Kinderunterhalt ?

17. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Oliwia
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Kinderunterhalt ?

hallo,
Ich bin eine Polin, die damals in Deutschland gelebt hat. Der Vater
meines KIndes ein Deutscher ist. Ich habe aber meine Tochter schon in
Polen geboren. Den Vaterschatstest und den Kinderunterhalt habe ich ins
Gericht reingebracht. Die Sache ist aber dass der Vater hat bis jetzt
kein Geld fur das Kind bezahlt.... Meine Tochter wird gleich 6 Jahre
alt.....seit 2007 er arbeitet nicht mehr.
Polnische Stadt hat auch kein Geld mir ausbezahlt, weil der Prozes
immer am laufen war (Dolmecher, Polnisches Gericht-Deutsches Gericht,
usw.) Der Vaterschatfstest ist bechtetigt worden und der Kinderunterhalt
ist auch ausgerechnet worden.

meine Frage ist -wie kann ich an das Geld fur meine Tochter ankommen?
seine Verpflichtung ist den Kinderunterhalt zu bezahlen, oder? Deutsche
Recht ist wenn der Vater nicht ausbezahlbar ist, zahlt die Stadt den
Unterhalt?

Zu wem, welcher Organisation kann ich mich denn im Verbindung setzen?
Wenn es sein muss, komme ich extra nach Deutschland die Sache zu Ende
machen. Nun, geben Sie mir bitte eine Rat.

Seit einem Jahr lebe ich zusammen mit meiner Tochter in UK. Britische Anwalte sagen, dass diese Sache uberhaupt nicht an britische Stadt angehen, polnische Stadt - dass ich nicht mehr in Polen lebe.... und was sagt dazu die Deutsche Stadt????? Der VAter ein Deutscher ist!
vielen Dank fur Ihren Meinungsaustausch
-oliwia

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ploetzlich Vater
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

In Deutschland gibt es noch etwas das sich Unterhaltsvorschuß nennt. Das ist ein Teil vom Mindestunterhalt. Jedoch bekommen das nur Kinder die auch in Deutschland leben, so weit ich weiß.

Ich denke das deine Aussichten darauf Unterhalt zu bekommen recht gering sind.
Natütrlich wäre der Vater in der Pflicht den Unterhalt zu zahlen. Und der Deutsche Staat tolleriert Unterhaltsversäumnisse nicht.
Jedoch habe ich den Verdacht das der Vater deines Kindes einfach auf Zeit setzt.
Nachdem du Deutschland verlassen hast, zuerst in Polen und nun in UK lebst hat er auch gute Möglichkeiten die Unterhaltspflicht zu verschleppen.
Sprich: Er weis das das Gericht in UK sich darum nicht kümmern wird.
Polen sagt: Du lebst nicht mehr in Polen, warum sollen wir uns um deine Belange kümmern?
Und in Deutschland wird es wohl so aussehen das die Gerichte erst einmal mit ihren Heimischen Angelegenheiten so viel zu tun haben das sie dein Anliegen ebenfalls verschleppen.

Erschwerend kommt hinzu das dein Kind in Polen geboren wurde. Also ist es Polnischer Staatsbürger.

Das klingt alles nicht so toll. Aber mehr kann ich dazu erst einmal auch nicht sagen.

Auch wenn es schön und gut ist zusätzlichen Unterhalt zu bekommen. Bereite dich selber innerlich darauf vor das du alleine für dein Kind aufkommen wirst. Und sei dann aber Stolz darauf. Du bist nicht die erste und nicht die einzige Mutter die darauf Stolz sein kann vom Vater unabhängig ein Kind versorgen zu müssen und können!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
uwe3/61
Status:
Praktikant
(689 Beiträge, 74x hilfreich)

..wie wäre es denn den vater auch vater sein zu lassen? kennt er sein kind? gibt es umgang? in komplizierten fällen öffnet manchmal das herz den geldbeutel...aber dazu musst du auch bereit sein, denn bisher lese ich lediglich von einem finaziellen interesse von dir am vater eurer tochter.

trotzdem ist der vater unterhaltspflichtig, aber aufgrund der komplizierten länderübergreifenden situation brauchst du proffesionelle hilfe. du musst einen anwalt finden, der sich mit den jeweiligen rechten auskennt. priorität hat meines erachtens das deutsche recht. und hier ist die unterhaltspflicht ganz eindeutig geregelt.


ich in deiner situation würde einen anwalt suchen, der polnish kann, damit du dich richtig erklären kannst und gleichzeitig familienrechtler ist.

ich könnte mir auch vorstellen, dass es gruppierungen gibt, wie z.B. amnesti international oder das deutsche rote kreuz (wegen der funktion bei internationaler familienzusammenführung), die dir rat geben können, wo man einen solchen anwalt finden kann

gruß

uwe

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Oliwia
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

vielen Dank fur Ihre Anmerksamkeit in meiner Sache.
Dass ich einen Anwalt in DE suchen sollte, das weiss ich, nun ich lebe jetzt in UK... Ich habe kein Geld darauf hin- und herzufliegen. Ich habe auch kein Geld den Anwalt zu bezahlen.... Warum lebe ich in UK?...- weil ich in POlen kein Geld hatte alleine meine Tochter zu grossziehen...Ich hab gearbeitet (ich war berufstatig seit meine Tochter 2 Monate alt war!) Das verdinte Geld war nur die Rechnungen und Kindergarden zu bedecken.... Deswegen bin ich in UK gelandet. und bin naturlich stolz auf mich und meine Tochter trozt den allen finanziellen Problemen - wir sind glucklich zusammen!
...Ich hab auch versucht den KOntakt mit dem Vater zu erneuert, aber er keine Interesse darauf hat....Er hat nie das Kind gesehen, ausser auf einem Foto, den ich zu Ihm geschickt habe. Wenn ich noch schwanger war, er wollte dass ich das Kind wegmache.....

Er muss aber den Kinderunterhalt zu bezahlen, oder? Ich ware gerne nach DE wieder gekommen (damals habe ich dort mein Uni gemacht) aber ich eine Polin bin und trotz dass wir in EU sind, der deutscher Markt ist immernoch fur polnische Leute geschlossen....

Konntet Ihr dann mir bitte ein paar namen von internationalen Organisationen geben, die mir irgendwie helfen konnten?....
vielen Dank,
-oliwia

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

[quoteIch ware gerne nach DE wieder gekommen (damals habe ich dort mein Uni gemacht) aber ich eine Polin bin und trotz dass wir in EU sind, der deutscher Markt ist immernoch fur polnische Leute geschlossen....]

Seit wann das denn? Ich kenne eine Menge Polen, die hier leben, arbeiten und Kinder groß ziehen. Man muss nur mal bei diversen Discountern an der Kasse gucken...

gruß azrael




1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Oliwia
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Azrael,
ich war in DE 3 Jahren, habe dort die Uni gemacht - hatte Studenten Visum (2000-2003) gehabt. In 2004 Polen ist ein EU mitglied geworden. Dass aber bedeutet nicht, dass der deutscher Markt fur polnische Leute offen ist.... Wir konnen naturlich nach DE kommen, aber nur
1. als Touristen (kein Arbeitserlaubnis),
2. als Studenten (mit Sudenten Visum),
3. als Au-Pair Madchen (mit Visum),
4. als Zeitarbeiter (max 90 Tage im Jahr),
5. Arbeiter mit dem Arbeitsvertrag in POlen, die nach DE ausgesetz sind (max 2 Jahre)
6. Spezielisten mit dem Arbeitsvertrag in DE (angestellte Spezialisten, z.B. Arzte)

Sehe nach die Statistik bitte, wie viele polnischen Leuten in DE schwarz arbeiten! Ich kenne eine grosse Menge Leuten, die dort ohne Arbeitserlaubnis oder ohne Aufenhaltbedarf in DE leben.....

Wir sprechen hier aber uber den internationalen Kinderunterhalt und was ist fur mich wichtig - nach dem Regeln!
aber trozdem vielen Dank fur Ihre Aufmerksamkeit:)
-o.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen