Kindesunterhalt bei Heirat der Mutter

7. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
Partnerin16
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 4x hilfreich)
Kindesunterhalt bei Heirat der Mutter

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich bin allein erziehend, habe einen 6-jährigen Sohn. Der Vater zahlt für seinen Sohn 343,- Unterhalt, dazu kommt das Kindergeld. Ich erhalte keinen Unterhalt. Der Vater ist Rechtsanwalt. Er hat inzwischen geheiratet und eine 1,5 jährige Tochter, den Unterhalt für seinen Sohn hat er zum Zeitpunkt von Hochzeit und Geburt entsprechend seiner Unterhaltspflicht gegenüber drei Personen abgesenkt.
Was ich damit sagen will: Er kommt zwar seiner Unterhaltspflicht nach, ist aber ständig bemüht zu "optimieren".
Mein langjähriger Lebensgefährte und ich planen, im Herbst zu heiraten. Er ist freischaffender Künstler, kommt auf 25.000,- Einkommen im Jahr.
Nun meine Frage: Hat der Vater das Recht, seinen Unterhalt gegenüber seinem Sohn aufgrund meiner Eheschließung erneut zu kürzen?
Ich bedanke mich für eine Antwort.
Herzliche Grüße
Parterin16

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ks-schnecke
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 54x hilfreich)

Nein. Kindesunterhalt dient der Versorgung und Betreuung des Kindes und ist von deiner privaten Situation völlig unabhängig. Deine Heirat beträfe nur den (nachehelichen) Ehegatten- bzw. Betreuungsunterhalt, der für Dich gedacht wäre. Da er den allerdings eh nicht zahlt, ist dies hier unerheblich.

Alles Gute!

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Er kommt zwar seiner Unterhaltspflicht nach, ist aber ständig bemüht zu optimieren.



Dieser Satz hat so einen bitteren Beigeschmack...

Auch wenn es dir nicht gefällt, es ist sein gutes Recht. Und 343,- für einen 6-jährigen ist nun nicht gerade wenig...

-----------------
"gruß azrael"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.378 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen