Party, schwanger, Kind, Unterhalt für sie?

5. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Nebula
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Party, schwanger, Kind, Unterhalt für sie?

Hallo Leute,

bin sicher das diese Konstelation schon zig mal hier vorgetragen wurde aber ich bitte dennoch um Rat.

Ich (39/M) habe im November 2003 nach eine Party ein Paar nette Stunden mit eine Unbekannte verbracht. Schande über mich, Asche auf meinem Haupt, wir haben nicht verhütet und nun ist die kleine bereits fast ein Jahr alt. Es geht mir wirklich nicht um die Schuldfrage, sie sagte im Vorfeld schon das sie von mir ein Kind möchte. Ich schätze wir sind beide irgendwo schuld und wir verstehen uns halbwegs.

Wir leben 200 km auseinander, sie in Stuttgart und ich in München. Sie bezieht alle möglichen leistungen vom Staat (ca 800€) und ich bezahle brav jeden Monat 245,- Unterhalt für das Kind. Jetzt will das Sozialamt meine Verdienstverhältnisse wissen um zusätzlich 430 € Unterhalt für die Mutter zu kassieren. Sie wohnt in einem 3-familienhaus, unten die rustikale Großmutter, in der mitte die Mutter (hausfrau/allein) und oben Sie (mit Kind).

I verstehe ja das diese Kosten nicht zu Lasten der Allgemeinheit gehen dürfen aber hier meine Frage: Warum ist es Ihr nicht zuzumuten halbtags arbeiten zu gehen?

Sie sagt ganz offen das Sie keine Lust hat arbeiten zu gehen. Wenn sie aber 6 stunden shoppen gehen will, kein problem! Die Grossmutter und die Mutter sind ja immer da!

Wie kann ich das dem Sozialamt klar machen? Die jenigen von euch die in München leben wissen sicher das man hier unter 1500€ monatlich kaum leben kann. Allein meine 1 Zimmer Wohnung hier kostet schlappe 780€ warm und ich bin froh das ich überhaupt per makler eine Wohnung bekommen hab.

Was spricht dagegen das Kind für lächerliche 4 Stunden am tag bei der Mutter oder Gromutter zu lassen? Ich würde auch lieber shoppen gehen aber ich muss leider 10 std. am Tag arbeiten. So wie sie vor der Schwangerschaft.

Ich bitte um euren Rat.

Gruss





-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nebula
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

das hab ich fast befürchtet. Danke für deine Meinung Toxic. Ich will nicht frontal auf sie losgehen weil das niemanden etwas bringt es tut schon weh sätze von Ih zu hören wie (ich zitiere) :

Ich wollte von irgen jemenden ein Kind und du warst der nächst beste, dein Pech.

oder

Warum sollte ich arbeiten? Der staat zahlt mir doch alles. Ich wäre doch Blöd.

Nun bin ich der blöde. Toxic, habe deine Beiträge gelesen. Da gehts mir ja im Vergleich richtig gut. Ich hoffe deine EX kommt bald zu Besinnung und erkennt das unwiederrufbare Fehler macht.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo Tox,

nun ist es aber doch so, dass die Kindesmutter hier Betreuungsmöglichkeiten hat (von denen andere Mütter nur träumen können), kann sie es da wirklich ablehnen 4 Std. am Tag zu arbeiten? Ich wäre froh, wenn ich diese Möglichkeit auch hätte, wenn es bald soweit ist...

Und was mich auch interessiert, ist Unterhalt immer gleich Unterhalt? Männer in München, Düsseldorf, Frankfurt haben nun einmal mehr Kosten für Miete und Lebenshaltung als Männer in Hinterhumpelstorf oder Kleinhangstätten... wird das irgendwie berücksichtigt?

@Nebula:

kannst du eventuell mit ihr reden, bezüglich ihrer Rentenanwartschaften vielleicht für "Klarheit" sorgen? - Die Meisten unserer Generation sind ziemlich "schissig", was die Rente später einmal angeht - vielleicht kannst du sie so motivieren, Teilzeit zu arbeiten...

Alles Gute und VLG
nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Nebula
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi nefertari1968,

2 sehr gute Fragen (die eigentlich hätten von mir kommen sollen). Ein Telefonanwalt sagte mir das sie nur dann von mir Unterhalt verlagen kann wenn es ihr nicht zuzumuten sei zu arbeiten. Speziell dann wenn niemand auf das Kind aufpassen kann oder wegen zu hohe psychische belastungen. Andere, wie Toxic, sagen es ist vollkommen ihr überlassen.

Das mit den verschiedenen Regionen ist wirklich ein Problem. In M kostet eine 1 Zi Whng mit 40 qm nicht unter 650 € warm. Das Sozialamt in Stuttgart gesteht mir aber nur 450€ zu.

Weiß jemand ob ich eventuell auch für das letzte Jahr and das Sozialamt Rückwirkend die 430€ zahlen muss obwohl sie mich jetzt erst angeschrieben haben?

nefertari1968, Du hast recht die Renten-argumentation sollte ich mal probieren. Allerdings ist Sie im Augenblick immernoch ziemlich sauer das ich es abgelehnt habe mit Ihr eine Familie zugründen. Das könnte ich nie, ich empfinde einfach nichts für sie.

Gruss

Nebula

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Ach nebula,

vermutlich ist sie ganz einfach nur enttäuscht, vielleicht war da ja bei ihr mehr als bei dir - was ich dabei immer nicht verstehe, ist die Tatsache, warum man die Gefühls- und Gemütslage nicht vorher(!) klärt, dann wissen Mann - wie auch Frau, was Plan ist und keiner macht sich irgendwelche Hoffnungen.

Irgendwann setzt sich das aber wieder und ihr könnt euch - vielleicht sogar freundschaftlich - auf euer gemeinsames Kind konzentrieren.

Was das Arbeiten angeht, hat sie ganz einfach mehr Möglichkeiten, allerdings darf das Kind nicht vernachlässigt werden, Großmütter und Urgroßmütter sind eben keine Mütter. Halbtags bzw. Tageweise wäre aber angemessen, wie ich meine (sofern das Kind und die Familie mitspielt=?) Sollte das Kind unter der ständigen Abwesenheit der Mutter leiden, ist es wieder eine andere Sache... Das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.

LG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Nebula
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Liebe Toxic,

Du hast vollkommen Recht. Selbstverständlich hätte ich besser aufpassen müssen. Ich habe bockmist gebaut und zwar breitspurig!

Dennoch, bedenke bitte 3 Dinge:

1. Wenn es um Verhütung geht gehören immer 2 Menschen dazu. Sie hätte auch sagen können ""Nein".

2. Was ist wenn wir verhütet hätten und sie wäre trotzdem schwanger geworden? Ich könnte mit Ihr immernoch keine Familie gründen. Mein Problem würde genauso bestehen. Wären dann die psychischen Belastungen immernoch da?

3. Wo ist der unterschied ob eine Mutter ihr Kind ziemlich regelmäßig bei der Oma abgibt (teilweise auch bei mir) um stundenlang shoppen zu gehen. Wenn sie mir dann die neugekauften Schuhe (die ich mir bald verkneifen muss) mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht zeigt, muss man viel Fantasie mitbringen um da psychische Belastungen zu erkennen. Schuhe kaufen ist nicht gleich arbeiten kann ich nur daraus folgern. Neulich fragt sie mich ob ich nicht die Kleine für ZWEI Wochen zu mir nach München nehmen kann damit Sie mit dem Motorad durch Italien cruisen. So groß können die Belastungen wohl nicht sein.

Ich weiß was Du meinst Toxic. Irgendwo hast Du ja auch recht aber ich hab auch keine Lust zu arbeiten.

Das blöde ist, Sie legt es ja garnicht darauf an. Ihr ist es egal von wem Sie weiterbezahlt wird ohne zu arbeiten.

@nefertari1968

Du hast sicher recht wenn Du von Entäuschung sprichst. Sie hat bereits eine Tochter die inzwischen 16 ist. Damals ist ihr mehr oder weniger das Selbe passiert. Ich werde daran arbeiten das wir wirklich gute Freunde werden. Das möchte ich wirklich und werde was dafür tun.

Aber ich werde jetzt wohl insgesamt 700 € montalich zahlen, finanziell 0 Spielraum haben und nett lächeln müssen wenn sie mir in die Augen schaut und grinsend sagt "Arbeiten ist blöd".

Puh!

Gruß

Der blöde Nebula :)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Nebula
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

"Lieber" Toxic wollte ich natürlich schreiben. Sorry.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-199
Status:
Lehrling
(1153 Beiträge, 37x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
mainzelmann62
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Nebula,


mir gehts ähnlich. Die Anfänge waren etwas anders, sie plante ein Kind, wir hatten eine 300 km Fernbeziehung, sie sprach vom ZUsammenziehen, hatte es aber mit 39 damals eilig. ch ging darauf ein, sie wurde schwanger.
Heute ist der kleine 13 Monate alt.
Ich zahle 222 EUR KU, und 1000 EU für die Mutter.
Habe momentan einen ganz guten Kontakt zum Kind, notgedrungen auch zu ihr, so alle 3 - 4 Wochen fahre ich hin, kostet natürlch auch noch was.
Ihr UH ging per Anwalt, sie war auch erst beim Sozialamt, wollte aber nicht alles offenlegen, so ging sie zum Anwalt, hat ja Anspruch auf letztes Gehalt, für 3 Jahre. Zum Grlück versäumte sie 2 Moante.
Heute kam noch nach 10 Mon. die Rg. von Ihrem Anwalt, auch wieder 1100 EUR.
Noch knapp 2 J. dann geht sie wieder arbeiten, dann habe ich nur noch den KU zu zahlen.
Wenn Du willst adnn melde Dich mal, vielleicht kann man sich austauschen.
Bin aus MAinz, Kind lebt in Franken

MM

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
jimmi34
Status:
Schüler
(388 Beiträge, 66x hilfreich)

HI Du Mainzelmännchen..!!

Wenn Du richtig Glück hast, dann darfst Du
ab kommenden Jahr evtl noch bis zum 8 Lebensjahr für "MAmA " zahlen...
Siehe meine andere Foren!!
Denn ehelich und nichtehelich steht vor dem
BVG ne Verfassungsklage an !!!
So, aber wie ich lese...zahlst Du gern für Mama *lach

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.967 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen