Lebensversicherung auflösen vor Scheidung

12. Mai 2012 Thema abonnieren
 Von 
itsme68
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 12x hilfreich)
Lebensversicherung auflösen vor Scheidung

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage:

Ich lebe jetzt seit 1 Monat mit meiner Frau in Trennung.
Aufgrund ihrer gesundheitlichen Probleme hat sie einen Betreuer zur Seite gestellt bekommen.
Dieser verlangt nun, das der Anteil meiner Frau aus der Kapital-Lebensversicherung ausgezahlt wird. (Gesamtrückkaufwert aktuell ca. 25.000)

Diese Lebensversicherung haben wir gemeinsam angelegt für unsere Altersvorsorge, ich habe sie die ca. 20 Jahre bezahlt.

Das meiner Frau bei einer tatsächlich eintretenden Scheidung in einigen Monaten die Hälfte zusteht, ist mir völlig klar und selbstverständlich.

Aber kann der Betreuer jetzt schon verlangen, das ihr Anteil zur "Bestreitung ihrer Lebenshaltungskosten" (sie soll wohl für eine Zeitlang in eine Heimeinrichtung untergebracht werden) aus der Lebensversicherung gelöst wird?
Schliesslich sollte das unsere Altersvorsorge werden.
Theoretisch kann es ja auch dazu kommen, das die Scheidung nicht rechtskräftig wird.

Zweitens, kann es im schlimmsten Falle auch dazu kommen, das man mich zwingen kann, meinen Anteil aus der Lebensversicherung auszahlen zu lassen, um irgendwelche Kosten für meine Frau zu zahlen?

Danke + Gruß

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
itsme68
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 12x hilfreich)

Braucht es noch weitere Informationen von mir?

Eine weitere generelle Frage wäre, ob es möglich ist, das die Versicherung nicht 50/50 ausgelöst wird?
Ich habe nachweislich ca. 15 von 20 Jahren alleine die Versicherung bezahlt, da Ehefrau nicht arbeiten ging (zu krank)
Darauf hat mich übrigens fairerweise der Betreuer angesprochen.
Die Lebensversicherung wurde wie gesagt gegenseitig abgeschlossen, und beide haben ihn unterschrieben
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Geld zu "schonen", oder gibt es Erfahrungsgemäß keinerlei Ausweg, das das Geld von der Fürsorge eingezogen wird?

Danke + Gruß


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.040 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen