Mein Vater soll Unterhalt zahlen

1. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
mike69
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 50x hilfreich)
Mein Vater soll Unterhalt zahlen

Ich habe nach §§ 53/54 SGB XII eine Eingliederungshilfe bewilligt bekommen. Diese Kosten werden vom Sozialhilfeträger übernommen. Ferner wurde nun mein Vater ( 73 J ) nach §94 abs.2 SGB XII ( SGB XII ) zur einer monatlichen Unterhaltszahlung von 26,-€ aufgefordert.

Mein Vater selbst zahlt derzeit seiner geschiedenen Ehefrau bereits Unterhalt und legt bereits knapp unter dem Selbstbehalt. Kurz, mein Vater möchte nicht für mich zahlen mit der Begründung das er selbst nur ein geringes Einkommen hat, verschuldet ist und bereits meiner leiblichen Mutter Unterhalt zahlt. Mein Vater ist inzwischen seit 12 Jahren in neuer Ehe. Laut dem Schreiben an meinem Vater ist ein wiederspruch nicht möglich, eine Einekommens- und Vermögensüberprüfung nicht erfolgt und gegen die privatrechtliche Zahlungsaufforderung ist das Rechtsmittel des Widerspruchs nicht möglich und eine rechtliche Überprüfung ist nur durch das Amtsgericht möglich.

Ich verstehe das alles nicht. Die ganzen Paragraphen usw. wer kann mir das einfach übersetzten ?

Danke für eure Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mimi666
Status:
Schüler
(295 Beiträge, 55x hilfreich)

Hallo,
wie alt bist Du?
Kindesunterhalt ist immer vor allem andern zu bezahlen.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie das berechned worden sein soll, wenn sie keinerlei Einkommensnachweise Deines Vaters haben.

Liebe Grüße
mimi

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mike69
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 50x hilfreich)

aufgrund meiner psyischen Erkrankung werde ich von einer Enrichtung betreut. Diese wird von der Stadt finanziert. Ich bekomme Unterstützung um an einem " normalen" Leben teihaben zu können. Ich selbst bin 35.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen