Muss ich Kindesunterhalt geltend machen ?

13. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
Dirk2000
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 2x hilfreich)
Muss ich Kindesunterhalt geltend machen ?

Hab da aber mal ne Frage !

Jetzt da ich meine beiden Kinder (9&12) bei mir habe, kommt die Frage auf:
Brauche ich Kindesunterhalt ?
Mir wurde gesagt, dass ich dazu verpflichtet bin Unterhalt für meine Kids geltend zu machen.
(Kann ich nicht glauben!)

Mal abgesehen wie viel KU ich bis dato an meine Ex gezahlt habe sehe ich im mom nicht die Notwendigkeit.
Wir kommen gut klar.

Wäre mal nett wenn ihr mal was sagen könntet Ihr Unsterblichen .... grins

LG Dirk2000

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
datoli
Status:
Schüler
(369 Beiträge, 15x hilfreich)

Theoretisch kann nicht auf KU verzichtet werden, aber - wo kein Kläger, da kein Richter!

Wenn Du jetzt keinen KU brauchst, ist s ja gut!
Falls das irgendwann doch kommt, kannste immer noch drauf bestehen. Aber rückwirkend is dann nimmer.......

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)


Auf der anderen Seite steht der Unterhalt ja deinen KINDERN zu. Du kannst ihn doch einfordern und für deine Kinder auf ein Konto packen. Dann haben sie eine gute Grundlage für die erste Wohnung, den Führerschein etc.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hauptfrau-meri
Status:
Schüler
(247 Beiträge, 11x hilfreich)

Hi Dirk,

auf KU zu verzichten ist sittenwidrig. Das Unterhaltsrecht sieht das so.

Ich denke Du hast für Deine Kids auch KU gezahlt als Sie bei der KM wohnten. Wenn die Mutter arbeiten geht lass Sie Unterhalt zahlen. Wenn Du meinst Ihr kommt so über die Runden,dann leg es für die Kids an, aber den Kindern steht Unterhalt zu.

Mal ehrlich, hätte die KM auf Unterhalt von Dir verzichtet?

Überleg es dir,aber wie schon geschrieben beim KU ist der Verzicht sittenwidrig.

LG

-----------------
"gesetze sollten für vater und mutter gleich sein"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Guten Morgen Dirk,
ich glaube es auch nicht.
Es gibt auch Eltern ( die nicht hier im Forum sind) die auf den Unterhalt des anderen gar nicht angewiesen sind u. gar nicht auf den Gedanken kommen Unterhalt zu fordern.

Es gibt ja versch. Varianten den Unterhalt für die Kinder sicher zu stellen.
Wenn du oder ihr gut zurecht kommt dann wirst sicher nicht die Absicht verfolgen der Mutter Verhandlungen bzw. Pfändungen an den Leib zu schmeißen?
Die meisten machen es ja u. nicht nur, weil eine Notwendigkeit vorliegt.

Der Gedanke für die Kinder Geld anzusparen oder anderweitig einzusetzen klingt aber sehr vernünftig.

Wenn du den Unterhalt für die Kinder selbst zur Verfügung hast gibt es keine Einwendung, wenn du die Mutter nicht verpflichtest.
Was ihr macht ist eure Sache.

Wäre die Mutter in der Lage Unterhalt zu zahlen? Meistens liegen ja schwerwiegende Dinge vor, wenn ein Vater seine Kinder zu sich bekommt.
Oder vielleicht redest du noch mit der Mutter, wenn das geht und ihr vereinbart eine Summe.
Du kannst auch mit deinen Fragen zum Jugendamt gehen u. am Ende immer noch sagen:
Ich will gar nichts.
Das kannst du am besten abwägen.
So wie Datoli es beschreibt ist es auch nach meiner Ansicht.
Man geht davon aus, dass einer den Naturalunterhalt bezahlt u. der andere den Barunterhalt, wenn einer beides kann ist das nicht sittenwidrig.
Jeder muss das selber entscheiden, inwieweit er geht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sittenwidrigkeit

Wünsche dir alles Gute.


-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dirk2000
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 2x hilfreich)

OK @ all

Gehen wir einmal davon aus, das es Sittenwidrig ist....

Der Gedanke das Geld für die Kids anzulegen klingt wirklich gut.

Nur denke ich, dass wenn ich der KM jetzt mitteile du musst KU zahlen.... flippt die völlig aus und der gerade endstandende "Frieden" (Stille Wasser sind tief) ist dahin. (siehe auch "Wer kommt mit dem Ex gut aus)

.... Mache ich mich den Strafbar wenn ich keinen KU wenigstens anstrebe oder geltend mache. Nehmen brauche ich ihn ja nicht.

Das JA sagt, das die sich lieber da raus halten wollen.... ???!!!!

Mein Anwalt sagt "Du hast über 15.000 Euro an die KM bezahlt" (Obwohl die Kinder bei Dir waren)
wann willst Du dir das wiederholen ?

Und die Ex sagt:
"Dann nehme ich mir den Strick"

na toll .....

Alle sagen "tu es" - "mach es" -"Sie hat es verdient".

Ich hingegen möchte Ihr nicht dieses Gefühl geben welches ich hatte als ich zahlen "musste".

Also: Mache ich mich strafbar ?

Lg Drik2000

@Anny
Schwerwiegend ????
Ist es schwerwiegend wenn ich meine eigene Familie belüge, betrüge ? Den Kindern aus Verlusst Angst nicht zum Vater schicke ? Geld zu nehmen obwaohl es einem nicht zusteht ? 7 Lebenspaartner in zwei Jahren den Kids präsentieren und und und.

Mal Abgesehen von all den bösen Dingen die Sie mir angetan hat, wollten die Kids einfach nicht mehr. Sie trinkt nicht und nimmt auch keine Drogen es ist wahrscheinlich viel schlimmer....
Beim letzten JA Gespräch konnte man es mehr als deutlich merken.... Sie hat diese Trennung (ausgehend von Ihr) immer noch nicht verkraftet und kommt einfach nicht auf die Beine....

Wenn all diese Dinge und Probleme nicht wären .... Ja, sie wäre eine gut Mutter gewesen .....

-- Editiert von dirk2000 am 14.10.2005 12:51:56

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Dirk,
das wird ja immer schicker mit dir:) pasabel u. Frauen fliegen auf so einen Netten:)
Ne, du machst dich nicht strafbar und kannst noch jederzeit anrücken mit Forderungen.
Manchmal hilft es in der Tat den "Friede, Freude, Eierkuchen" Weg zu gehen zumal du ja erklärst, dass es gerade friedlich ausschaut.
Hm, du hast ihr Unterhalt gezahlt, obwohl die Kinder bei dir lebten? Richtig?

Lass dich nicht verleiten:
Gleiches mit Gleichem.
Ein guter Vater kann auch ein friedlicher Vater sein.

Die Mutter droht schon nett mit Strick. Hm, dein Verantwortungsgefühl ist verständlich u. gewiss im Augenblick auch hilfreich, weil du ja auf das Geld nicht angewiesen bist.
Hm, was verunsichert dich ganz genau?
Du kannst jederzeit entscheiden, wann du Unterhalt für deine Kinder fordern willst.

Ich träume gerade von einer schönen Welt mit guten Menschen, danke dir:);)



-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dirk2000
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 2x hilfreich)

Ha :) gas klingt doch.....

Nun ja, Unterhalt gebrauchen ?
Wer braucht kein Geld ?
und hier und da drück doch mal der Schuh.
Da wurde mit der KM vereinbart das sie sich an den Kosten beteiligt. Aber wie das nun mal so ist ..... aus den Augen... aus dem Sinn...
Und ich bin nicht der, der zweimal fragt....

Weißt Du, ich lebe seit drei Jahren in einer neuen Beziehung. Wir werfen unser "Gold" in eine Kiste. Die Frage ist ob ich das "Du versorgst hier unsere Kinder mit verantorten kann oder möchte"?
da steht es zwei gegen einen.

Natürlich ist ein kleiner Geldsegen nicht schlecht. Und was steuert die KM eigendlich zum Lebensunterhalt der Kids dazu ??? Sie ist doch finanziell jetzt fein raus.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Dirk,
das ist natürlich deine Sache u. die deiner Freundin, wie und wer was übernimmt.
Du bist z. Z. noch unsicher, ja dann lasse dir doch einfach ein bisschen mehr Zeit.
Bespreche alles Zuhause und gehe die Sache an, wenn ihr euch entschieden habt.

Ja, die Mutter ist fein raus u. steuert nix dabei.
80 % der Menschheit ist kaum in der Lage sich zu entscheiden u. oder auch die Konsequenzen abzuschätzen.
Aber das kann ja erlernt werden.

Entweder willst du Unterhalt fordern oder du willst das gar nicht.
Entscheiden musst du das selbst.
Dabei u. sonst soweit alles Gute:)


-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Dirk2000
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja, ja ich hab es schon nicht leicht..... :(

aber nicht das Du mich falsch verstehst... Schön wäre es wenn man das alles ohne Gericht machen könnte .... Schön wäre es auch wenn Sie von selber kommen würde und sagt:
Hier, bitte, das ist mein Anteil ....


schön wäre es ....


Aber danke für Deine Tipps...
Bist halt Unsterblich !!! :)


0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Dirk,
wenn du mal plaudern willst komme doch mal in die Plauderecke, weil ich glaube, dass es hier so mit uns nicht weitergehen kann:)
Hoffe ihr findet einen guten Weg.



-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Dirk2000
Status:
Beginner
(86 Beiträge, 2x hilfreich)

Die suche ich schon seit Monaten !!!!!!

Wo finde ich die ???

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Dirk,
rechts steht Leserforum, bitte klicken dann öffenen sich alle versch. Foren.
Ganz unten steht Plauderecke, drauf klicken u. was plaudern:)
Hätte auch ein Link sein können aber ich tat es nicht:)

-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Annika263
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 72x hilfreich)

Einigt euch doch, dass ihr gemeinsam Sparkonten für die Kids anlegt und sie jeden Monat einen Betrag X auf das Konto überweist! So zeigt Sie ja auch ihren guten Willen und wie hier schon jemand schrieb, es ist ein gutes Geschenk zum 18. Geb, Führerschein, Wohnung usw. Und sowas könnt ihr auch ohne Gericht beschließen.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

http://www.123recht.net/forum_forum.asp?forum_id=45

Hallo Dirk,
anbei der Link zur Plauderecke.
Wir würden gerne mehr erfahren über den weiteren Verlauf oder willst uns alle im doofen zurücklassen?:)


-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen