seine Tochter von anfangan angenommen, und auch zwischen den Kindern nie einen Unterschied gemacht...wo ich zeitweise gearbeitet habe und die situation noch nicht so angespannt war bin ich auch mit den Kindern ohne Vater weggefahren( wenn er am we arbeiten mußte und sie hätte eigentlich nicht holen können),aber seit die finatzielle Situation so angespannt ist, und es eben nicht mehr drin liegt jedes zweite We wegzufahren oder richtig was zu unternehmen, gibts nur streß...die Kinder werden schlecht gemacht...alles ist nicht gut genug...In Garten gehen und grillen wie geil das kann sie auch bei mir dazu brauchst du sie nicht holen....aussagen der Mutter, die das kind auch übernimmt....Finde es einfach nicht fair, das man sich 10 jahre lang kümmert, mach und tut, auch außerhalb der Unterhaltszahlungen immer wieder geldlich hilft und dann kommt sowas bei rum, und man bekommt von rechts und links nur zu hören es ist die Tochter ....ER ist auch Vater mit Herz und Gefühl, darf man darauf rumtrampeln wie´s gerade passt??? Er würde alles für sie machen auch weiterhin, aber kann man nicht erwarten wenn man unverschuldet in eine ******** lage gerät das auch Ex und Tochter mal ein bischen verständnis zeigen???? NEIn, weil er nicht mehr kauft oder macht liebt er seine Tochter ja nicht mehr, ohnehinhat er ja seine Söhne und er wollte ja immer einen Sohn haben....völliger Blödsinn, er liebt sie alle drei und würde wenn er könnte/dürft sich auch viel mehr um seine Tochter kümmern....nicht alle Väter schließen nach der Trennung auch mit ihren Kindern ab und kümmern sich nicht drum, aber genau diesen Männern wird es oft sehr schwer gemacht sich drum kümmern zu dürfen...
Wie schon geschrieben ich kenne beide sieten und auch beide extreme..und ich finde wenn man einzelfall entscheidungen treffen soll, dann sollte an diese auch vernünftig prüfen...ein Kinde gehört keinem..weder Mutter noch Varter, dennoch wird dies immer als machtgut misbraucht, dabei sollten beide Seiten mal versuchen dem Kind gerecht zu werden und das Gefühlsmäßig wie Geldmäßig....
Wie ihr schon so schön schreibt, micht meckern handeln!!! Ich habe gehandelt und bin arbieten gegangen soweit ich konnte um meiner Familie etwas geben zu können, habe meine Kinder dabei nie vergessen und immer für gesorgt das sie sich wohl fühlten, diese möglichkeit hab ich momentan eben nicht....wollte eigentlich auch nur damit ausdrücken, das es immer einfach ist sich hinzustellen und zu schimpfen das der Ex nicht zahlt aus welchem Grund auch immer....aber davon kommt auch nicht mehr geld die die Tasche,und es gibt LEIDER viel zu wenige Frauen die sich dann selbst drum bemühen die Kinder auch geldlich zu versorgen...

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
c3u.p.
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo It`s me

viele deiner langen ausführungen kann ich nachvollziehen

und ich hoffe du kommst ald aus deinem frust raus.

absolut recht gebe ich dir, wenn du schreibst, dass niemnd einem getrennt lebenden vater ein zweites familienleben vevieten kann...nur meistens kann man es sich einfach nicht leisten (ich zum beispiel) denn die erste familie ist nun mal und auch zu recht geschützt gegen den finanziellen abstieg, der so oder so in irgendeiner form kommt (außer man hat vermögen oder eltern , die einen mit durch ziehen)

noch mehr recht gebe ich dir, dass man in notsituationen miteinander reden muss, denn wenn dein mann finanziell ntergeht geht auchdie erste mama baden. nur glaube ich wird es schlecht über rechtliche und du machst was was ich nicht mehr kann (grillen) argumente funktionieren. geht nur über verständnis.

prsönlich glaube ich, dass frauen eher ein problem mit kindern ihres ex und der ex selbst haben als männer
zumindest habe ich das in meinem umfeld gesehen.

meine getrenntlebende ehefrau lebt auch mit ihrem neuen vollberufstätigen freund zusammen in einer kleinen wohnung. sie arbeitet auch wieder seit einem monat (löblich) aber das thema ehegattenunterhalt wird nicht aktualisiert. erst nach ihrer probezeit und erst nach drei jahren für die nichteheliche neue gemeinschaft. ob ich meinen kids nun eine hose kaufen kann oder nicht.

nur in meinem fall habe ich große hoffnung, dass ich mich mit meienr ex so einigen werde, sobald es bei ihr richtig stabil ist und nicht erst in drei jahren.
gruß
uwe

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
frido123
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe auch eine Freundin mit der ich zusammen lebe. Alleine der Gedanke daran zu Heiraten wird immer wieder ins schlechte Licht gerückt. wenn man das so sagen kann.

Alleine die Überlegung. Wenn wir heiraten würden, würde fiktiv die Stkl. 3 angerechnet werden, wenn man nicht den Mindestsatz zahlen kann. Wobei wenn die KM erneut heiratet dies so geschehen kann und diese davon profitieren.
Nach der Heirat geht es dann mit dem Anwalt weiter. Schließlich bekommt man dann keine PKH mehr, weil man sich dem anderen mit der Heirat ja verpflichtet hat. Also 2. Frau arbeitet somit keine PKH mehr.
Aber die KM kann dann schön weiter zum Anwalt laufen, weil es schließlich um die Interessen des Kindes geht.

Nun aber um solche Sachen will man sich doch im Vorfeld keine Gedanken machen müssen. WEnn man den Bund der Ehe eingehen will muss man sich doch nicht mit solchen Sachen beschäftigen müssen.
Aber so ist nun mal doch die Realität.

Die 2. Frau ist immer schlechter gestellt und wenn sie nicht selbst auf eigenen Füßen steht hat sie gar keine andere Wahl das so hin zu nehmen.
Und selbst da ist es so, dass wenn sie schließlich genug verdient kann sie doch wohl Taschengeld zahlen damit der KU gewährt ist.Obwohl sie doch auf dem Papier garnichts mit den Kindern aus erster Ehe zu tun hat.
Andersrum das die KM Taschengeld vom neuen Partner erhält das ist nicht gegeben, schließlich leistet sie ja die Betreuung.

Nun ja und warum muss man die armen alleinerziehenden KM immer so "arm" stellen.
Sie haben sich doch in den meisten fällen auch dazu entschieden und gewusst auf was sie sich da einlassen wenn sie den KV verlassen. :grins:

Naja aber dafür brauch man ja halt noch keinen Führerschein. Kinder kriegen ist ja so einfach.

Oh man. und solche Themen schon am frühen Morgen. :crazy:

Nun aber dennnoch denke ich solltest du die Tipps die du bekommen hast, prüfen und zur Not doch mal den Anwalt wechseln, schließlich handelt er nicht in eurem Interesse.

Gruß Frido123

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo c3u.p,
ich finde es sehr toll wenn man nach der trennung einen recht harmonischen Umgang pflegen kann, das ist leider nicht heufig der Fall,und genau das finde ich ist ein großes Problem,es ist einfach viel zu leicht die konflikte sowohl über das Kind als auch über die finanzen zu regeln....
Wie gesagt, ich habe die Große immer mit angenommen, sie war auf Familienfesten von meinen Verwanten mit hat zu den Feiertagen auch etwas von meiner Mutter/Oma bekommen, wie geschrieben es wurde nie ein Unterschied gemacht. Umsomehr bin ich traurig darüber das dann so gehandelt wird, und einem die Hände gebunden sind. Es leidet nicht nur das Kind oder der Vater, meist hängt da die ganze Familie dran. Auch mein Sohn(4) liebt seine Schwester über alle maßen und ist jedesmal traurig wenn sie gefahren ist oder er sie (nachdem sie jetzt garnicht mehr kommt) in der Stadt sieht sich freut und sie begrüßt und sie ihn links lliegen läßt, auch das tut mir weh...aber machen kann ich da auch nicht viel....Wir waren beim Jugendamt haben alles mögliche versucht,aber es wird nur gefordert....Und wenn mein Mann nicht sofort springt wird wieder streß und streit gemacht. Das geht ganzschön an die Supstanz...Ich weiß das nicht alle Frauen so sind, und ich möchte uns auch nicht als extrem Fall sehen, aber egal was gemacht wird es ist eh nichts richtig....habe immer das gefühl es geht nur darum dem anderen in irgendeiner Form nochmal zu zeigen das man stärker ist....

Ein kleines Bsp. Die Tochter ist immer gern hier gewesen auch nach der Geburt vom älteren, als ihre Schwester dann geboren wurde lies es kurz nach( was ja normal ist)...aber die Mutter hat immer drauf bestanden das zwischen den Geschwiestern unterschede gemacht werden...( Halb Bruder nicht Bruder weil nicht gleiche Mutter/oder zu Weihnachten kaufte die große Geschenke, die Mutter total sauer weil beide gleich bekamen und nicht die schwester mehr)....was soll man da tun??? Dann das Geschenk zu Weihnachten, Vater bespricht sich mit Tochter weil die von ihr gewünschte Playstatione nicht möglich war...die beiden einigen sich ...Mutter passt das nicht macht alles schlecht....der kontakt wird immer unregelmäßiger und das Kind immer unzufriedener...will wenn immer nach Hause...oder nur mit ner Freundin hier schlafen, was nicht immer möglich ist...Vater sagt zu Tochter: okay machen wir´s so wenn du kommen möchtest rufst einfach an oder schickst nen text...( wobei auch anzumerken sei, das der Vater nur 100m von Haus der Mutter weg arbeitet, und die Tochter bis dato fast jeden Tag auf der Arbeit vorbei kam), ab daan nichts mehr über ein halbes Jahr....ach auch länger...dann ein Anruf der Mutter...:du will meinen Mädchennamen annehmen und die Kinder sollen den auch haben, dafür mußt du unterschreiben fahr da mal hin....Er: ja, mache ich wenn die große das will, würde aber gern nochmal mit ihr reden. sie: brauchst du nicht die wil das kümmerst dich ja eh nicht drum....es kommt zu nem kleinen streit..Vater sagt nein und alles geht zum JA..Thema vorläufig vom Tisch...aber es werden immer neue spielchen ausgepackt....wie im Kindergarten....das macht keinen Spaß...und irgendwann weiß man nicht mehr was man machen soll...und ja so bekommt man auch schlechte Gedanken über das Kind....sie ist nicht mehr 4 und weiß was sie hier hatte oder auch nicht, und ich denke sie sollte in der Lage sein auch mal ihren Standpunkt klar zu machen und nicht immer nach dem Mund ihrer Mutter reden zu müssen....Das das weh tut kann wohl jeder getrenntlebende Elternteil nachvollziehen...

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

ja @frdo, da hast du recht, das werde ich auch tun....aber wie schon im Tread steht...mußte das mal los werden um luft zu bekommen...;)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
c3u.p.
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hey it´s me

musste einkaufen und waschen nd war deshalb nicht on.

in dem verhalten der mutter spielt sich ähnliches verhalten wie bei der mutter meines sohnes wieder.

es ist nicht zu erklären aber versucht bei allen frust das beste draus zu machen, nur wenn ihr redet kanns klappen

die zweite frau muss wirklich mehr verständnis aufbringen. allerdings hat sie ja auch den mann vielleicht und manchmal auch ein vorteil


oft liebt der mann seine 2 ein bißchen mehr..war zumindest bei mir so

gruß uwe

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
It´s me
Status:
Schüler
(164 Beiträge, 13x hilfreich)

ich habe in den ganzen Jahren viel verständnis gehabt, und auch viel geschluckt , was nicht immer lecker war:) aber das man jetzt anfängt auch die kleinen damit rein zu ziehen und die Kinder gegeneinander aufhetzt finde ich schlimm....reden ist schön und gut bringt uns aber nie weiter weil es wenn nach den vorstellungen der Mutter laufen soll und das ist oft nicht machbar...bspw.kann sie wohl kaum verlagen das der Vater sich am we nur um die Tochter kümmert die anderen sind schließlich auch da oder sollen wir sie immer weg bringen??? Und zu hause bei ihr muß das ja auch gehen, dass sich die Zeit geteil wird warum muß dann beim Wochenende des Vaters immer mitsprache recht gefordert werden??? Er schreibt ihr ja auch ncht vor was sie wann mit ihrer tichter zu machen hat...
Ich finde von den "neunen" Frauen wird eine ganzschön große Tolleranzgrenze gefordert..., wie gesagt ich selber finde es eingentlich schön wenn der jeweils neue Partner(egal ob Mann oder Frau) das Kind des Partners wie sein eigenes annimmt, aber der jeweilige andere Elternteil sollte das auch ein wenig zu schätzen wissen, denn selbstverständich finde ich das nicht....Denn ob man will oder nicht ist das auch für ( den dem Fall) mich eine ganzschön große Emotionale Belastung..ich kenne die große seit sie 1 1/2 ist..habe auch sie gewickelt und solche sachen......aber letztlich zu sagen hat man nie was...Liebe schenken und geben...eist eine selbstverständlichkeit...aber anerkennung oder auch liebe bekommen meist eine unerhörte erwartung....

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Itsme,

erst einmal zwei Anmerkungen:

*und ja so bekommt man auch schlechte Gedanken über das Kind....sie ist nicht mehr 4 und weiß was sie hier hatte oder auch nicht, und ich denke sie sollte in der Lage sein auch mal ihren Standpunkt klar zu machen und nicht immer nach dem Mund ihrer Mutter reden zu müssen....*

Das Kind (hab jetzt nicht gefunden, wie alt die Tochter ist) kann nichts dafür. Sie lebt bei der Mutter, ihre erste Solidarität wird erst einmal dort sein. Und das ist auch nachvollziehbar und nichts, was ihr ihr anlasten solltet. Auch wenns schwer fällt.

*Finde es einfach nicht fair, das man sich 10 jahre lang kümmert, mach und tut, auch außerhalb der Unterhaltszahlungen immer wieder geldlich hilft und dann kommt sowas bei rum,*

Das Leben ist nicht fair. Etwas zu tun, weil man eine *Gegenleistung* erwartet, kann immer in die Hose gehen. Ich gehe doch davon aus, dass ihr euch im Sinne der Tochter in bestimmten Situationen entschieden habt, so zu handeln, wie ihr es getan habt. Im Nachhinein dann zu hadern, weil die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden, ist nicht besonders zielführend.


Ich kann deinen Frust aus eigenem Erleben äußerst gut nachvollziehen. Dennoch stehe ich auch auf dem Standpunkt, man ist erwachsen und weiß, worauf man sich einläßt, wenn man einen Partner mit *Vergangenheit* wählt. Mit dieser Vergangenheit ist man immer mit *im Boot*. Sich hinterher darüber zu beschweren und mit dem selbstgemachten Schicksal zu hadern finde ich auch nicht besonders fair. Es war deine Entscheidung, trage auch die Verantwortung dafür.

Im Übrigen habt doch auch ihr eure Beteiligung an der Entwicklung. Um mir mal eins deiner Beispiele rauszupicken: Wenn ich mit dem getrennt lebenden Kind permanent Wunschprogramm mache, dann muss ich mich nicht wundern, wenn es nölt, wenn diese Zeiten plötzlich vorbei sind. Aus Sicht des Kindes absolut nachvollziehbar. Und das man damit der Km natürlich eine Steilvorlage liefert, dem Vater zu unterstellen, das Kind ist ihm nicht mehr wichtig, das ist auch absehbar.

Bitte mach doch in deinen langen Postings mal ein paar Absätze rein. So ist es wahnsinnig anstrengend, zu lesen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

(und um die frage gleich zu beantworten ich habe bis letzten monat auch gearbeitet geringfügig da die kinder noch unter drei sind, aber mein Arbeitgeber ist der gleiche wie der erste meines Mannes und ich wurde gekkündigt mit der aussage das man mich nicht beschäftigen wolle, da man nicht wolle das mein mann der meinung sei er habe gewonnen weil seine frau ja weiter bei der firma arbeite) und eine bescheinigung, das ich in einem anderen betrieb wärend meiner Elternzeit arbeiten darf bekomme ich auch nicht.....


1. der AG kann während der Elternzeit nur mit Zustimmung der entsprechenden Behörde kündigen
2. entweder dein AG gibt dir einen Job während der Elternzeit oder du suchst dir einen anderen, nach der Elternzeit gehts wieder zurück zum alten
3. wenn ihr sowieso bereits vorm Arbeitsgericht seid, warum bespricht ihr nicht auch dieses Problem mit dem Rechtsanwalt?

Grüße
Kleine Hexe

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
butterfly0104
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo an alle,
wenn ich solche sachen lese macht mich das immer verdammt traurig. Ich weiß es ist schon fast der normalfall, aber es sollte so nicht sein. Ich bin selbst ein scheidungskind gewesen und meine mutter hat mich solange gegen meinen vater aufgehetz bis der Kontakt zu ihm abbrach.
Inzwischen weiß ich wie alles wirklich gelaufen ist und konnte mir mein eigenes Urteil bilden, doch meine Mutter schafft es immer noch nicht endlich mal mit ihren versuchen aufzuhören.
Ich habe inzwischen selbst zwei Kinder und bin aber nicht mehr mit dem KV zusammen. Ich habe ihm alle möglichkeiten gelassen seine Kinder zusehen, aber er hat sie nicht wahrgenommen. Ich wollte meinen Kinder die Entscheidung selbst überlassen.aber er hat mir lieber das JA auf den Hals gehetzt und mir versucht die Kinder wegzunehmen. Das Ende vom Lied ist nun dass er auf Grund richterlicher ANordnung seine Kinder nur noch zwei mal im Monat für 2 Stunden sehen darf, weil er soviel Mist gebaut hat. Was ich auf der einen Seite sehr traurig finde weil mein großer sehr darunter leidet, auf der anderen Seite bin ich froh dass der Kleine sich gar nicht richtig an ihn gewöhnen kann ( der KV hat uns vor seiner Geburt verlassen) und dadurch nicht verletzt wird. Der Kleine interessiert ihn nicht und bei den Treffen sieht er ihn nicht einmal an.
Alles in allem ist es sowieso nur vorgegaukeltes interesse um nicht blöd dazustehen.
Finde es einfach nur schlimm, weil ich weiß was in einem vorgeht wenn man sowas als Kind durchmachen muss. Und so klein die Kinder auch sind sie kriegen viel mehr mit als man eigentlich denkt.
Ich will einfach nur damit sagen, wenn beide Elternteile einfach ein bischen zurückstecken würden, nach einer Trennung und wirklich an ihre Kinder denken würden könnte das ganze auch anders ablaufen.
Mein neuer Lebensgefährte hat selbst einen Sohn. Er versteht sich mit seiner Ex super gut, ich versteh mich auch mit ihr. Sein Kind ist oft bei uns oder wir bei ihm. Seine Ex ist auch meistens dabei und es gibt keine Probleme.
So sollte es einfach sein und nicht anders.
Ein Lob und meinen Dank an alle Väter die sich kümmern bzw. kümmern wollen, genauso an die Mütter, die ab und zu einfach ein bischen verständnis zeigen wollen.
@its me:
tut mir wirklich leid für euch, dass es so läuft, aber wie schon erwähnt, das leben ist nicht immer fair, aber was einen nicht umbringt....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.139 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen