Pflegeunterhaltung Oma

29. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
MrAnonym123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Pflegeunterhaltung Oma

Hallo liebe Community,
folgenden Fall möchte ich euch schildern und versuch soweit es geht nicht abzuschweifen.
Der Vorfall ereignete sich vor 6 Jahren als mein Opa verstarb. Die ganze Familie war tief traurig und keiner konnte es wirklich wahrhaben. Keiner konnte sich um meine Oma kümmern, denn niemand kam damit klar, außer mein Onkel, dieser war jedoch nicht in der Zeit als mein Opa sterbenskrank im Bett lag und auch nicht als dieser verstarb dabei. Seine persönlichen Interessen waren ihm wohl wichtiger, nichts desto trotzt "kümmerte" er sich um sie. Das Erbe war jedem egal, außer ihm. Keiner wollte etwas, keiner ging vor Gericht und klagte etwas ein, denn das gehört sich meiner Meinung nach in einer Familie nicht. Nun das folgende Problem ist, dass meine Oma nach einiger Zeit immer mehr im Kopf abgenommen hat. Sie ist noch da, dennoch antwortet sie nicht immer klar. Vor kurzem wurde dann ein Grundstück für 85k€ verkauf und ein Jahr zuvor wurde ein Bauplatz mit guter Lage im Neubaugebiet verkauft, für mehr als 150k€. Mein Onkel hat die Vollmacht des Kontos seit ca. einem halben Jahr und keiner hat Einblick auf die Finanzen, er gibt meiner Oma wöchentlich rund 50€ "Taschengeld". Nun das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass mein Onkel auf eine manipulative Art und Weise meine Oma beeinflusst, sie weiss jedoch etwa was sich gerade um sich abspielt, will es jedoch nicht ganz begreifen... Mein Onkel ist der Ansicht, dass meine Oma vergiftet ist und diese immer mal wieder mit speziellen Methoden behandelt werden müsste, aber gleichzeitig es nicht Einsieht eine Pflege für sich zu engagieren, die nach ihr schaut, denn das ist zu teuer. Erst vor kurzem waren sie bei der Geliebten meines Onkels und wurde dort entgiftet... sie kam jedoch früher als geplant zurück, weil sie wohl keine Nerven mehr dafür hatten. Sie isst kaum noch, trinkt sehr wenig und weiss nicht so recht mit sich anzufangen, ich versuche mich soweit es geht um sie zu kümmern, jedoch allein ist dies sehr schwer... Gestern habe ich zum Beispiel die ganze Essenkammer ausgeräumt, die mit Lebensmittel verseucht war, die teilweise 4-6 Jahre abgelaufen waren, habe diese dann alle in den Mülleimer befördert... Dazu möchte ich erwähnen, dass meine Oma vor guten drei Monaten vom Fahrrad stürtze und sich eine schwere Verletzung am Knie zugezogen hatte, sie wurde anfangs im Krankenhaus ärtzliche Untersucht, dies wurde jedoch von meinem Onkel abgebrochen und die Verletzung zieht sich bis dato, ihr Knie ist immer noch blau, der Fuß ist komplett blau und sie meint sie hat kaum noch Gefühle dort. Das Amtsgericht bzw Familiengericht ist schon dahinter, jedoch zieht sich das alles ... und jetzt über die Tage sowieso. Es soll festgestell werden, ob sie Geschäftsfähig ist oder nicht, wenn nicht muss eine gesetzliche Betreuung her.

Meine einzige Frage ist, ist es rein rechtlich möglich irgendetwas in die Weg zu leiten, damit der Kontakt von meinem Onkel zu meiner Oma unterbunden werden kann? Da er mit allen Mitteln und Zwecken die im Recht sind, alles Familengut an sich zu reißen, was mein Opa erschaffen hat. Meine Oma ist dement und weiss nicht so recht was sie macht, sie ist hin und her gerissen und ich auch... Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und möchte nur, dass meine Oma ordentlich daheim verpflegt wird und auch gescheite Lebensmittel bekommt...

Um Antworten wäre ich sehr dankbar...

Danke euch

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo MrAnonym,

Wenn es um deine Oma geht, was sagen deine Eltern dazu?

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von MrAnonym123):
Meine einzige Frage ist, ist es rein rechtlich möglich irgendetwas in die Weg zu leiten, damit der Kontakt von meinem Onkel zu meiner Oma unterbunden werden kann?


Sieht schlecht aus. Man sollte dem Betreuungsgericht einen rechtlichen Betreuer vorschlagen, sonst kann es sein, dass er sich selbst vorschlägt.



Zitat (von MrAnonym123):
Vor kurzem wurde dann ein Grundstück für 85k€ verkauf und ein Jahr zuvor wurde ein Bauplatz mit guter Lage im Neubaugebiet verkauft, für mehr als 150k€.


Hier dürften aber aus der Erbengemeinschaft (?) mehr Personen als die Oma und der Onkel beteiligt gewesen sein.




1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MrAnonym123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Retels):
Zitat (von MrAnonym123):
Meine einzige Frage ist, ist es rein rechtlich möglich irgendetwas in die Weg zu leiten, damit der Kontakt von meinem Onkel zu meiner Oma unterbunden werden kann?


Sieht schlecht aus. Man sollte dem Betreuungsgericht einen rechtlichen Betreuer vorschlagen, sonst kann es sein, dass er sich selbst vorschlägt.

Auch wenn er meine Oma vorsätzlich in ihrem Haus eingesperrt hat? Zum schutze ihrer?
Dazu hat er die ärztliche Untersuchung abgebrochen... wie bereits erwähnt




Zitat (von MrAnonym123):
Vor kurzem wurde dann ein Grundstück für 85k€ verkauf und ein Jahr zuvor wurde ein Bauplatz mit guter Lage im Neubaugebiet verkauft, für mehr als 150k€.


Hier dürften aber aus der Erbengemeinschaft (?) mehr Personen als die Oma und der Onkel beteiligt gewesen sein.



Nein leider nicht, unsere Familie ist sehr verstritten und auf Erbe ist keiner außer, nur der Onkel...

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
MrAnonym123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von edy):
Hallo MrAnonym,

Wenn es um deine Oma geht, was sagen deine Eltern dazu?

lg
edy


komische Frage, aber ich beantworte sie dir gerne :)
unsere Familie besteht aus einem Trümmerhaufen von Elend... keiner sieht irgendwas ein :)
Der einzige der bewillt ist etwas zu tun, ist mein Vater... Meine Mutter hält sich fein raus

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
MrAnonym123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich werde die nächste Woche zum Anwalt gehen um mir Rat zu holen...
Leider muss ich einfach abwarten und sehen was die Zeit mit sich bringt... Alles andere bringt nichts... Das Amtsgericht lässt sich Zeit, da solche Fälle eher uninteressant sind und kaum Geld bringen... Leider

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

Nun ja, im Augenblick scheint der Großmutter alles zu gehören. Oder aber die Erben haben es versäumt, nach dem Tod des Großvaters alles zu regeln. Du bist in dem Szenario gar nicht drinnen. Es kann auch sein, dass die Großmutter den Verkauf der Grundstücke auch wollte. Wo ist das Problem? Offensichtlich gehörten ihr die alleine. Der Notar hat das alles überprüft. Und was sie mit ihrem Geld macht, das ist ihre Angelegenheit, denn erben kommt nach sterben.

Wenn ihr das Gefühl habt, die Großmutter ist nicht gut versorgt, dann kann man beim Amtsgericht eine Betreuung anregen. Dann wird alles überprüft.

Und, sie muss euch wirklich nicht sagen, was sie mit ihrem Geld macht!

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)


Hallo,

Zitat (von MrAnonym123):
Zitat (von edy):
Hallo MrAnonym,
Wenn es um deine Oma geht, was sagen deine Eltern dazu?



komische Frage, aber ich beantworte sie dir gerne


Wie alt ist die Oma?
wie alt bist du?

lg
edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38340 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ist doch alles ziemlich wurscht. Die Großmutter war Alleineigentümerin von mehreren Immoblilien. Die durfte sie allein verkaufen, warum auch nicht? Und sie kann auch mit ihrem Geld machen, was sie will. Auch aus den Scheinen kleine Boote basteln und den Rhein runter fahren lassen, wenn es ihr Freude macht.

Und wenn man meint, die Oma benötigt einen Betreuer, dann beantragt man das eben bei Gericht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Abend!

Zitat:
und auf Erbe ist keiner außer, nur der Onkel...


Wo ist dann das Problem. Keiner will das Erbe, nur der Onkel und der arbeitet daran. Was soll also die Aufregung?

Oder möchten andere Familienmitglieder doch noch an einer möglichen Erbschaft partizipieren?

LG nero

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Ich würde jedenfalls versuchen, einen Arzt zur Oma zu bekommen, der sich das Bein nochmal anschaut. Das hört sich ja gar nicht gut an, was sie da schildern. Zögern Sie nicht zu lange!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.