Mit 17 ausziehen?!?

3. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Madd!n
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit 17 ausziehen?!?

Hallo,
mein name ist Martin,
und ich bin 17 jahre alt und verstehe mich nicht mehr gut mit meiner mutter und ihrem freund...
Ich schreibe dieses jahr meinen abschluss, also in 3 wochen, und sie fördern mich kein stück! Entweder muss ich auf meinen bruder aufpassen, oder sie schreiben mir vor dsa ich mir meine langen haare kurz schneide, das ich einfach so ohne grund, nur bis halb 10 raus darf und vieles mehr...
Also ich verstehe meine mutter nicht, weil ich bin gut in der schule und nehme keien drogen, trinke nicht und mach nie ärger...
Mit ihr reden, hab ich schon versucht und des ist immer das gleiche, das sie ausweicht oder sich total angegriffen fühlt und mit sprüchen kommt wie, ich kann dich auch zwingen daheim zu bleiben!!

Könnte ich mit 17 den schon ausziehen??

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Wenn du dein leben mit 17 SELBER finanzieren kannst, zieh aus. Denn das, was du DA beschreibst, sind keine wirklichen Probleme, die einen Auszug und eine Unterhaltsforderung berechtigen. Auch wenn dir das Leben im Moment seeeehr ungerecht erscheint... ;)

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jupiter69
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich verstehe deine sorgen,
aber es ist wohl so das der staat wie wir alle wissen kein geld hat und mit allen auch manchmal unlogischen mitteln verhindern wird (so wie in meinem fall) das sie ungerechtfertigt etwas zu zahlen, arge usw. er wird also dir keine unterstützung geben und alles versuchen das du bei deiner familie bleibst. kannst du dich wie gesagt selbst finanzieren was nicht mehr so einfach ist dann kannst du ausziehen. kannst du das nicht, erst mit 21.denn das ist seit neuestem das alter das dich berechtigt einen anspruch zu erhalten. denn bis dahin haben deine eltern die pflicht für dich zu sorgen es sei denn du hast einen job der es dir finanziell erlaubt dein leben selbst zu finanzieren.
aber erkundige dich beim jugendamt genau darüber.
hast du schon eine lehrstelle ? denn eine weitere möglichkeit ist eine lehrstelle weit ab von zu hause ( es gibt eine ofizielle zumutbare kilometergrenze) zu haben die es notwendig macht das du einen eigenen haustand gründen musst denn dann kannst du hilfe beantragen und das gehalt deiner eltern wird da mit eingerechnet und diese müssen dich mit einer bestimmten summe unterstützen. aber bedenke das es sehr hart sein kann alleine für sich zu sorgen.

jupiter

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Frage ich mal anders: warum soll der Staat -> die Allgemeinheit -> ich jedem Jugendlichen, der mit seinen Eltern nicht klar kommt und gerne nach SEINEN Vorstellung von Freiheit und Abenteuer leben möchte, ein solches Leben finanzieren? Auch Jugendliche sollten mittlerweile mal kapieren, dass man im Leben nix geschenkt kriegt, man auch mal den Ball flach halten sollte, nicht die eigenen Interessen im Vordergrund stehen und auch das Wort Familie mal neu definieren. Familie besteht nämlich aus Geben UND Nehmen!
Und wer sein Köfferchen packen will, sollte auch zusehen, dass er/sie in erster Stelle SELBER veranwortlich ist. DANACH die Eltern und DANN erst der Staat!

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Angel***T
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Meine Tochter ist 17 und hat seit einem Monat ihren ersten FESTEN Freund. Dieser ist 29 Jahre und hat einen Sohn. Ich habe seit Jahren ein super Verhältnis zu ihr, wir sind bestr Freundinnen und vertrauen uns alles an. seit sie diesen 12 Jahre älteren Freund hat, ist sie nicht mehr sie selbst, sie integiert sich nicht mehr in die Familie. Sie kümmert sich um nichts, ist genervt, wenn sie mal mithelfen soll, ist den ganzen Tag mit ihm am telefonieren, sie hat sich quasi ausgeklingt, auch was den Kontakt zu den Geschwistern betrifft- Dabei haben wir momentan ziemlich harte Kämpfe mit dem Vater, der eine neue Frau hat und ausgezogen ist, ich als Mutter muss viel altwältlichen Kram regeln, Vater will nicht zahlen, und normalerweise halten wir in unserer Familie immer richtig zusammen. Sprechen/essen zusammen etc. doch jetzt will sie mit uns nichts mehr zu tun haben. Es ist, als steuert ihr Freund jede Tätigkeit von ihr. er regelt alles für sie, er denkt/ entscheidet für sie, sagt, was sie tun und lassen soll- hetzt sie auch auf gegen mich.
Sie ist sauer auf mich weil ich ihr verhalten muniere. Jetzt will sie gegen meinen Willen ausziehen, obwohl sie hier ein eigenes Zimmer hat. Der Freund will dann mit ihr zusammenziehen. Darf sie das? sie wirft mir viel Böses vor, ich wäre Schuld, dass sie nervlich überlastet ist und 2x ihre Führerscheinprüfung nicht bestanden hat, in Wahrheit hat der Mann ihr eine Gehirnwäsche verpasst, sie ist nicht mehr sie selbst.
habe schon Gespräche mit ihr versucht, sie blockt alles ab, sagt, sie könne ohne ihn nicht mehr leben. Es steht zu befürchten, dass dieser Mann meine Tochter aufhetzt gerichtlich gegen mich vor zu gehen, Beweise sammelt, dass ich sie psychisch unter Druck setze, weil er sie komplett für sich haben will. daher: wie kann ich mich schützen, ich komme an meine Tochter nicht mehr ran. Darf er rechtlich eigentlich mit 29 Sex mit einer minderjährigen haben?
Ich danke euch für Infos

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Um es kurz zu machen: Deine Tochter hat aus ihrer besten Freundin wieder eine Mutter gemacht...;)
Deine Tochter nabelt sich (endlich) ab. Ob der Mann der richtige für sie ist kann und werde ich nicht beurteilen. Ich denke nur, dass er ihr nicht eine Gehirnwäsche verpasst, sondern durch sein Zutun sich ein normales Mutter-Tochter-Verhätlnis entwickelt. Und dazu gehört auch, sich zu zoffen.
Fakt ist - je mehr du ihr reinredest und auch versuchst DEINE Probleme über sie zu regeln, desto mehr wird sie in die andere Richtung gehen.

Frage: Warum willst du DICH schützen?
Und ja, deine Tochter darf im Alter von 17 Sex mit einem 29-jährigen haben.

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

so ist das mit den kids von heute am liebsten bis 30 auf kosten der eltern leben oder dem staat :augenroll: immer schön die eltern verklagen man bekommt ja prozesskostenhilfe :kotz:

die kids fühlen sich überfordert mal müll raus zubringen etc und schon müssen sie ausziehen,aber wovon das alles bezahlt werden soll darüber machen sie sich keinen kop

mfg Ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
die kids fühlen sich überfordert mal müll raus zubringen etc und schon müssen sie ausziehen


Oftmals ist es aber auch so, dass die liebenden Mamis ihren Kindern bis in die Pubertät den Hintern nachtragen (Ich musste zuhause viel mithelfen, DU sollst es besser haben...) und auf EINMAL entdecken, dass Kinder/Jugendliche nicht nur Rechte haben (die sie selbstverständlich einfordern), sondern auch Pflichten. Nur ist da der Zug schon abgefahren.

Warum wird eigentlich immer den jungen Leuten der Vorwurf gemacht? Irgendwer hat sie ja erzogen...

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo Angel,

die sexuelle Beziehung zwischen deiner Tochter und ihrem Freund ist rechtlich unbedenklich. Es sei denn es bestünde ein Abhängigkeitsverhältnis, also zum Beispiel Lehrer - Schüler, Ausbilder - Lehrling etc. Das scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein.

Ansonsten bist du bis zur Volljährigkeit erziehungsberechtigt. Aber wenn du dich in die Beziehung zwischen deiner Tochter und ihrem Freund einmischen willst, dann hast du schon verloren bevor du auch nur 'Papp' sagen kannst.

Ich kann dir nur empfehlen zu akzeptieren, dass deine Tochter nun bald auf eigenen Füßen stehen wird. Wie das im Leben zugeht, und welche Partnerschaften sie eingeht, dass muss sie selbst herausfinden. Natürlich kannst du deinen Rat und deine Erfahrung einbringen, aber bevormunden solltest du sie auf keinen Fall. Je mehr du deiner Tochter zutraust, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen, um so eher wirst du wieder als Vertrauensperson von ihr akzeptiert werden. Und nur dann hast du die Möglichkeit in ihrem Leben etwas zu bewirken.

Grüße

-----------------
"Meine private Meinung - Rechtsberatung gibt's beim Rechtsanwalt!"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sweety15
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.... Ich erzähle euch mal von meinen Problemen!

Also... Ich verstehe mich nich gut mit meinen Eltern... ständig schreien sie mich an und und motzen nur rum. Ich kann hier nicht mehr leben hier wird nur rumgeschriehen ich halte es nicht mehr aus. Ich heule fast jeden Tag deswegen. Mein Freund wohnt knapp 200km von mir entfernt und ich würde gerne nach der Schule zu ihm und seier Familie ziehen, weil ich mich bei ihnen sehr wohl fühle... Aber ich glaube das geht nicht... Ich würde dann vielleicht da noch weiter zwei Jahre schule machen also Fachoberschule... Meint ihr das geht?

Gruß Krissi... IcQ. 252-326-077

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo Sweety,

du bist noch minderjährig?

Dann wird das Ausziehen ohne Einverständnis deiner Eltern nicht funktionieren.
Wovon willst du denn leben?

Solange deine Eltern nur schreien und dir sonst keine Gewalt antun, kann man wohl nicht von Misshandlung sprechen.

Weißt du Sweety, in deinem Alter und beim Alter deiner Eltern: Da prallen Welten aufeinander.
Ich möchte nicht hören, was deine Eltern dazu sagen würden, wenn man sie zu eurem Verhältnis befragen würde.
Meist isses doch so, dass Eltern schreien, wenn sie bis zum *Geht-nicht-mehr* provoziert werden...
Oder... warum schreien sie?

Bei den Eltern deines Freundes ist alles super und toll, wenn du zu Besuch kommst.
Aber, auch da kommt irgendwann mal der Alltag...


Grüßle






-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen