Kindesunterhalt - Ich zahle seid einem Jahr keinen Unterhalt

11. Mai 2010 Thema abonnieren
 Von 
loni5495
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindesunterhalt - Ich zahle seid einem Jahr keinen Unterhalt

Hallo zusammen, bin neu und hoffe es hat einer nen Rat für mich.
Ich zahle seid nem Jahr keinen Unterhalt und habe auch nie ne Aufforderung oder Neuberechnung zum zahlen bekommen.Anscheinend ist Ihr egal ob ich zahle oder.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jumpel
Status:
Beginner
(129 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo Loni,

Deine Angaben sind sehr wage.

Warum hast Du bis vor einem Jahr gezahlt?
Existiert ein Titel oder eine Urkunde vom JA?
Hat das Kind vielleicht seine Ausbildung abgeschlossen und ist deshalb nicht mehr Unterhaltsberechtigt?

Wenn ein Titel oder eine Urkunde existiert und das Kind Unterhaltsberechtigt ist, kann der nicht gezahlte Unterhalt ggf. nachgefordert werden.


Grüße

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
loni5495
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Eine Urkunde existiert von 1995. Kind befindet sich noch in der Schule. Also kann man den Unterhalt nachfordern oder?
Die Auskunft der EX war damals das es Ihr egal sei mit der Zahlung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.05.2010 10:45:34
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 23x hilfreich)

Mag sein, das es der EX egal ist, ob der Unterhalt bezahlt wird, aber ist es auch dem Kind egal??

So wie ich das sehe, besteht derzeit ein Unterhaltsrückstand von 12 Monaten und die müssen nicht angefordert werden, weil eine Urkunde vorhanden ist, wonach sich der Kindesvater verpflichtet den Unterhalt monatlich und regelmäßig zu leisten.

Die Ex DARF nicht auf den Unterhalt für das Kind verzichten, weil dieser nicht ihr zusteht, sondern dem Kind!



-----------------
"Etwas gelesen, etwas durch das Leben gelernt und ganz viel Subjetivität"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
loni5495
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

OK Susi-Sonnenschein.
Also was soll ich jetzt tun. zum Jugendamt Selbstanzeige machen und Ratenzahlung für den ausstehenden Unterhalt vereinbaren(falls das überhaupt möglich ist) und die zahlung wieder aufnehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12327.05.2010 10:45:34
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 23x hilfreich)

Nix Selbstanzeige und Jugendamt!! Keine schlafenden Hunde wecken!!

Wie alt ist das Kind?? Es lässt sich ja nur entnehemen, das die Urkunde von 1995 ist, was mir sagt, dass das Kind mindestens 15 Jahre ist, aber auch schon älter sein könnte.
Wie sicher ist es, dass das Kind noch zur Schule geht und keine Ausbildung macht??
Gibt es Kontakt zu Mutter und Kind?? Wenn ja, mal nachfragen, wie man das bereinigen kann. Wovon lebt die Mutter?? Ist sie Berufstätig??

Niemand verzichtet freiwillig auf Geld! Da ist noch was hinter.



-----------------
"Etwas gelesen, etwas durch das Leben gelernt und ganz viel Subjetivität"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
loni5495
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

kind ist 16 und macht ab 2011 irgend ne Schule weiter. Das weiß ich ja weil ich Formulare für Bafög ausfüllen soll.
kontakt ist nur der eine Brief jetzt was ich ausfüllen soll. Mutter bekommt Hartz

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
kind ist 16 und macht ab 2011 irgend ne Schule weiter.



...und bis dorthin wohl auf Kosten des Vaters und des Steuerzahlers Urlaub?

quote:
Das weiß ich ja weil ich Formulare für Bafög ausfüllen soll.


Das BaföG-Amt weigert sich, eine Kopie des Bescheides von sich aus an den Unterhaltszahler zu übersenden. Also Vorsicht bei Unterhaltsforderungen. BaföG-Zahlungen vermindern den Unterhaltsanspruch oder lassen ihn sogar ganz entfallen.

-----------------
"Trampeltiere sehen von allen Seiten betrachtet nicht nur arrogant aus, nein, sie sind es auch."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Disso
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 65x hilfreich)

quote:
Mutter bekommt Hartz


das hört sich für mich alles ein wenig merkwürdig an - die Arge ist normalerweise hinter den Unterhaltszahlungen her wie der Teufel hinter den armen Seelen...

vg, Disso

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
loni5495
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also bisher hat sich nochnichts gerührt von der ARGE. Aber sollen wohl gerade herum forschen

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.026 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen