Namen meiner Mutter annehmen

26. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
chollatz
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)
Namen meiner Mutter annehmen

Liebe Community,

ich werde im nächsten Jahr den Bund der Ehe eingehen, bis dahin sicher nichts ungewöhnliches. Nun zu meiner Frage, meine Mutter hat als ich 4 war geheiratet, denn Vater meiner Geschwister. Diese Ehe hilt weitere 5 Jahre bis es zur Scheidung kam. Nun hatten meine Mutter einschließlich ich und meinen Geschwistern den Namen des Vaters meiner Geschwister. Vor ca. 6 Jahren hat meine Mutter Ihren jetzigen Mann geheiratet. Vor meiner Hochzeit würde ich gerne den Namen meiner Mutter annehmen, da ich mit meinem jetzigen Familiennamen keinerlei Beziehung habe. Gibt es eine möglichkeit der Adoption des jetzigen Mannes meiner Mutter oder Möglichkeiten die ich im Moment noch nicht wirklich sehe? Ich danke für Ihre hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Warum nimmst du nicht den Namen deines zukünftigen Mannes an?? Ist der einfachste Weg und zum jetzigen Familiennamen ist auch kein Bezug mehr.

gruß azrael




1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
chollatz
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

danke für Deine Antwort aber ich bin der zukünftige Mann :) und wollte ganz gerne den Namen meiner Mutter weiterführen und annehmen.

VG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi,

warum nimmst du nicht den Namen deiner Frau an?? Wäre die einfachste Lösung! Ansonsten empfehle ich dir, dich bei deinem Standesamt zu erkundigen. Das sind die Profis bei diesem Thema.

Viel Erfolg!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo chollatz,

der Vorgang der damals mit Deinem Namen gemacht wurde nennt sich Einbenennung. Dadurch hast Du den Namen des zweiten Mannes Deiner Mutter angenommen.

Ich nehme mal an davor war Deine Mutter mit Deinem Vater verheiratet, ihr erster Mann?!

Die Einbenennung kann nur einmal vorgenommen werden. Das ist er Nachteil dieser, in meinen Augen, egoistischen Form der Namensänderung für Kinder.

Welchen Namen möchtest Du jetzt annehmen? Den Mädchennamen Deiner Mutter oder ihren jetztigen Nachnamen, den ihres aktuellen Mannes?

Wenn Du jetzt volljährig bist, kannst Du möglicherweise Deinen Geburtsnamen wieder annehmen (bin mir aber nicht ganz sicher). Oder Du wählst, wie schon geschrieben, den Nachnamen Deine zukünftigen Ehefrau..

LG Nero

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Am einfachsten wäre wirklich, den Namen deiner Frau anzunehmen, alles andere dürfte mit mehr Aufwand verbunden sein. Und wenn du doch eh zu keinem deiner Namen eine richtig feste Beziehung hast?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
chollatz
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Nero,

ich würde gerne den jetzigen Namen meiner Mutter annehmen, laut Standesamt kann ich wohl meinen Geburtsnamen nicht mehr annehmen. Ih verstehe die Aufregung über diese Sache nicht wirklich. Eine Hochzeit hätte doch ebenfalls eine Namensänderung herbeigeführt, warum kann ich also nicht meinen Geburtsnamen oder am liebsten den jetzigen Namen meiner Mutter tragen?

VG

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Schätze mal, wir Bürger sollen möglichst übersichtlich sein ;)

Vor vielen, vielen Jahren wollte mein Vater den Geburtsnamen seiner Mutter an seinen Allerweltsfamiliennamen anhängen, um nicht unter 100ten gleichen Namens z.B. im Telefonbuch unterzugehen. Möglich wäre das gewesen - aber TEUER!!! und mit jeder Menge Bürokratie verbunden.

Einfach sind Namensänderungen hierzulande nunmal nur bei Adoption und Heirat, und auch nur begrenzt auf die Namen der Adoptiveltern bzw. des Ehegatten, damit wirst du leben müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo chollatz,

wieso denn den jetzigen Namen Deiner Mutter?

Auch dazu hast Du doch eigentlich wenig bis keinen Bezug. Was ist, wenn sich Deine Mutter von Ihrem jetztigen Mann scheiden lässt und evtl. erneut heiratet?

Möchtest Du dann noch mal Deinen Nachnamen ändern lassen?

Aus eben solchen Gründen wie in Deinem Fall, halte ich die Einbenennung für absolut unsinnig.

Wie alt warst Du als Dein Nachname geändert wurde, und hast Du Deine Mutter mal gefragt warum das damals gemacht wurde?

LG Nero

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.975 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen