Scheidungstermin im 6. Jahr wieder verschoben

7. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
Robert Ppunkt
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidungstermin im 6. Jahr wieder verschoben

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein "Durchschnittsfall" von den sich Tausende im Jahr scheiden lassen. 20 Jahre Ehe mit einem gemeinsamen EFH, 1 gemeinsames Kind (lebt seit der Trennung bei mir im Haushalt). Leider steht mein Verfahren unter keinem guten Stern... Die ersten 5 Jahre überspringe ich. Die hat man mit Verzögerungstaktik, Gutachten, Nachweise Anforderungen, die dann bestritten wurden, wieder Nachweise der Nachweise verlangen usw. verbracht. Jedenfalls nach den 5 Jahren habe ich 3 Richter "verbraucht" (wobei jeder mit Mediation meine Scheidung lösen wollte, 2x habe ich zugestimmt, zu 3. Mediation nicht mehr).

Nun hat sich meine Richterin am 22.10.2015 zu einem Scheidungstermin + Gütertrennungstermin durchgerungen (wohlgemerkt die Scheidung habe ich im Juli 2010 eingereicht). In der Verhandlung ist ihr aufgefallen, dass es außer der Gütertrennung auch die Scheidung auf der Terminliste steht. Sie hat sich entschuldigt und versprochen ein schnellen Termin in Januar 2016 zu veranlassen. Es passierte lange nichts, Der von der Richterin angestrebter "Ersatztermin" ist statt im Januar nun heute am 07. 09.2016 terminiert worden. Leider hat mir mein Anwalt heute mitgeteilt, dass die Richterin den Termin gestern am 06.09.2016 "aus betrieblichen Gründen" abgesagt und auf 09.11.2016 verlegt hat... also mehr als ein Jahr nach dem "ursprünglichen" Termin am 22.10.2015, Ist das "rechtens" ? Habe ich da irgendwelche Ansprüche auf Beschleunigung? Ich kann doch nicht der Leidtragende sein und Trennungsunterhalt für zusätzliches Jahr bezahlen, ich habe es nicht verschuldet. Ich habe meine Nachweise IMMER fristgerecht eingereicht, keine vorgegebene Frist in den 6 Jahren verstreichen lassen.

Vielen Dank für eure Tipps und auch Meinungen...

Gruß

Robert

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen