Scheidung/Trennung,Unterhalt Ehefrau

26. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
Marko79
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung/Trennung,Unterhalt Ehefrau

Hallo zusammen.

Da ich nun schon unzählige Seiten nach einer Antwort durchsucht habe und bis dato noch keine klare Antwort gefunden habe, will ich es hier mal versuchen.

Ich bin mit meiner Frau seit 8 Jahren verheiratet und habe zusammen eine 6jährige Tochter.Nun wollen wir uns trennen/scheiden lassen. Meine Frau ist seit der Geburt unserer Hausfrau, bzw hatte hin und wieder 400€ Jobs.Nun meine Frage: muß ich für meine zukünftige Exfrau Unterhalt bezahlen?Für meine Tochter ist es sowieso klar.Mir ist nur nicht klar ob meine noch Ehefrau Anspruch auf Unterhalt hat.

Ich fand im Netz ein paar Sachen von 3/7 Anteil etc. aber auch das wenn das Kind älter als 3 Jahre ist,Sie keinen Anspruch hat.Könnt Ihr mir bitte helfen bzw. gibt es für meinen Fall ne klare Antwort?

Danke im voraus:

-- Editiert am 26.09.2010 21:50

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo Marko,

Trennungsunterhalt wird ihr auf jeden Fall zustehen.

Betreuungsunterhalt wohl nicht, es sei denn es sind keine Betreuungsmöglichkeiten bei Euch vor Ort gegeben oder das Kind bedarf besonderer Betreuung aufgrund von Erkrankung.

Nachehelicher Unterhalt für ehebdingte Nachteile ist schwer abzuschätzen und Einzelfallabhängig.

Auf jeden Fall täte Frau gut daran, sich umgehend um eine Vollzeitstelle und die Betreuung während der Arbeitszeiten zu kümmern.

-----------------
"Liebe Grüße"

-- Editiert am 26.09.2010 22:31

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo Marko,

quote:
Könnt Ihr mir bitte helfen bzw. gibt es für meinen Fall ne klare Antwort?


Nein, die klare Antwort wird es da wohl nicht geben.
TU, wie von Hase schon geschrieben, wird auf jeden Fall zu zahlen sein.

quote:
Meine Frau ist seit der Geburt unserer Hausfrau, bzw hatte hin und wieder 400€ Jobs.


Bis heute war das in Ordnung für dich?
Besteht die Möglichkeit, dass euer Kind ganztags betreut werden könnte?
Wäre es in Ordnung für dich, dass euer Kind zusätzlich zu eurer Trennung auch plötzlich eine Fremdbetreuung zu verkraften hätte?

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo,

quote:
quote:Meine Frau ist seit der Geburt unserer Hausfrau, bzw hatte hin und wieder 400€ Jobs.

Bis heute war das in Ordnung für dich?



Woher soll denn von heute auf morgen ein Vollzeitjob bzw ein Einkommen herkommen, womit sie lebensfähig bleibt?

Für solche Fälle ist der TU gedacht.

Während des Trennungsjahres muss jeder seine Zukunft regeln, heißt wer kein Einkommen hat und ggf. kein UH bekommen wird, hat während des Trennungszeitraumes sich um dies intensiv zu bemühen.

Aber nicht, heute Trennung und dann kann der andere morgen sehen wo er bleibt.

-----------------
"Liebe Grüße"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hi Hase,

quote:
Aber nicht, heute Trennung und dann kann der andere morgen sehen wo er bleibt.


Nene, von diesen Gedanken bin ich weit entfernt.

Manchmal denke ich halt auch an die Trennungskinder, wie sie das zu verkraften haben, dass die Eltern sich nicht nur trennen, sondern nach der Galgenfrist Trennungsjahr auch noch ganztägig fremdbetreut werden müssen. Das was bis zur Trennung kein Thema zu sein schien...

Grüßle


-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Guten Morgen,

@Loddar

Du kannst mir glauben, dass ich immer an die Kinder denke, aber ich sehe es nicht unbedingt als negativ an, wenn die Kinder fremd betreut werden müssen, von jemanden, der nicht eine Trennung verarbeiten muss. ;)

Das ist manchmal für die Kinder sogar besser, je nach Einzelfall.

Besser eine fremde Betreuung als den ganzen Tag ein Gemecker und Beeinflussung durch einen verbitterten oder hassgeprägten betreuenden Elternteil.

Da auch mal dran gedacht?

Nix für ungut. Ich versuche nur alle Aspekte zu berücksichtigen.



-----------------
"Liebe Grüße"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Nun ja, wenn alles auf einen Schlag kommt. Trennung der Eltern, Umzug, Schul-oder Kindergartenwechsel und dann noch die Berufstätigkeit der Mutter, die ja bisher von beiden Elternteilen nicht erwünscht war. Ich bin weiss Gott und Mensch für die finanzielle Eigenständigkeit des Elternteils, welches bisher betreut hat. Aber, man sollte den Kindern die Möglichkeit geben, sich nach und nach an diese neue Situation zu gewöhnen.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo,

@wirdwerden

ich schrieb:

quote:
Das ist manchmal für die Kinder sogar besser, je nach Einzelfall .


Ich muss aber auch mal zugestehen, dass es auch betreuende gibt die keinen Hass haben, sondern einfach nur leiden.

Auch da wäre ggf. eine Fremdbetreuung für die Kinder und den Betreuenden hilfreich.

Auch sowas soll es geben. ;)

-----------------
"Liebe Grüße"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen