Künstlernamen des Ehepartners annehmen?

3. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
rotti1
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 7x hilfreich)
Künstlernamen des Ehepartners annehmen?

Liebe Gemeinde,

ich werde dieses Jahr heiraten und habe noch eine Frage zum Thema Namensrecht.

Ich habe seit vielen Jahren einen eingetragenen Künstlernamen im Personalausweis und Reisepass. Ich verwende ausschließlich diesen Namen. Nun meine Frage. Wenn ich nun heirate kann meine Verlobte bzw. dann Ehefrau diesen Namen auch führen oder gibt es hier Probleme? Kann sie diesen auch eintragen lassen? Es sieht ja doof aus, wenn man sich als Eheleute wie folgt vorstellt: Guten Tag mein Name ist Marco Meier (Künstlername) und der Name meiner Frau Anja Schulz (was ja der richtige Name ist, welcher aber nicht nach außen getragen werden soll). Wir beide wollen den selben Namen tragen....

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Das ist ein Frage für das Standesamt.

Zitat:
Es sieht ja doof aus, wenn man sich als Eheleute wie folgt vorstellt: Guten Tag mein Name ist Marco Meier (Künstlername) und der Name meiner Frau Anja Schulz


Das ist heute gang und gäbe: Bei einer Eheschließung kann jeder Partner seinen Namen behalten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Nach § 1355 Abs. 2 BGB kann nur der Geburtsname eines Ehegatten oder den im Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen eines Ehegatten zum Ehenamen des Ehepaares bestimmt werden. Mit dem im Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen ist jedoch der Name gemeint, der auch als Name im Perso vermerkt ist und nicht der Künstlername.

Zur Führung bzw. Eintragung eines Künstlernamens müsste man die künstlerische Tätigkeit schon nachweisen. Ist die Ehefrau also nicht künstlerisch unter dem "Künstlernachnamen" tätig, wird das nichts.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.125 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen