Meine Freundin ist schwanger

10. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
Aram89
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 8x hilfreich)
Meine Freundin ist schwanger

Hallo, wie bereits erwähnt ist meine Freundin schwanger (im 1. Monat)(wir beide sind 18) Zur Zeit wissen nur wir beide das sie ein Kind erwartet. Bei ihren Eltern kann sie nicht bleiben wenn es "offensichtlich" wird, da diese ihre Schwangerschaft nicht dulden werden, d. h. früher oder später werden ihre Eltern sie aus dem Haus werfen. Nun zu meiner Frage kann ich vom Staat irgendwelche Hilfen erwarten (bzw. Arbeitsamt). Also wir brauchen finanzielle Unterstützung, da wir beide noch unser Abitur machen.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Hallo Aram,

herzlichen Glückwunsch ersteinmal :)

Also....bevor der Staat Euch unterstützt, werden ersteinmal die finanziellen Möglichkeiten der Eltern überprüft.

Einfach Kind rausschmeißen ist nicht.

Eltern sind immer noch für ihre Kinder zu "belangen", und auch für die Enkel.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Shinead
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 8x hilfreich)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Du meinst bestimmt, dass Deine Freundin im 2. Monat schwanger ist. *gg* Erst dann macht man (normalerweise) den Test.

Doch zum Thema:
Macht am Besten einen Termin bei ProFamilia aus. Die können euch bei allen finanziellen Fragen weiterhelfen.
Ausserdem könnt ihr dort die Adressen von diversen Stiftungen bekommen, die einmalige Hilfen für Schwangere auszahlen.

Genießt die letzen Monate des Durchschlafens. ;)

Shinead

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo,

der Rat, zu pro Familia zu gehen, ist sicher richtig.

Es gibt aber noch eine zweite Anmerkung zu machen:

quote:
Bei ihren Eltern kann sie nicht bleiben wenn es offensichtlich wird, da diese ihre Schwangerschaft nicht dulden werden, d. h. früher oder später werden ihre Eltern sie aus dem Haus werfen.


Das würde ich erst einmal für eine (unbewiesene) Vermutung halten. Wer weiß, wie die Eltern (wenn sie das Ganze überschlafen haben) dann wirklich reagieren werden. Es ist an der Zeit, dass ihr die werdenden Großeltern mal in ihr 'neues Glück' einweiht.

Klar, dass ihr darauf nicht gerade versessen seid - weder deine Eltern noch die deiner Freundin dürften von dieser Neuigkeit hellauf begeistert sein. Als Gymnasiasten dürfte euch der Gang nach Canossa ja ein Begriff sein! :grins: Aber da müsst ihr jetzt halt durch ...

... denn ohne die Mitwirkung eurer Eltern wird es euch SEHR schwer fallen, Abitur, Studium / Berufsausbildung und die Betreuung eines kleinen Kindes auf die Reihe zu kriegen.

Euer Leben wird sich gravierend ändern! Ihr werdet für zwei Jahrzehnte die Verantwortung für ein heranwachsendes Kind zu tragen haben. Das stellt euch mal nicht zu einfach vor!

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

'Gang nach Canossa' ist gut, weitere Steigerung: Der Traum vom ruhigen Studentenleben ist vorbei... :party:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.964 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen