Pflegeheim/Erbstreit/Verleumdung/Gier

28. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
go450766-35
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Pflegeheim/Erbstreit/Verleumdung/Gier

Hallo zusammen,

In meiner Familie herrscht gerade ziemliches Chaos und ich suche Rat.
Folgende Situation:

Mein Großvater (84) ist seit knapp 40 Jahren mit seiner Partnerin (89) zusammen (für mich immer meine Tante) aber nicht verheiratet - aus verschiedenen Gründen: Beide haben schlechte Erfahrungen gemacht, sie erhält Veteranenrente aus Belgien, welche bei einer Hochzeit wegfallen würde usw usw. Sie leben aber wie in einer Ehe, haben die Welt gesehen, viel erlebt und glückliche Jahre verbracht...

Meine Tante hat in den letzten Jahren stark abgebaut und leidet seit gut 12-15 Monaten zunehmend unter Demenzerscheinungen (Vergesslichkeit, Stürze, etc). Bisher wurden die beiden täglich von einem Altenpflegedienst versorgt, der dabei half meine Tante zu waschen und Essen auf Rädern gebracht hat, alles weitere hat bisher mein Opa immer gemacht...Vor zwei Wochen kam sie wieder ins Krankenhaus, da sie morgens über Ihre eigenen Füße gestolpert ist und sich die Nase gebrochen hat. Auf Empfehlung der Ärzte, Sozialarbeiter und aus eigener Erfahrung(dritter Demenzfall in der Familie) haben wir beschlossen Sie in ein Pflegeheim zu verlegen. das hat meinem Opa das Herz gebrochen, nur mal so nebenbei.

Nun hat meine Tante eine Nichte und einen Neffen, welche beide relativ dubiose Jobs haben... er ist vor einigen Jahren ausgewandert, hat auf Mallorca drei Restaurants an die Wand gefahren und hält sich inzwischen mit Elektro-Schwarzarbeit über Wasser, immer wenn Geldnot da war, kam er zu meinem Opa und meiner Tante zu Besuch - interessant nicht? Die Nichte arbeitet im Finanzamt und ebenfalls schwarz nebenbei als Putzfrau. Die Drestigkeit dieser Person zeigt sich darin, dass sie bis vor einiger Zeit hin und wieder Besorgungen für meine Tante gemacht hat, bsplw Pampers gekauft. Natürlich vom Geld meiner Tante, die Rechnung aber bei der Krankenkasse sowie der Steuererklärung geltend gemacht hat und der Erlös dann direkt auf ihr Konto ging. Darüber hinaus wurden auch offensichtlich Geldbeträge entwendet wenn einer der beiden zu Besuch war (meine tante war da leider immer die liebe nette Dame: ach, passt schon...)

Nun, heute ging bei meinem Opa ein Brief vom Amtsgericht ein, initiiert von den beiden, dass mein Opa meine Tante jahrelang unter Druck gesetzt hätte, sie seit Jahren in einer Gefangenschaft lebt, er ihr kein essen gegeben hat, sie absichtlich hingeworfen hat usw. - aus unserer Sicht ganz klar ein Versuch meinen Opa fertig zu machen, weil die beiden scharf auf das Erbe meiner Tante sind (sechsstellige Geldsummen auf diversen Konten, Schmuck, Immobilien und die Wohnung in der sie bis vor kurzem wohnte, worauf mein Opa lebenslanges Wohnrecht hat, lt. Eintragung beim Notar)
Interessanterweise genau jetzt, wo meine Tante ins Heim gekommen ist und sie Mega abbaut, einen Betreuer benötigt und keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann.

Meine Mutter hat sich übrigens freiwillig als Betreuerin angeboten, da mein Opa das selbst nicht mehr schafft - was meinem Opa übrigens wieder das Herz gebrochen hat und zwar in Gegenwart der halben stationsbelegschaft und Sozialarbeitern im Krankenhaus... es bleibt zu erwähnen, dass meine Mutter erst vor kurzem ihren Mann, meinen Vater verloren hat, eine pflegebedürftige Mutter hat,schon eine Demenz-kranke Tante begleitet hat, und 100 km entfernt wohnt und keine Autobahn fährt ;-) ... alles nicht so super Voraussetzungen um sich freiwillig einer Betreuerverpflichtung zu stellen...

Dem Ganzen Amtsgerichtgeraffel wollen wir natürlich entgegenwirken, weil das absoluter Schwachsinn ist - jeder der meinen Opa in Gegenwart meiner Tante erlebt, weiß genau, das er ihr diese Dinge niemals antun würde ... meine Mutter wird morgen einen Anwalt aufsuchen um die Rechtslage zu klären, auf jeden Fall wollen wir aber eine Klage wegen Verleumdung einreichen und dafür sorgen, dass mein Opa weiterhin zu meiner Tante darf, in der Wohnung bleiben darf (Wohnrecht mal dahingestellt) usw.

Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören... wie seht ihr das? Können die beiden Gierschlunde hier vorwörts kommen oder müssen wir nichts befürchten?

Merci

Viele Grüße
Alex

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Was stand denn als Überschrift auf dem Schreiben des Gerichts? Was ist der Zweck?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen