Mutter verbietet Umgang wegen neuer Freundin

28. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Romy_87
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)
Mutter verbietet Umgang wegen neuer Freundin

Mein Freund und ich haben folgendes Problem.
Wir sind nun seit einem halben Jahr zusammen und seine Ex hat einen 4 Monate alten Sohn von ihm. Als die 2 sich getrennt haben wusste noch niemand das sie schwanger war. Seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin macht sie uns das Leben schwer in dem sie Lügen über ihn verbreitet. Ich habe mich schon ein paar mal (wegen diesen Dingen die sie erzählt) mit ihr gestritten.
Ich habe selbst ein Kind, welches eine sehr gute Beziehung zu meinem Freund hat und dessen Vater nichts dagegen sagt. Ich möchte natürlich auch eine gute Beziehung zu dem Kind meines Freundes aber seine Ex lässt mich nicht.

Eines Tages waren wir bei ihr in der Nähe wegen einem Vorstellungsgespräch. Mein Freund hat ein paar Tage vorher sich bei ihr gemeldet und gefragt ob wir den Kleinen an dem Tag für eine Stunde abholen können zum spazieren gehen. Sie meinte das er das nur darf wenn sie mitkommt und ich im Auto bleibe.
Mein Freund möchte sein Kind gern öfter sehen und mich dabei haben. Ich würde auch gern den Kleinen mal kennenlernen. Ich hab ihn bisher nur auf Fotos gesehen. Gibt es denn keine Möglichkeit etwas in die Wege zu leiten ohne gleich über das Gericht zu gehen?

Ich möchte mich schon im Voraus für eure Antworten herzlich bedanken.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Romy,

das Kind ist noch sehr klein. Auch wenn Vater und Kind ein im BGB festgeschriebenes Recht auf Umgang haben und die Mutter dies auch fördern muss, habe ich in einem gewissen Rahmen Verständnis für die Mutter. Versetz dich vielleicht mal in ihre Lage...

Warum gebt ihr nicht erst einmal Vater und Kind die Chance, sich einander zu nähern und aneinander zu gewöhnen. Dann werden auch in absehbarer Zeit ein paar Stunden allein mit dem Kind möglich sein und auch für dich ausreichend Gelegenheit bestehen, den Junior kennen zu lernen. Denn was der Vater in seiner Umgangszeit mit dem Kind macht, wen er trifft, ist seine Angelegenheit - solange das Kindeswohl nicht gefährdet wird.

Zu aller erst sollte sich dein Freund mal mit der Mutter treffen und reden, warum sie so reagiert, wie sie sich den Umgang vorstellt und eine entsprechende Vereinbarung treffen. Es ist Sache der Eltern, sich im Sinne des Kindes zu einigen. Wenn das nicht funktioniert, sollte sich dein Freund an das Jugendamt wenden. Dort wird man versuchen, zu vermitteln. Nutzt auch das nichts, kann er bei Gericht sein Umgangsrecht einklagen.

Ansonsten denke ich, dass du dich in dieser Angelegenheit etwas zurücknehmen solltest. Du hast keine Beziehung zu der Frau. Du solltest deinen Freund unterstützen und für das Kind eine weitere erwachsene Bezugsperson sein. Mehr aber auch nicht!

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Romy_87
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber das Problem liegt ja auch darin dass sie nicht mit sich reden lässt. Mein Freund hat sie schon mehr mals gefragt wie sie sich das später mal vorstellt mit dem Umgang. Sie meinte das ich das Kind nie sehen darf und ich versteh einfach nicht warum?! Sie meinte auch das sie es nie zulassen wird das er den Kleinen mal für mehrere Tage bei sich haben darf. Sie hat sich damals von ihm getrennt und er ist ihr langezeit nach gelaufen. Und jetz wo er wieder eine Freundin hat macht sie so dumm.
Okay dann werden wir uns wohl an das Jugendamt wenden müssen. Trotzdem danke für die Antwort.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Nochmals Romy, Vater und Kind haben ein Recht auf Umgang und die Mutter kann hier nicht allein entscheiden. Das Kind ist nicht ihr Eigentum!

Dennoch, wenn sie sich quer stellt, hat sie natürlich faktisch ohne Ende Möglichkeiten, den Kontakt zu verhindern, zu erschweren, euch das Leben madig zu machen.

Um so wichtiger wäre es, einen Zugang zu ihr zu finden und ihr deutlich zu machen, dass es nicht um sie (aber auch nicht um den Vater oder gar dich!!!), sondern um das Kind geht, das ein Recht auf beide Eltern hat. Ob das deinem Freund, früheren gemeinsamen Freunden, Verwandten oder eben vielleicht dem Jugendamt am besten gelingen würde, muss dein Freund entscheiden.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.746 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen