Scheidung Mietvertrag neue Partnerin

29. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Kathrin.SS
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheidung Mietvertrag neue Partnerin

Hallo! Ich bräuchte dringend eure Hilfe...
als ich meinen Freund kennenlernte lies er sich gerade scheiden, seit ein paar Wochen ist dies nun Rechtskräftig.
Seine EX Ehefrau ist jedoch noch im Mietvertrag da sie die Teilkosten für die gemeinsam genutze Wohnzeit nicht übernehmen möchte(2Türen wurden z.b. angesägt). Daher will mein Freund sie im moment noch nicht aus der Mietwohnung entlassen, da sie die ihren Teil dazuzahlen soll, also die Hälfte. Mein Freund ist in der Wohnung geblieben und möchte dort auch wohnen bleiben. Jetzt möchten wir zusammen ziehen und hier stellt sich die Frage: Kann er mich einfach in den Mietvertrag mit aufnehmen, auch wenn sie noch im Mietvertrag mit drine ist? Nicht dass sie dann einfach von der Verwaltung entlassen wird...könntet ihr mir dazu etwas sagen?Vielleicht war jemand selbst in dieser Situation oder hat etwas darüber gehört?
ich wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar!!!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo Kathrin,
letztendlich ist es doch ganz unwichtig, ob sie im Mietvertrag steht oder nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass der VERMIETER entscheidet, ob sie raus darf und nicht dein Freund !
Wenn sie sich weigert zu zahlen, wird dein Freund dies eh selbst übernehmen müssen, wenn er nicht aus der Wohnung fliegen will.
Der Vermieter kann sich nämlich aussuchen, von wem er sich das Geld holt.
Ihm bleibt dann nur noch, das Geld Geld von seiner Ex zivilrechtlich zurückzuklagen, bzw. dies unterhaltsrelevant anrechnen zu lassen.
Gruß
Anna

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kathrin.SS
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo! Danke für deine Antwort!
Ich muß dazu sagen, dass der Vermieter im Moment kein Geld für die Türen möchte. Dies soll erst geregelt werden wenn mein Freund ausziehen sollte, was in nächster Zeit nicht der Fall ist. Die Ex braucht eine Unterschrift meines Freundes, dass er mit dem Austritt aus dem Mietvertrag einverstanden ist, dies läßt er aber ohne Teilkostenerstattung nicht zu, da er weiß, dass wenn er sie rausschreiben läßt, er irgendwann bei Auszug die Kosten alleine übernehmen muß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kathrin.SS
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 0x hilfreich)

Und wie ist es mit mir...??
Kann ich mit rein in den Mietvertrag ?
Oder ist es nicht gerade passend in der Situation? Nicht dass sie dann leichter ohne Zahlung da raus kommt....???!!!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.846 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen