Sorgerecht - Ist das wirklich "Kindesentziehung"?

22. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Kathi1970
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Sorgerecht - Ist das wirklich "Kindesentziehung"?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Bin seit 4 Jahren geschieden, seit 6 getrennt, wir haben zwei Kinder. Mein Ex hat erst während der Ehe die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen, ich bin Deutsche. Seit über einem Jahr ist der Vater in sein Herkunftsland zurückgekehrt in Afrika. Er zahlt nicht und kümmert sich nicht. Etwa einmal im Monat ruft er an, das ist alles was an Kontakt besteht. Ich habe von ihm keine Adresse, Telefon und auch sonst keine Informationen, nur eine mail-Adresse, aber er reagiert immer erst nach Wochen auf mails. Trotzdem haben wir noch das gemeinsame Sorgerecht. ich wollte die Kids mit dem langwierigen Verfahren nicht belasten.
Inzwischen habe ich einen neuen Partner in Frankreich und auch einen Job dort (hier arbeitslos). Wegen gemeinsamem Sorgercht musste ich meinen Ex ja fragen, der verweigert die Zustimmung. Er hat hier eine Anwältin und bekommt offenbar noch PKH, da er ja Deutscher ist, die hat er jetzt involviert.
Ich muss aber gehen, habe die Wohnung gekündigt, den Arbeitsvertrag utnerschrieben. Es ging alles total schnell und vorher fragen konnte ich ihn nicht, da er wochenlang sich nicht gemeldet hat.
Ehrlich gesagt fände ich es auch eine Frechheit wenn er uns hindern könnte, will er die Kids besuchen, kann er das in Frankreich genauso und sonst ändert sich doch für ihn gar nix. ER hat sich schließlich aus der Verantwortung gezogen!

was glaubt ihr, was kann passieren? Kann er mich zwingen, hier zu bleiben? Ist das wirklich "Kindesentziehung"? er ist doch gar nicht hier! Aber genau das behauptet jetzt seine Anwältin.
Und welches Gericht wäre später für die Kinder zuständig, wenn wir mal da leben: dort oder hier? Wenn es so weiter geht, will ich sicher das alleinige Sorgerecht haben!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

warum sollte er dich zwingen dort zu bleiben er ist doch selber nicht da.
hast du dich mal beim jugendamt erkundigt ?die können dir bestimmt weiter helfen.
ich würde an deiner stelle bei gericht auch das alleinige sorgerecht beantragen was nützt dir ein vater der nicht erreichbar ist du mußt doch eh alles selber entscheiden.
und wenn er so eine tolle anwältin hat dann soll sie mal dafür sorgen das er unterhalt bezahlt

mfg Ostseeperle;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kathi1970
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja, er hasst mich und wenn er jetzt eine Möglichkeit hat, mir Ärger zu machen, dann tut er es auch. rational ist das nicht.
Als er letztes Jahr ging habe ich versucht, dass alleineige Sorgerecht zu kriegen, aber bin gescheitert. Vorher hat er sich ja gekümmert, einigermaßen jedenfalls und da hieß es, die Entfernung sei kein Gtund. Und jetzt wüßte ich dann gar nicht mehr, welches Gericht zuständig wäre: ein deuthsches oder das im Land wo wir wohnen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

warst du mal bei einem anwalt damit ?die situation ist ja nun anders als vorher .ich würde es nochmal beantragen und auch mit einbringen wie er was mit bestimmen soll wenn er nicht da ist .
schon alleine wenn das kind mal operiert werden muß wie sollte er seine einwilligung dafür geben ?

nehme dir einen guten anwalt.

mfg ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.791 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen