Selbstbehalt bei Unterhaltspflicht

10. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
benboy29
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbstbehalt bei Unterhaltspflicht

Folgendes Problem.....!

Bin momentan erwerbslos und bekomme auch sonst keine Unterstützung.
Versuche schon fast panisch einen Job zu finden um meiner Unterhaltspflicht an meinen 3 Kindern nachzukommen!!Leider muss ich momentan von dem Einkommen meines Partners mitleben. Sind 950euro Netto und nach abzug aller wichtigen Rechnungen bleiben uns nur noch 200euro zum Leben.
Alleine schon deshalb will ich ums verecken endlich eine Arbeit bekommen um schonmal unsere Lage zu verbessern!

Da ichnun von nichts keinen Unterhalt bezahlen kann und mir das JA androht Strafanzeige nach §170 stgb zu stellen ist der Druck natürlich noch viel größer endlich an Arbeit zu kommen!

Aber nun meint das Jugenamt, das ich verpflichtet wäre einen 400euro job anzunehmen, da ich ja vom Gehalt meines Partners lebe.
Von dem Job könnte ich dann locker den Unterhalt leisten!

Nun zu meiner Frage....

Darf das Enkommen meines Partners angerechnet werden und wenn ja, auch wenn sein gehalt nicht einmal wirklich für uns beide reicht?

Wenn es nicht angerechnet werden darf, habe ich dann nicht einen gewissen selbstbehalt, der es quasi auschließt, Unterhaltsfähig zu sein, wenn ich dann nur 400euro verdienen würde?

Habe ich nicht das recht, ersteinmal meine eigene finanzielle situation zu verbessern?

Das JA selber kann, oder will mir darüber keine Auskunft geben, außer natürlich mich immer wieder darauf hinzuweisen, das ich zahlen muss! Und egal, wie oft ich mich bewerbe, und dieses auch nachweisen kann, können die mir versicher, das die strafanzeige mit sicherheit gestellt wird, egal wie oft ich den sage, das ich mich weder weigere den Unterhalt zu zahlen, noch mich anderweitig entziehe.

Außerdem glaube ich nicht, das meine Jobchancen wachsen werden, wenn ich vorbestraft bin!

schon einmal vielen dank für etwaige Antworten

Ben

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hallo Ben,

in Fällen wie eurem überschneiden sich regelmäßig Familien- und Sozialrecht.

Tatsächlich wird davon ausgegangen, dass auch in einer Partnerschaft beide Partner füreinander einstehen, d.h. das Einkommen deines Partners zählt voll zugunsten eurer Bedarfsgemeinschaft.
Anders hätte es ausgesehen, wärest du allein in eigenen vier Wänden.
Dann hätte dir ein SB von 770€, als Erwerbsloser zugestanden.
Soweit mir bekannt steht dir innerhalb der Bedarfsgemeinschaft immerhin noch ein SB von mindestens 350€ zu.
Einen Nebenjob auf 400€-Basis wirst du annehmen müssen, soweit du hierzu in der Lage bist und es wird nach wie vor von dir verlangt deine Bemühungen um eine vollzeitige Erwerbstätigkeit nachweislich anzustreben.
Wenn dein Partner kein ausreichendes Einkommen erzielt, kannst du dies zwar beim JA anbringen, aber es wäre darauf zu achten, dass nicht alle Details beim JA ankommen.
Andererseits könntest du die Partnerschaft beenden und dir eine eigene Bleibe suchen, um deinen SB heraufzusetzen.
Am Druck vonseiten des JA würde dies zwar nichts ändern, aber dein Partner wäre wieder außen vor - ist halt die Beziehung gescheitert.
Die Aussage des JA, dass sie dich erfolgreich vor den Kadi ziehen, während du ausreichend Nachweise erbringst, dass du dich um eine angemessene Erwerbstätigkeit bemühst, halte ich für Angstamacherei.
Das Gericht müsste deine Bemühungen m.E. nach anerkennen.

Lieben Gruß


-----------------
"*Darüber hinaus werden wir die nacheheliche Eigenverantwortung stärken.*Lüge!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
benboy29
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank...

Da bin ich schon ein wenig schlauer...

Ist echt schon komisch, wie unterschiedlich das JA handelt...

Ich kenne fälle, da dauert es eine ewigkeit, bis das JA zu solchen maßnahmen ( Strafanzeige ) greift...

Mich wundert es echt, das vom ersten Brief mit der bitte um Unterhaltszahlungen bis zur androhung einer Strafanzeige grade mal 13 Monate gedauert hat!

Auch finde ich es verwunderlich, das bei jeder meiner fragen bezüglich meines falles ausgewichen wird..ich bekomme nie konkrete antworten oder vorschläge.

Manchmal habe ich echt das Gefühl, das die Bearbeiterin viel zu persönlich handelt...

Hätte ich eigentlich die möglichkeit, eine beschwerde einzureichen ( Beim JA )
wegen befangenheit und darauf bestehen, einen männlichen bearbeiter heran zu ziehen?

Ich habe echt das gefühl, das esweniger um die Kinder geht, als mehr um einen rationalen angriff gegen die männliche rasse!

Ist nur so ein gedanke!

Nochmals danke für die Antwort

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
kalki
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 149x hilfreich)

@ARTiger,
ich glaub,du könntest mir auch helfen in einer ähnlichen Sache.

Meine Freundin (Belgierin,3 Kinder beim Vater lebend) und ich werden Ende September heiraten,Sie zahlt monatlich Unterhalt in Höhe von 90€ an den Vater(Gerichtlich so festgelegt aufgrund des Einkommens).
Da ich in Dänemark arbeitend recht gut verdiene,wollen wir uns genau aus diesem Grunde -sofern möglich- absichern,dass der Vater der Kinder auf mein Einkommen keinerlei Zugriff haben kann,wie schon oben erwähnt.
Ist es da Sinnvoll , nen Ehevertrag abzuschließen,oder Gütertrennung oder was würdest du vorschlagen?
Ich persönlich sehe es nämlich nicht ein,so einem Menschen Kohle in den Hals zu werfen,schon gar nicht deshalb,weil der ein saftiges Einkommen als Invalide hat von über 2500€ und versucht,seine Exfrau in den Finanziellen Ruin zu schicken.
Ach ja,ich muß dazu sagen,die Kinder samt ihres blöden Erzeugers leben in Belgien und wir in Schleswig-Holstein.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Mich wundert es echt, das vom ersten Brief mit der bitte um Unterhaltszahlungen bis zur androhung einer Strafanzeige grade mal 13 Monate gedauert hat!


Mich wundert das gar nicht. Du hast es in über einem Jahr weder geschafft, einen Cent Unterhalt zu zahlen noch konkrete Bemühungen zu veranstalten, einen Job zu finden. Wie lange soll man denn deiner Meinung nach mit einer Anzeige warten?

Was machst du denn den ganzen Tag?

Und was ist die *männliche Rasse*???

gruß azrael




0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

@azrael,

quote:
Und was ist die *männliche Rasse*???

Warum isst du nicht erst dein Tellerchen leer, bevor du dich anschickst mit deiner Gabel in anderer Leute Essen zu stochern?
Dem zitiertem Terminus kannst du nicht folgen, aus Gründen die u.a. und insbesondere bei dir zu finden sind.

@Ben,

im Prinzip hat dir @azrael deinen letzten Gedanken bereits über ihre "zielgerichtete" Frage bestätigt, wenn auch gewiss nicht aus freien Stücken, denn ihre Frage hatte schließlich nicht das Ziel dir Hilfestellung zukommen zu lassen, sondern um dich - nach Nathanson/Young - zu verhohnepiepeln.
Das belegt auch die Tatsache, dass der - nach ihrem Empfinden - unwichtige Rest an Sachverhalten, nicht bei ihr angekommen ist (Jobsuche!).
In etlichen deutschsprachigen Frauen steckt mittlerweile ein so hohes Maß an Misandrie, dass diese es selbst nicht mehr wahrnehmen, geschweige denn die Entwicklung hierzu selbst nachvollziehen können.
Insoweit entspricht deine zitierte und nichtverstandene Aussage dem Sachverhalt und kann unkommentiert bestehen.

Du hast zurecht ein Problem erkannt, aber eine Lösung hierzu wird dir von der Mutter und ihren HelferInnen diktiert - mit wirklich erstaunlich großer gesellschaftlicher Gelassenheit.
Was kannst du tun?
Die Bedingungen annehmen, sie ablehnen, oder annehmen und versuchen Bedingungen hieran zu knüpfen.
Desweiteren kannst du neben der Hauptfrage Nebenfragen mit deiner Entscheidung verknüpfen, wie z.B. aktiv dazu beitragen, dass sich dein Schiksal nicht in deinem Umfeld wiederholt.

Auch nur so ein Gedanke! :)

Lieben Gruß

@kalki,

mach´ doch bitte einen eigenen Thread auf, sonst wird´s schnell unübersichtlich.

Danke und

lieben Gruß



-----------------
"*Darüber hinaus werden wir die nacheheliche Eigenverantwortung stärken.*Lüge!"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ARTiger
Status:
Student
(2429 Beiträge, 213x hilfreich)

Hi Ben,

quote:
Die Sache die ich gerade durchlebe, wünsche ich niemanden!

...und doch ist nichts besonderes an deinem Fall, sondern alltäglich, in dieser Bananenrepublik.
quote:
Mit sicherheit, werde ich vorher aufgeben!

Das solltest du nicht tun, weil du dich näher an der gesellschaftlichen Mitte befindest, als es dir bewusst scheint.

Gehe nur einmal spaßeshalber zu einem Gruppentreffen des VafK.
Irgendwo in deiner Nähe gibt es eine der ca. 150 Gruppen.
Du musst dort nicht mit den Wölfen heulen, aber kannst dir ein Bild machen, dir den Ballast von deiner geschundenen Seele reden und dir die merkwürdig vertrauten Geschichten der anderen Betroffenen anhören.

Ist nur ein Vorschlag, zum Start in ein durchaus lebenswertes weiteres postväterliches Leben.

Ansonsten: Schick mir eine PN!

Lieben Gruß

-----------------
"*Darüber hinaus werden wir die nacheheliche Eigenverantwortung stärken.*Lüge!"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen