Muss mein Vater Unterhalt zahlen?

10. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
shady123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Muss mein Vater Unterhalt zahlen?

Hallo,
Zunächst zu meiner Person:
Ich bin 21 Jahre alt, wohne bei meiner Mutter und besuche zurzeit die höhere Berufsfachschule im Sozial und Gesundheitswesen, die ich 2015 mit dem Fachabitur abschließen werde.
Anschließend möchte ich eine Ausbildung zum Ergotherapeut oder Erzieher beginnen.
Zuvor besuchte ich die Realschule, die ich mit dem Hauptschulabschluss klasse 10 verließ.
Bei einem anschließend Berufsgrundschuljahr konnte ich meine Mittlere Reife ebenfalls nicht erlangen. Zu der Zeit war ich in keiner besonders guten Verfassung und mir ging es Seelisch einfach nicht gut was viel mit der Trennung meiner Eltern zu tun hatte.
Danach habe ich angefangen mir in den Arsch zu treten und keine Ausreden mehr zu suchen und wagte einen weiteren Versuch und erreichte meine Mittlere Reife mit Qualifikation für das Gymnasium an der Volkshochschule.
Anschließend machte ich ein 4 Monatiges Praktikum als Erzieher und bin nun auf der Berufsfachschule um mein Fachabitur zu erlangen was bis jetzt auch sehr gut läuft!

Mein Vater zahlt seit einem Jahr keinen Unterhalt mehr, mit der Begründung ich sei kein priviliegierter Volljähriger mehr und ich könne meinen Lebensunterhalt neben der Schule selbst finanzieren.
Mein Vater ist zudem seit einem Jahr wieder neu Verheiratet.
Ich habe zurzeit einen kleinen Nebenjob in dem ich ein autistisches Kind betreue um weitere Erfahrungen und Qualifikationen für meinen Beruflichen Werdegang zu sammeln.
Dieses Geld reicht jedoch vorne und hinten nicht um meinen Unterhalt zu decken.
Meine Mutter befindet sich selber finanziell nicht in der besten Lage was uns das Leben schon recht schwer macht.

Nun ist meine Frage, hat mein Vater recht, dass ich ab 21 Jahren für meinen Lebensunterhalt selber aufkommen muss (Während einer Vollzeit Schule und ohne Berufsausbildung) oder ist mein Vater dazu verpflichtet bis zum Abschluss meiner Ausbildung Unterhalt zu zahlen?
Die Situation belastet mich schon sehr da wir hier mit sehr wenig Geld auskommen müssen.
Zudem käme für mich eigentlich nicht in Frage, gegen meinen Vater, wegen Geld vor Gericht zu ziehen, jedoch würde ich gerne wissen ob mein Vater im Recht ist mit dem was er tut.

Noch als Info: Meine Eltern sind beide in der Insolvens

Danke für jede Antwort!

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo shady,

das alles läßt sich ohne Kenntnis über das Einkommen Deiner Eltern nicht beantworten.

Was richtig ist, dass Du mit Erreichen des 21. Lebensjahres die Privilegierung verloren hast. Dadurch hat sie der Selbstbehalt Deines Vaters auf 1.200€ erhöht. Liegt sein Einkommen darunter, ist er nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet. Auch bist Du darurch in einen anderen Rang gerutscht. Hat Dein Vater noch andere, jüngere Kinder?

Hast Du Dich mal nach Schüler-BAföG erkundigt?

LG nero

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
shady123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Mein Vater hat sich vor ein paar Monaten Selbstständig gemacht, er hat mit seiner Frau bei sich zu Hause eine eigene Jugendhilfe auf gemacht wo er selber als Heimleiter arbeitet, Geld bekommen sie dafür glaube ich vom Jugendamt, wieviel genau weiß ich leider nicht.
Mein Bafögantrag wurde abgelehnt mit der Begründung dass die Schule die ich zurzeit mache keine Berufsausbildung ist sondern eben rein Schulisch

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
shady123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

aber das heißt wenn mein vater über 1200 euro verdient muss er definitiv Unterhalt zahlen?


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Nein, das heisst es nicht. Erst einmal ist bei Deiner etwas zöglerlichen Laufbahn (vorsichtig formuliert) zu überprüfen, ob überhaupt jemand zahlen muss. Wenn, dann müssen die Eltern gemeinsam zahlen, also auch die Mutter, und - das Kindergeld ist voll anzurechnen.

Abgesehen davon darf der Vater, da Du nicht mehr priviligiert bist, seinen Traum von der Selbständigkeit leben. Das ist sein gutes Recht. Und wenn man dazu käme, dass noch eine Unterhaltspflicht bestände, dann müsste man schauen, was der Vater denn so verdient. Und bei Selbständigen ist das nicht so einfach raus zu finden. Verluste, Rückstellungen, all das ist zu berücksichtigen.

Denn zwischen Umsatz und Verdienst liegen Meilen!

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen