Neue Partnerschaft, Unterhalt

6. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
steffix
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Partnerschaft, Unterhalt

Hallo zusammen,

ich habe schon eifrig gelesen, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind. Er hat bereits eine 9-jährige Tochter aus einer früheren Beziehung, für die er Unterhalt leistet.

Wenn wir ein gemeinsames Kind bekämen, ist es uns dann freigestellt wer aufgrund der Erziehung vorübergehend zuhause bleibt? Wie würde der zu zahlende Unterhalt berechnet, wenn mein Freund zuhause bleibt?

Zur Info: Unsere Nettoeinkommen liegen beide bei 1800,- Euro.

Gruss und danke :-)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Saduka
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 4x hilfreich)

Es ist ihm freigestellt. Er darf jedoch nicht seine UH-Pflicht verletzen, d.h. UH muß wie bisher bezahlt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
peron30
Status:
Praktikant
(679 Beiträge, 105x hilfreich)

Ganauso ist es! Natürlich kann niemand deinem Freund verbieten, Erziehungsurlaub zu nehmen. Allerdings muss dann auch der Unterhalt in der bisherigen Höhe weitergezahlt werden. Sonst würden viele Kinder leer ausgehen....und es wäre eine Tür geöffnet, um sich vor dem Unterhalt zu drücken. Auch das andere Kind hat eben Anspruch auf Versorgung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.789 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen