Schenkung von neuer Partnerin

13. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Velavaru
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)
Schenkung von neuer Partnerin

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

mein Freund und ich sind seit etwas über 1 Jahr zusammen. Er lebt zur Zeit noch im Trennungsjahr mit seiner Ex (ist im März vorüber) und stellt im Juli den Scheidungsantrag.

Wir haben nun vor, Ende Mai für 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen (Malediven). Ich werde ihm diese Reise schenken.

Nun meine Frage: Hat seine Ex Möglichkeiten, über ihren Anwalt Ärger zu machen, sprich: kann sie - wenn sie auf den Trichter kommt - den Wert der Reise über ihren Anwalt von meinem Freund fordern, da sie meint,Recht auf den gleichen Lebensstandard zu haben ? Kann es passieren, dass er da was abdrücken muss, auch, wenn ICH die Reise komplett bezahlt habe?

Wir haben seit je her nur Ärger mit ihr und rechnen mit allem ;-)

Lieben Dank für eure Hilfe & liebe Grüße!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Ich glaube, dass würde alles zu weit gehen;-)

Du kannst tun und lassen mit DEINEM GELD was du willst.Wenn du deinem Freund die Reise schenkst, dann ist das wirklich dein "Bier".

Natürlich würde ich diese ganze Reise nachweislich alles auf deinen Namen und auch wirklich von deinem Geld abwickeln bzw. bezahlen- für alle Fälle;-)!!!
Ich gehe davon aus, dass das Ehevermögen noch nicht getrennt ist oder?

Auch kann er in seinem Urlaub tun und lassen was er möchte.Natürlich, um Ärger und Neid zu verhindern, würde ich nur wenige von dieser Reise erzählen.

Also gute Reise!

Gruß Thessa


Ich stelle mir jede Sache immer im umgekehrten Fall vor- Seine Ex könnte ebenso eine Reise geschenkt bekommen und würde dies auch tun?-oder etwa nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Velavaru
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Hi Thessa,

lieben Dank für deine Antwort!
Ja, du hast Recht, wenn man das liest, dann denkt man wirklich "Mein Gott, man kann doch jetzt nicht jeden Schritt den man tut, immer vor ihr rechtfertigen". Naja, bei manchen Dingen wird es sich nicht vermeiden lassen, aber in diesem Fall scheint es dann ja so zu sein, dass solange alles ok ist und keiner uns was kann, solange ICH alles abwickle und bezahle - und dies auch nachweisen könnte, im Fall der Fälle.

Nein, das Ehevermögen ist noch nicht getrennt.

Und: wir wären eigentlich froh, wenn sie von einem neuen Partner eine Reise geschenkt bekommen würde, dann würde sie mal auf andere Gedanken kommen ;-))
Aber danach siehts leider noch so gar nicht aus, da sie nach fast 1 Jahr Trennung immer noch an allem festhält, bzw. die Realität verdrängt...seufz ;-)

Liebe Grüße,
Velavaru

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallochen nochmal,

Es ist halt alles noch sehr frisch und wie ich denke auch schwer für sie - muss man vielleicht auch einbißchen aus diesem Blickwinkel sehen oder? Versetze dich nur ganz kurz in ihre Lage - dann kann man Verhalten und Verletztheit vielleicht verstehen.

Es ist immer für den Verlassenen oder für den schwer, der nach einer Trennung vorerst allein ist.

Aber ich denke es wird sich auch bald alles legen.Jeder Anfang ist schwer und Zeit heilt alle Wunden.

Liebe Grüße
Thessa

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Velavaru
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Hi Thessa,

ja, da hast du natürlich recht, und das berücksichtigen wir auch.
Ich kann mich da absolut hineinversetzen, gar keine Frage. Haben schon sehr viel Verständnis und nehmen Rücksicht, aber das hat ja auch irgendwann alles seine Grenzen.
Irgendwann möchten wir ja auch anfangen, unser neues Leben zu leben. Und sie muß irgendwann beginnen, ihre Welt neu zu ordnen und nach vorn zu blicken.
Und nach 1 Jahr kann man damit so step by step mal anfangen, denke ich....
Wir kriegen das schon hin ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Velavaru
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Ach so,

hatte noch eins vergessen:

Mein Freund wird ihr das schon sagen müssen, dass er 2 Wochen im Urlaub sein wird, denn sie haben 2 Kinder zusammen ( 2 und 5 J.)....von daher müssen sie sich sowieso absprechen, dass er in dieser Zeit die Tage, an denen er die Beiden bei sich hätte, nicht wahrnehmen kann.
Wir waren letztes Jahr auch schonmal im Urlaub, aber nur 5 Tage, und nicht so weit weg. Im Prinzip ist es ja auch eigentlich egal, wohin wir fahren, aber Theater wird es so oder so geben...
Ich habe die Kinder bisher auch noch nicht kennengelernt, was wir jetzt aber demnächst vorhaben. Haben bisher auch aus Rücksicht auf sie darauf verzichtet. Sie lehnt das Kennenlernen zwischen den Kindern und mir aber komplett ab (die typische Story), das ist absolut rotes Tuch.
Kann ich zwar nachvollziehen, ist aber auf Dauer nicht tragbar.
Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit legt, denn dann könnte sie ja auch mal verreisen, und wir nehmen die Beiden.
Bzw. ihr generell Unterstützung geben, so daß sie auch mal mehr Zeit für sich hat.
Aber wir stehen da halt grade noch ganz am Anfang.... :-(

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
555bobby6
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 42x hilfreich)

wünsche dir viel erfolg beim nächsten schritt - kennenlernen der kinder. bereite dich darauf vor, dass die kindesmutter bei oben beschriebener einstellung die kinder evtl. gegen dich impft. da musst du sehr behutsam vorgehen und darfst deine enttäuschung den kindern nicht zeigen, falls sie mal nicht so auf dich reagieren, wie du es dir wünschst. wenn sie dich erst näher kennen gelernt haben, wird sich sowas auch legen. außerdem NIEMALS vor den kindern schlecht über ihre mama reden, selbst wenn sie mist baut! sonst hast du bei den kindern versch*****, sie nehmen immer die mama in schutz ... machen sie umgekehrt aber auch beim papa. ein tipp aus eigener erfahrung: versuche auch später nie die 2. mama zu spielen oder gar mit der mama zu konkurieren. am besten können die kinder damit umgehen, wenn sie wissen, sie haben ganz normal eine mama und einen paps und dann gibts dazu jeweils noch einen partner, der sich aber auch liebevoll kümmert. ihr solltet den kindern vermitteln, dass sie im grunde nciht etwas verlieren durch die trennung der eltern, sondern liebe leute hinzugewinnen.
und die wichtigste aufgabe deines freundes: er muss den kindern vermitteln, dass du nicht mit ihnen um seine liebe konkurrierst. aus erfahrung gut ist die erklärung: damit der papa ganz glücklich ist, braucht er die kinder und dich. und die kinder möchten doch auch, dass der papa glücklich ist. sowas wirkt häufig.
umgekehrt ist es wichtig, dass auch du, wenn er wegen der kinder mal nicht so viel zeit für dich hat oder ihr beide euren tagesablauf auf die racker abstimmen müsst, ihm deshalb keine vorhaltungen machst. hört sich jetzt vielleicht selbstverständlich an, aber du wirst doch manches mal schlucken müssen, wenn solche situationen auftauchen.
und der spaß mit den kleinen wird dich für vieles entschädigen... :)


-- Editiert von 555bobby6 am 13.01.2006 17:02:46

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Velavaru
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo Bobby,
danke für deine Antwort! Sehen das alles ganz genauso, wie du schreibst!
Haben uns schon viele Gedanken gemacht, wie wir das mit dem Kennenlernen am besten anfangen.Bin auch selbst ein Scheidungskind und möchte gerne das, was ich mir damals von meinen Eltern und den neuen Partnern gewünscht hab (aber leider teilweise nicht bedacht wurde), bei den Beiden umsetzen, im positiven Sinn. Ich möchte eine Freundin für die Beiden sein. Möchte niemals die Mama ersetzen und würde das der Ex auch gern vermitteln. Nur wird das bei ihr wohl nicht ankommen. Ich seh das genauso, dass die Kids Mama & Papa behalten, und noch eine weitere Freundin dazubekommen, die sich um sie kümmert. Ich hoffe natürlich sehr, dass sie mich mögen, weiß aber auch, dass sich sowas erstmal entwickeln muß, und man Geduld haben muß. Ich freue mich aber schon sehr drauf !Wir rechnen eigentl. auch damit, dass sie die Beiden "impft", aber ich hoffe, dass es nicht so sein wird.
Niemals würde ich gegenüber den Beiden schlecht über ihre Mama reden, denn ich weiß selbst, wie das ist. Das ist ganz schrecklich für ein Kind!
Wichtig ist mir, dass sich die Kids -wenn sie bei uns sein werden -einfach wohl fühlen.
Das mit der Zeiteinteilung wird dann sogar einfacher, denn momentan ist es eher so, dass wir uns weniger sehen. Denn er betreut die Kinder z.Zt. noch bei seinen Eltern, also sehen wir uns dann nicht.
Wie gesagt, ich kann die Ex ja auch verstehen als Mutter: dass das ein rotes Tuch ist, wenn die neue Freundin die Kids kennenlernen soll, ist klar. Zumal sie keinen neuen Partner hat. Aber auf Dauer kann das ja so nicht bleiben, da mein Freund und ich auch dieses Jahr zusammenziehen wollen. Da kann ich ja nicht jedesmal aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen, wenn die Kinder da sind ;-)) *scherz*
Außerdem sind die Beiden halt ein ganz wichtiger Teil von ihm, den ich noch nicht kenne...
Ich weiß, es wird schwierig werden, aber ich hoffe, dass die Zeit einfach ihr Ding beitragen wird.

LG, Velavaru

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
555bobby6
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 42x hilfreich)

wird schon klappen :)

ich wünsche dir viel glück dabei.

und vielleicht hast du ja noch nen bekannten, der single ist und den du der ex deines freundes vermitteln kannst, dann ist sie vielleicht umgänglicher. LACHT *scherz*

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Velavaru
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke dir, Bobby! ;-)

Und das mit der Partnervermittlung wäre wirklich eine prima Idee *zwinker* ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.720 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen