Kindesunterhalt einfach halbieren?

1. Juli 2014 Thema abonnieren
 Von 
Salo13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 13x hilfreich)
Kindesunterhalt einfach halbieren?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Kindesunterhalt.
Bekam vor ein paar Tagen eine Mail vom Vater meines Sohnes.
Er hätte ab 1.7 neue Arbeit da ihm die alte zu stressig geworden wäre und könnte dann wahrscheinlich nur noch die Hälfte Unterhalt zahlen, würde es aber ausrechnen lassen wenn er die neue Abrechnung hat. Nun kam heute der Unterhalt und er hat nur noch 143 gezahlt statt vorher 286 Euro.
Heute ist gerade mal der 1.7. also hat er da heute erst angefangen. Keine Berechnung gemacht nichts.
Er schrieb mir würde dann jetzt nur noch 2507 verdienen.
Hat noch einen anderen Sohn um den er sich nicht kümmert und zahlt und neu geheiratet und jetzt noch 2 weitere kinder. Seine Frau hat damals fast mehr als er verdient. Wäre ja alles nicht so schlimm wenn er sich kümmern würde, aber das tut er null, nicht mal einen Geburtstagsgruss hat er über, geschweige denn überhaupt mal ne Frage wie es dem Kind geht. Was kann ich da jetzt machen, muss man das einfach so hinnehmen? Ein fettes Haus konnte er auch erst vor ein paar Jahren noch kaufen.

LG

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38390 Beiträge, 13990x hilfreich)

Ob er sich kümmert oder nicht, das ist einerlei, was den Unterhalt angeht.

Die einzige Frage im Augenblick ist, ob ein Titel existiert. Wenn ja, kannst Du daraus vollstrecken. Wenn nein, dann solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Nur, bei 4 Kindern, da bleibt für das einzelne Kind nicht viel übrig. Ist nun mal so.

Und wenn er heute erst angefangen hat, im neuen Job, wie kann er dann schon jetzt was berechnen?

wirdwerden

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Fragezeichen1234
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo!

Aus Lust und Laune den Job einfach zu wechseln ist nicht möglich. Sollte er keine zwingenden Gründe anführen können muss er entweder einen Zweitjob annehmen oder sich wieder auf Arbeitsuche begeben um den Unterhalt wieder voll zahlen zu können.
Meines Erachtens wäre das ein Fall in dem mit fiktivem Gehalt zu rechnen ist.

Den Nettolohn kann man sich vorab berechnen lassen, das macht die Buchhaltung oder ein Brutto Netto Rechner im Internet.

Beste Grüße

Fragezeichen1234


-----------------
""

-- Editiert Fragezeichen1234 am 01.07.2014 16:24

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Salo13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 13x hilfreich)

Nein ich habe keinen Titel er hat sich immer geweigert meinte er würde sowas nicht unterschreiben weil er nie weis ob er immer 100 Prozent zahlen kann.
Ja, das Frage ich mich auch, er hatte bis gestern die alte Arbeit und halbiert schon, ohne irgend etwas vorzulegen.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Salo13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 13x hilfreich)

Er meinte nur wäre ihm zu stressig geworden, schafft er gesundheitlich nicht mehr, hat vorher ein Restaurant mit allen drum und dran geleitet. Und jetzt wäre er im Büro eines Landtagsabgeordneten, ich weis zufällig dass es auch ein guter Freund von denen ist wo er da jetzt ist.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38390 Beiträge, 13990x hilfreich)

Nochmals: bei 4 Kindern bleibt für das einzelne Kind leider nicht viel übrig. Also, zum Amtsgericht, Beratungsschein holen und ab zum Anwalt.

wirdwerden

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Salo13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 13x hilfreich)

Ja, habe Montag einen Termin beim Anwalt.


-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

quote:
Nun kam heute der Unterhalt und er hat nur noch 143 gezahlt statt vorher 286 Euro.


Hat er am 1.7. schon den neuen Lohn bekommen?

oder gab's am 30.6. noch den alten Lohn?

Dann hätte er doch noch "alt" zahlen können.

lg
edy



-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(750 Beiträge, 246x hilfreich)

Sind die 2500€ netto oder brutto?

Bei einem Nettogehalt von 2500 hätte er dann ja immer noch 300€ die er an jedes Kind verteilen könnte.

So einfach kann er einen Job nicht aufgeben, wenn er danach ein Mangelfall wird.

Wenn Du Dir einen Anwalt nicht leisten willst/kannst, dann wende Dich doch ans Jugendamt und richte dort eine kostenlose Beistandschaft ein.
Die kümmern sich darum, dass er zahlt und einen Titel unterschreibt.

-----------------
"Nur eigene Meinung und persönliche Erfahrung"

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)

ohne weiteres halbieren ist wohl nicht drin. aber soll sich dein ex, wenn er es wirklich gesundheitlich nicht schafft, kaputtarbeiten, damit wenigstens noch halbwaisenrente rüberkommt oder wie? und dass er sich ein "fettes haus" kauft, ist ja wohl seine sache und die seiner frau, evtl. noch die der bank, oder willst du das auch noch haben? ich kenn auch so eine dame, die sich ständig beklagt, dass sie nur den mindestunterhalt für ihre kinder kriegt "aber der hat ein neues rennrad und spart für die neueste playstation". muss sich ein vater denn auf hartz-iv-niveau begeben, um die kinder satt zu kriegen und damit muttern nicht zuzahlen muss? wenn das geld nicht reicht, um mit sohnemann in urlaub zu fahren oder ihm das neueste smartphone zu kaufen, dann reicht es eben nicht. ist in vielen familien genauso!

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Die Sache muss ordentlich berechnet werden.

Entweder durch Jugendamt oder evtl. über VKH (Verfahrenskostenhilfe) per Anwalt für Familienrecht.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Salo13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 13x hilfreich)

Diese dumme Antwort bekam ich vorhin noch nachdem ich fragte warum er jetzt den Unterhalt schon halbiert ohne Berechnung ohne allem, er hat da heute erst angefangen.
Rafft scheinbar nicht dass es Geld fürs Kind ist und Kinder auch mal Hunger haben, so ein Blödmann echt.

ch gehe mit dem Unterhalt sehr wohl in Vorleistung.
Komisch, jetzt wo es um Geld geht fängst du mit Anwalt an Ich habe dich informiert,
eine neue Berechnung kann ich erst machen lassen,
wenn ich meine erste Verdienstbescheinigung habe,
dann werde ich diese auch beiden Jugendämtern zusenden.
Meine Beratung hat mir gesagt, ich soll den Unterhalt vorbehaltlich kürzen ,
da man zu viel bezahlte s nich zurück erhalten wird.
Sollte ein Neubewertung mehr ergeben, muss ich doch nachzahlen.
..unverschämt. .. aber dass können dann ja die Anwälte klären
. ....eher kann ich noch mehr krank werden. ...Hauptsache du bekommst Geld....


Er macht die Kinder Krank mit seinem abschieben, traurig echt.


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Salo13
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 13x hilfreich)

@ Odensack

genau das ist der Punkt das einfach halbieren nicht so geht und schon gar nicht wenn man heute erst die neue Arbeit beginnt und noch das Gehalt von der alten Arbeit hat.
Ich will gar nichts haben, aber lasse mich hier nicht verarschen. Kaputt macht er die Kinder die darunter leiden, die er einfach beiseite schiebt und nicht sich selbst.
Die armen Väter immer ist echt zum kotzen, ich rede nicht von allen nur von denen die sich einen ****** dreck um Ihre Kinder kümmern, die sehen gar nicht dass sie den Kindern weh tun damit, aber immer noch mehr machen. Hast du schon mal ein Kind gesehen was seinen Vater liebt und dann so abgewiesen wird, sicher nicht, bist wahrscheinlich auch so einer von der Sorte. Ich habe immer darum gekämpft das mein Kind Kontakt zum Vater, einfach traurig so was. Verantwortung abschieben ist ja auch einfach, die sehen die Kinder ja nicht leiden und gerade deswegen lassen wir uns hier nicht verarschen hat das Kind genug verarscht!


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen