Nachname ändern beim Kind nach Scheidung

29. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
KiLu
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachname ändern beim Kind nach Scheidung

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben. Es geht um folgendes.
Mein noch Mann und ich leben in Scheidung und haben einen Sohn der in der Ehe geboren wurde.
Nun ist dazu noch zu sagen mein Mann ist Iraker. Er hat vor 2-3 Jahren als wir noch zusammen waren einen neuen Pass bekommen. In diesem steht der Nachname anders geschrieben als bei unserem Sohn und mir. Sagen wir mal mein Sohn und ich heißen Bar und er heißt Beer. Er sagt man könne das im Pass nicht ändern. Also hat er alles andere neu gemacht Führerschein, Bankkarte etc.
Nach der Scheidung möchte ich gern meinen Mädchennamen wieder annehmen und möchte auch gern das mein Sohn so heißt. Denn sonst hätte er ja weder den Namen von Mama noch von Papa. Meint ihr das in dem Fall eine Namensänderung möglich ist? Der Papa wäre einverstanden damit!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße KiLu

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Adolph
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)

Wenn der Vater des Kindes einverstanden ist, sollte auch die Namensänderung in den Mädchennamen der Mutter problemlos durchgehen, anders sähe das aus, wenn er nicht einverstanden ist.
Lass Dich net verunsichern, ruf beim Standesamt an, schildere den Fall und stelle gemeinsam mit dem Vater den Antrag. Hier wirst Du als Mutter hinsichtlich solcher Wünsche nur verunsichert-das Kind trägt momentan scheinbar weder Deinen richtigen Nachnamen noch den des Vaters. Warum also sollte es unbedingt nur den des Vaters annehmen-genaquso gut kann es auch den der Mutter annehmen. Du musst Deinen Namen nur vor der Scheidung ändern, auch das ist möglich.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen