Scheidung von chinesischer Frau, Heirat in China etc.

17. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
mark225
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 11x hilfreich)
Scheidung von chinesischer Frau, Heirat in China etc.

Hallo,

ich bin seit März 2017 mit einer Chinesin verheiratet (die mich u.a. mit psychischer Folter: Schlafentzug) und anderen perfiden erpresserischen und unterdrückerischen Strategien zur Heirat in China gezwungen hat.
Seit April 2017 leben wir in Deutschland zusammen. Ende Januar diesen Jahres habe ich mich von ihr getrennt, Ende April ist sie endlich ausgezogen. Vorher hatte sie sich mit allen möglichen Methoden versucht, gegen die Trennung zu wehren. Sie warf mir die unmöglichsten Dinge vor, machte auf die nette Tour, schlug auf mich ein.
Ihre Aufenthaltserlaubnis, die zunächst ein Jahr gültig war (April 2017 bis April diesen Jahres), habe ich nicht verlängert bzw. unsere Trennung ist dem Ausländeramt bekannt. Sie konnte ihren Aufenthalt aber irgendwie verlängern; sie hatte eine Teilzeitarbeitsstelle bis Juni, die aber eigentlich nicht genug Einkommen aufbringt, um bleiben zu können. Keine Ahnung, für wie lange genau und vor allem, wie, sie ihren Aufenthalt noch verlängern konnte. Jetzt habe ich mich ein paar Male mit ihr getroffen / telefonisch unterhalten und sie sagt, sie wolle im September nach China zurück. Ich solle mein Visum beantragen und wir würden uns dort scheiden. Soweit, eigentlich auch das, was ich jetzt will, wenn auch sehr kompliziert, mit Flug nach China etc. und das Geld dafür bekomme ich von meiner Großmutter. Jetzt hat sie mir gestern eine SMS geschrieben, sie "brauche 3000, um mich dabei zu unterstützen, einen neuen Joib zu finden." Weiter: "Dies ist die Mindestvoraussetzung für eine Scheidung. Ich freue mich auf die Überweisung innerhalb von 3 Tagen." Dann folgen Kontodaten. Weiter: "Da du dich so schnell wie möglich scheiden lassen willst. Bitte stellst du daher sicher, dass du umgend ein Visum beantragst und relevante Materialien für Scheidungsverfahren nach China bringst."

Meine Fragen sind jetzt eigentlich mehrerlei, ich weiß, dass das vielleicht auch schwierig sein wird, zu beantworten, aber ich hoffe auf Leute mit ähnlicher Erfahrung oder Leute, die sich trotzdem auskennen.
Zum einen: was muss ich für die Scheidung in China beachten bzw. wie soll ich mich dahingehend verhalten?

Zum anderen: Ihre Vorderung ist völlig aus der Luft gegriffen. Sie hat bei mir auf meine Kosten und die meiner Großeltern gelebt. Ich selbst bin Student und habe, bis auf kleine Unterstützung meiner Großmutter, kein Einkommen oder Vermögen, sogar Schulden von Bafög. Seit sie Ausgezogen ist, habe ich keinerlei Anstalten gemacht, Unterhalt von ihr zu wollen oder ähnliches, weil ich einfach nur nichts mehr von ihr wissen wollte. Sie kam bereits zur Zeit als wir zusammen gewohnt haben, Hartz 4, davon habe ich nie etwas gesehen. Auch nicht, nachdem sie ausgezogen ist, und Teilzeit gearbeitet hat. Würde ich jetzt eine Vorderung ihrer Art stelle, würde sich diese auf 500 000 Euro belaufen. Schmerzensgeld dafür, was sie mir angetan hat, Kosten für Flüge in China, und vieles mehr. Nur mal, um etwas pointiert meine Gefühlswelt darzustellen.

Meine Frage hier ist eigentlich, ob ich ihre Forderung ignorieren soll, mit einer eigenen Forderung antworten soll oder sie einfach ablehnen soll.

Ich weiß, dass ich mir hier auch anwaltliche Hilfe holen werden muss. Aber ich muss erst die Beihilfe beantragen. Ihre Forderung ist akut. Und ich würde mich auch auf Hilfe jeglicher Art hier zu meinen Fragen / Anliegen freuen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Du solltest dich an an folgende Adresse wenden:

https://www.berlin.de/sen/justiz/service/anerkennung-auslaendischer-entscheidungen-in-ehesachen/

nur jetzt keiner Forderung nachgeben.

Kläre erst mal alle Bedingungen für eine Scheidung, die kann auch in China lange dauern.

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ich hatte schon Anfang des Jahres geraten, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich glaube kaum, dass eine Scheidung in China preiswerter wird. Und die Implementierung in Deutschland kostet ja dann auch noch mal, wenn sie überhaupt hier anerkannt wird.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Natürlich geht das, bei der Kürze der Ehedauer auch ganz problemlos und preiswert, weil ja beide nichts haben, kein Versorgungsausgleich durchzuführen ist, nichts. Das ist eine nackte Mini-Scheidung. Vielleicht sollte der Fragesteller mal endlich seinen Poppes hoch bekommen und einen Anwalt einschalten. Hatte ich ihm schon vor 7 Monaten geraten.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)
Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mark225
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 11x hilfreich)

Zitat (von edy):
https://www.berlin.de/sen/justiz/service/anerkennung-auslaendischer-entscheidungen-in-ehesachen/
Zitat (von edy):
https://www.berlin.de/sen/justiz/service/anerkennung-auslaendischer-entscheidungen-in-ehesachen/


Danke.

Soll ich der Forderung widersprechen oder sie einfach erst einmal ignorieren?

Was eine Scheidung in Deutschland angeht, weiß ich nicht, ob sie das will, aber das weiß ich ohnehin bei ihr bei vielem nicht. Nach 5 Jahren ist bei vielem nach vielen Reflektieren noch das logischste, dass sie eine Handlangerin des unterdrückerischen chinesischen Regimes ist.

@wirdwerden: Hast du völlig Recht. Es gab aber immer wieder ein Hin- und Her, ich hatte auch Probleme mit der Grundheit meiner Großeltern, um die ich mich zum Teil kümmere, und selbst keine Erfahrung mit Gang zum Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Ich würde mit der Frau nur noch über einen Anwalt kommunizieren. Und alles ist im Leben das erste Mal, nicht nur der erste Sex, sondern auch der erste Kontakt mit einem Anwalt.

Abgesehen davon ist es völlig wurscht, was die Ehefrau will. Ihr lebt im Prinzip doch seit Anfang des Jahres getrennt, wenn auch zunächst in einer Wohnung. Dies bedeutet, dass der Anwalt in gut einem Monat die Scheidung bei Gericht einreichen kann. Ich verstehe Dein Rumgezocke nicht. Wirklich nicht.

Und ob die Scheidung dann in Deutschland implementiert wird, das weisst Du auch nicht, ist mit diesen Ländern nicht so einfach. Jedenfalls teuer, dazu die Flugkosten und der Aufenthalt in China, die Scheidungskosten dort ....Vergiß es einfach, komm endlich in die Gänge, mach morgen einen Termin beim Anwalt aus marschier da hin und gut ist.

wirdwerden

-- Editiert von wirdwerden am 19.08.2018 07:56

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

na ja, die Gemengelage ist doch eigentlich sehr einfach und die richtige Antwort wurde gegeben ... auch schon in dem von @wirdwerden zitierten früheren Thread:

Der Fragesteller soll das Palaver mit seiner Ex einstellen, sich einen Fachanwalt nehmen, der sich mit der Thematik auskennt und die Scheidung einreichen. Punkt.

Die Idee für viel Geld nach China zu fahren, um sich da ohne Sprachkenntnisse und ohne Kennnisse der Gesetze scheiden zu lassen ist (editiert)

Ich frage mich, warum sich diese Diskussion trotzdem so zäh hinzieht. Die Postings des Fragestellers klingen nämlich mehr als schräg:

Zitat (von mark225):
ich bin seit März 2017 mit einer Chinesin verheiratet (die mich u.a. mit psychischer Folter: Schlafentzug) und anderen perfiden erpresserischen und unterdrückerischen Strategien zur Heirat in China gezwungen hat.


Das klingt bei aller Wertschätzung nicht so ganz "gesund" ... oder wie sollen wir uns das vorstellen? Wer nicht heiraten will, kann einfach nein sagen oder die Heimreise antreten. Mir scheint, der Fragesteller versucht hier einfach seine EIGENE Verantwortung an der Eheschließung los zu werden

Zitat (von mark225):
sie "brauche 3000, um mich dabei zu unterstützen, einen neuen Joib zu finden." Weiter: "Dies ist die Mindestvoraussetzung für eine Scheidung.
...
Meine Frage hier ist eigentlich, ob ich ihre Forderung ignorieren soll, mit einer eigenen Forderung antworten soll oder sie einfach ablehnen soll.


Was ist das für eine merkwürdige Frage ? Der Mann studiert ! Da sollte er wissen, dass man unberechtigte Forderungen einfach zurückweist.

Zitat (von mark225):
Würde ich jetzt eine Vorderung ihrer Art stelle, würde sich diese auf 500 000 Euro belaufen. Schmerzensgeld dafür, was sie mir angetan hat, Kosten für Flüge in China, und vieles mehr.


Auch das klingt nicht so ganz gesund ! Seit mehreren Monaten eiert der Fragesteller mit solchem Quatsch in der Gegend herum.

Mir scheint,, dass es hier nur vordergründig um rechtliche Probleme geht Tatsächlich will sich der Fragesteller ganz einfach als Opfer inszenieren. Und in dieser Rolle gefällt er sich ganz offensichtlich. Deswegen kommt man hier auch nicht weiter.

Es ist an der Zeit aufzuwachen und sich endlich der Realiät zu stellen. Ab zum Anwalt ! Das ist die einzige Hilfe, die man dem Fragesteller hier anbieten kann.

Es sei denn, der Fragesteller will sich insgeheim gar nicht scheiden lassen, sondern hofft irgendwie auf eine Fortsetzung der Ehe. Aber dann muss er halt mit der Frau klarkommen. Das ist dann eher ein Fall für eine Eheberatung und nicht für ein Rechtsforum.



-- Editiert von Marcus2009 am 19.08.2018 09:18

-- Editiert von Moderator am 19.08.2018 18:53

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen