Namensänderung - Wenn meine Mutter nach der Scheidung ihren Mädchennamen wieder annimmt...

28. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Leiopython
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Namensänderung - Wenn meine Mutter nach der Scheidung ihren Mädchennamen wieder annimmt...

Hallo Leute.

Ich bin 17 Jahre alt und bin vor knapp 2 Jahren mit meiner Mutter aus dem Haus meines Vaters ausgezogen.
In ein paar Tagen werden die beiden voneinander geschieden.

Da ich zu meinem Vater ein katastrophales Verhältnis habe und sehr viele Dinge passiert sind, möchte ich seinen Nachnamen (der kommt von seiner Seite) nicht mehr haben.

Nun ist meine Frage:
Wenn meine Mutter nach der Scheidung ihren Mädchennamen wieder annimmt, ist es dann möglich, dass ich ihren Mädchennamen ebenso annehmen kann?

Sie will bald aber wieder heiraten, also nach der Scheidung, sie hat seit der Trennung einen neuen Partner.
Sollte ich ihren Mädchennamen nicht annehmen können, kann ich dann den Namen ihres neuen Freundes annehmen, den sie dann auch annehmen wird?

Entschuldigt die vllt. etwas komplizierte Darlegung...

Liebe Grüße aus Bremen

-----------------
"LG Mario"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Die Hürden für eine Änderung des Nachnamens sind hoch. Die entsprechenden Grundlagen wurden hier schon in diversen Threads zu dem Thema genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Standesamt deine Begründung akzeptiert. Kann ja auch sein, dass du dich irgendwann mal nicht mehr mit deiner Mama verstehst oder mit deren Freund. Willst du dann jedesmal wieder den Nachnamen ändern...
Grüße
Mikkian

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Die Hürden für eine Änderung des Nachnamens sind hoch. Die entsprechenden Grundlagen wurden hier schon in diversen Threads zu dem Thema genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Standesamt deine Begründung akzeptiert. Kann ja auch sein, dass du dich irgendwann mal nicht mehr mit deiner Mama verstehst oder mit deren Freund. Willst du dann jedesmal wieder den Nachnamen ändern...
Grüße
Mikkian

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Biest78
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ich kann dazu sagen, das mein Ex Mann nach der Scheidung, "OHNE WIRKLICH TRIFFTIGE GRÜNDE" seinen Nachnamen wieder annehmen konnte.

Kosten hierfür: 300,00 €

Was für recht nutzlos war denn nun hat er wieder geheiratet und hat den Nachnamen seiner Frau.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Eine Scheidung ist per se ein trifftiger Grund, seinen Geburtsnamen wieder anzunehmen... Das nimmt Marios Mutter ja - zu Recht - auch für sich in Anspruch.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47590 Beiträge, 16825x hilfreich)

Marios Mutter kann ihren Namen nach der Scheidung problemlos ändern.

Für Mario selbst sehe ich jedoch keine Möglichkeit für eine Namensänderung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen