Schenkung der Eltern im Zugewinn - reicht Kontoauszug als Beweis nach 13 Jahren?

23. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
Dad23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung der Eltern im Zugewinn - reicht Kontoauszug als Beweis nach 13 Jahren?

Guten Tag,

meine Frau und ich wollen uns seit zwei Jahren scheiden lassen. Wir warten damit aber noch, bis die Kinder unabhängig sind, und das kann noch bis zu 8 Jahren dauern.

Vor 5 Jahren haben wir unser Haus aufwändig umgebaut. Meine Eltern haben uns damals 50 000 Euro für den Umbau geschenkt. (Meine Mutter lebt inzwischen leider nicht mehr.)

Kann mein Vater bei meiner Scheidung diese 50 000 Euro zurückverlangen, oder kann man das Geld beim Zugewinnsausgleich abziehen? Es sind dann ja immerhin 13 Jahre seit der Schenkung vergangen, verjährt das irgendwie?

Leider ist mein Vater schon recht alt, zum Glück gesund, aber es ist immerhin möglich, dass er bei meiner Scheidung nicht mehr lebt. Ich möchte ihn auch jetzt möglichst nicht damit belasten, irgendwelche Erklärungen zu schreiben.

Würden also in vielen Jahren die Kontoauszüge als Beweis für dieses Geldgeschenk ausreichen - selbst wenn die Bank ja nach mehr als zehn Jahren ihre Daten über diese Geldbewegungen gelöscht hat? Kann man diese Kontoauszüge nachträglich von der Bank bekommen?
Was könnte ich sonst als Beweis vorlegen?

Danke!

Dad23

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Ich würde mir auf jeden Fall die Schenkung vom Vater bestätigen lassen ( Wichtig:Schenkung soll ausgesprochen nur für dich sein).

Schenkungen kommen ins jeweilige Anfangsvermögen, dadurch hat man gute Chancen dass man dieses Geld

bei Scheidung zurückbekommt ( vorrausgesetzt es ist durch dieses Geld eine Wertsteigerung des Hauses eingetreten, die sich beim Verkauf auswirkt).

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47622 Beiträge, 16832x hilfreich)

Zitat:
oder kann man das Geld beim Zugewinnsausgleich abziehen?


Eine Schenkung zählt zum Anfangsvermögen und fällt daher nicht in den Zugewinnausgleich.

Zitat:
Würden also in vielen Jahren die Kontoauszüge als Beweis für dieses Geldgeschenk ausreichen


Ja, wenn man die Kontoauszüge aufbewahrt hat.

Zitat:
Kann man diese Kontoauszüge nachträglich von der Bank bekommen?


Nur, wenn die Bank die Daten noch nicht gelöscht hat.

Zitat:
Was könnte ich sonst als Beweis vorlegen?


Vielleicht hat der Vater seine Kontoauszüge aufbewahrt.

Gehst Du davon aus, dass Deine Frau den Erhalt der Geldschenkung bestreitet?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dad23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Edy und hh,
danke für eure Antworten. Ja, dann muss ich meinen Vater wohl plagen und ihn bitten, diese Erklärung zu schreiben.
Die Kontoauszüge habe ich nicht mehr, aber ich glaube, die Banken bewahren die Daten zehn Jahre lang auf. Gegen eine Gebühr kann man sich die Kontoauszüge nachträglich ausdrucken lassen.
Ob meine Frau die Schenkung bestreitet? Ich würde denken, wenn es keine Beweise mehr gibt, dann wird sie sich auch nicht mehr erinnern. So wie die Dinge jetzt stehen, wird es bei der Scheidung nicht viele Großzügigkeiten geben, und sie wird dann ja auch von einem Anwalt beraten.
Also, vielen Dank!
Dad 23

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hi, das Problem ist hier nicht die Schenkung, also die Summe an sich. Der Geldfluss lässt sich anhand der Kontoauszuge durchaus rechtssicher belegen, worauf die Vorschreiber ja auch schon hinwiesen.

Wenn ihr zu dem Zeitpunkt bereits verheiratet ward, musst Du zusätzlich noch nachweisen können, dass es sich um eine Schenkung nur an Dich nicht an die Familie gehandelt hat.

Lässt sich dies nicht nachweisen und gab es auch keinen Vorbehalt wäre der bessere Weg, dass der Vater das Geld zurückfordert.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dad23
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke!
Kontoauszüge hab ich inzwischen besorgt ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.978 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen