Nachname

20. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
Alex90
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachname

Schönen guten Tag, ist mein erster Beitrag hier und hoffe man kann mir helfen. Meine Mutter und mein Vater waren zu meiner Geburt nicht zusammen und da sie das Sorgerecht bekam wurde mir ihr Nachname gegeben. In 1 1/2 Monaten werde ich allerdings 18 und da ich schon seit junger Kindheit unzufrieden bin (Es ist jetzt nichts außergewöhnlich schlimmes, aber es gibt trotzdem oft gekicher und da er recht lang und von vielen falsch ausgesprochen wird.), hoffe ich nun den von meinem Vater annehmen zu können der mir viel mehr zusagt. Wäre es also möglich wenn ich volljährig bin, den von meinem Vater anzunehmen?Bisher hatte ich nur gelesen das man nicht mal eben so den Nachnamen ändern kann, aber wie das in dieser Situation ist weiß ich nicht und hoffe auf Rat. Lieben Gruß

-- Editiert von Alex90 am 20.01.2008 23:00:29

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Alex,

an Nachnamensänderungen werden hohe Anforderungen gestellt. *Der gefällt mir nicht so gut* ist da keinesfalls ausreichend. Ich denke, du hast keine Chance, kannst dich aber bei deinem zuständigen Standesamt noch weiter schlau fragen. Übrigens ist eine Namensänderung auch immer mit nicht unerheblichen Kosten verbunden...

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Alex90
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das ist mir schon klar, das hatte ich ja bereits schon erwähnt. Mhm, war mir halt nicht sicher wie das in diesem Fall aussieht aber das das so kompliziert ist enttäuscht mich schon ein wenig. Vielen Dank dennoch für die Antwort, werde mich mal auf dem Standesamt informieren.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.892 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen