Sohn will bei Mutter leben

10. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Hazilinde
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)
Sohn will bei Mutter leben

Guten Morgen,
meine beiden Kinder (12 und 14 Jahre alt), leben seit 5 Jahren bei ihrem Vater.Nun möchte mein Sohn zu mir ziehen.Der Vater bezieht nur Rente wegen voller Erwerbsminderung und das Kindergeld.Ich beziehe ALG 2.Würde ich für meinen Sohn ebenfalls Hartz 4 bekommen oder müsste der Papa für ihn zahlen, obwohl er nur eine Rente in Höhe von 1300 Euro insgesamt bezieht? Die Tochter würde weiterhin in seinem Haushalt leben.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Wenn euer Sohn zu dir zieht, wird der Vater barunterhaltspflichtig. Ob er leistungsfähig ist, ist eine andere Geschichte. Das können andere hier besser berechnen. Sein Selbstbehalt als nicht Erwerbstätiger liegt m. W. bei 770€.
Du zahlst vermutlich keinen Ku für die Kinder, oder??

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hazilinde
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Nein,ich zahle keinen Unterhalt. Die Tochter würde aber weiterhin beim Vater leben. Dann erhöht sich doch sicherlich sein Selbstbehalt!?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Du bist auch unterhaltspflichtig und mußt Dich stark bemühen einen Job zu finden. Du erwartest ja von Deinem Ex auch Geld!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hazilinde
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 3x hilfreich)

Nein,ich erwarte kein Geld von ihm!Das ist es ja!Ich bin seit einiger Zeit nicht arbeitsfähig und ein erneutes Gutachten lautet,dass ich weiterhin wegen psychischer Erkrankung nicht arbeitsfähig bin.Darum geht es hier aber gar nicht.Ich wollte wissen, ob er unbedingt zahlen muss.Dann würde unser Vorhaben hinfällig,weil es ihm nicht zuzumuten ist, uns finanziell zu unterstützen....lange Geschichte....

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16831x hilfreich)

Ja, er wird zahlen müssen. Er hat nur einen Selbstbehalt von 770€, d.h. ihm stehen ca. 530€ für den Unterhalt beider Kinder zur Verfügung. Nach meiner Kenntnis wird dieser betrag gleichmäßig auf beide Kinder verteilt, so dass er für Deinen Sohn 265€ monatlich an Dich bezahlen muss.

Du bildest mit Deinem Sohn dann eine Bedarfsgemeinschaft. Dabei werden Unterhalt und Kindergeld angerechnet, so dass das wohl zu einer Kürzung der ALG II-Zahlungen führen würde.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

na huuuut ab. der kv bezieht nur seine rente, weil er nicht arbeiten KANN, soll aber in diesem fall ku zahlen wenn das eine kind zur mutter zieht.

sie zahlt natürlich keine cent, wie soviele mütter hier in diesem forum wo das kind beim vater lebt. die väter werden immer schön bis zum selbstbehalt zur kasse gebeten und gehen wegen dem existenzminimum am stock. wie soll der denn von 770 euro sich und das andere kind durchbringen? WIE? das ist unmöglich. und einen nebenjob suchen ist auch nicht drin weil er rente bekommt und NICHT arbeiten gehen kann.

komm du doch erstmal DEINEN unterhaltsverpflichtungen nach, dann kann man IRGENDWANN mal überlegen das kind bei dir wohnen zu lassen. so sehe ich keine möglichkeit gegeben es vernünftig zu regeln, dass bei kinder gleich behandelt werden. denn zieht auch nur ein kind zu dir, bleibt das bei ihm lebende kind auf der strecke und der vater hat probleme sich und das verbleibenede kind zu ern´ähren. aber hauptsache DU kassierst dann schön KU vom vater. du kassierst dann das geld, wass DU jetzt die ganzen jahre nicht zahlen konntest oder wolltest. merkst du wie ungerecht das ist? lasse das kind bitte da wo es ist, dort wird es beiden am besten gehen oder willst du bald is der zeitung lesen, vater tötet kind und sich selbst, weil er die unterhaltszahlungen niht mehr aufbringen kann??

ich sehe es als den finalen todesstoss wenn du ihm das eine kind nun wegnimmst und zahlungen einforderst die DU selbst nicht erbringen willst. so sollte man das ganze mal betrachten oder? auch er und das verbleibende kind haben ein recht zu leben. wenigstens zu überleben, doch die chance nimmst du den beiden damit.

paddy

ps. warum zahlt ihr mütter NIE (das was ich hier lese, auch nur einen centt KU wenn das beim vater lebt?) ist es für euch was anderes, als wenn es bei der mutter leben würde? nein ist es nicht. aber für den staat zählen wohl keine kinder die beim vater leben, weil es für den staat etwas abnormales ist.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1663
Status:
Lehrling
(1571 Beiträge, 574x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Paddy, gewöhn dir doch bitte mal an g'scheit zu lesen, bevor du dich immer so aufregst :augenroll: . Die Km sagt doch, dass sie kein Geld will, sondern in diesem Fall eher darauf verzichten würde, ein Kind zu nehmen.

Grüße

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

@hesel

wie viel kv haben denn keine möglichkeit ku zu zahlen aus persönlichen gründen? 1000 de haben diese möglichkeit nicht. ende. aber bei den vätern wird es EINFACH genommen. da wird nicht gefragt, wa wird ein titel nach dem nächsten besorgt, da wird gepfändet bis sich der vater den strick nehmen kann.

gebe mir doch bitte mal in dem einen punkt recht, dass mütter vor dem gericht um EINIGES besser gestelt sind wenn die kids NICHT bei denen leben sondern bei KV.

ämter reissen sich nämlich NUR den allerwertesten auf, denn das kind bei der KM lebt. oder hast du schonmal erlebt das bei der mutter ein fiktives einkommen angerechnet wird und das sich diese einen zweitjob zu suchen hat um das kind beim vater zu ernähren...oder ist dir schonmal zu ohren gekommen dass eine mutter an den kindvater BU zu zahlen hatte??? all von diesen sachen habe ICH noch nie was gehört.

mir geht ja nur auf dem zeiger, dass HIER generell den ach sooo armen müttern geholfen wird. ob das kind nun bei den müttern lebt oder beim vater spielt für euch doch eine rolle. die mutter hat IMMER recht und ihr rechnet IMMER den müttern vor, was denen zusteht und wie sie den armen kerl ausziehen können. ich hatte noch nicht gelesen, dass ihr mal einer mutter vorgerechnet habt, was diese zu zahlen hat wenn das kind NICHT bei ihr lebt...und das vermisse ich ab und an. diese gleichberechtigung.

offtopic:

ich habe mich NIE wirklich gegen eine vaterschaft gewehrt, hatte nur fragen gestellt wie unterhaltsfragen im ausland nachgegangen wird, mehr nicht!!! da sie NICHT nur mit mir geschlafen hat sondern auch noch mit etlichen anderen konnte sie sich wohl nicht mehr erinnern von wem das kind sein könnte. mal wäre ich der vater, mal wieder ein anderer, mal der, mal der. solange ich nix vom amt bekommen, entziehe ich mich gar nix, ich bin ja zuhause. post kann ja zugestellt werden, aber es kam ja nix.

soll ich nun einer frau und dazu noch einen ONS hinterherrennen und um einen vaterschaftstest betteln? ich habe zuweilen andere dinge zu tun als einer frau hinterherzulaufen und nach einen bluttest zu betteln der mich im endergebniss noch ruinnieren könnte. bin ja nicht ganz blöde. soll sich doch ein anderen das kind ans bein binden und sie hat ja scheinbar einen dummen gefunden der sogar das kind nach der geburt gleich adoptiert hat. nun bin ich wohl aus dem schneider ooooder? llllöööl. nehmen wir mal an ich hätte mit 100 frauen sex gehabt (fiktive zahl) und ich bekomme spitz, dass eine davon schwanger wird, sollte ich DEINER meinung natürlich noch bei jeder angekrochen kommen um einen VT zu machen oder was? man man...so blöde kann doch kein kerl sein.

entweder ein vt wird gerichtlich angeordnet und habe zu dem zu entscheinen oder ich bin NICHT der vater. solange einer vaterschaft NICHT bewiesen ist, bin ich niemanden was schuldig. niemanden. JEDER ist vor dem dtsch. gesetz bis zu seiner schuldisprechung unschuldig und im zweifel für den angeklagten. darüber denke mal nach.

nicht nur wir kerle sind die bösen auch die frauen sind nicht ohne. denn eines is fakt, frauen wollen geld und das möglichst in mengen und gehen dafür über leichen. egal was aus dem mann wird. aber weeehe dem, das kind lebt nicht bei der mutter, dann ist das gejammer groß und das heilige geld wird versucht auf verdeih und verderb zusammengehalten. bloss nix zahlen, kind lebt ja nicht bei mir. also wofür zahlen.

und dafür gebt ihr noch tips. tips wie sich unterhaltsschuldnerinnen aus der affäre ziehen können.

ontopic:

nun werfe den ersten stein, denn auch du scheinst sündige zu unterstützen...SIE hat kein geld? dann arbeiten gehen, zweitjob, fürs kind den kindessatz aufbringen. das sind doch eure worte. kürzer treten, den gürtel enger schnellen, das KIND steht an 1. stelle, nicht die nichtzahlende mutter.

ps schreibfhler sind um diese zeit normal...

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen