Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
492.922
Registrierte
Nutzer

Kindergeldnachzahlung Ausbildungssuchend

14.6.2018 Thema abonnieren
 Von 
Blackminex
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kindergeldnachzahlung Ausbildungssuchend

Guten Tag.
Vllt vorab zu meiner Person.
Ich bin 22 Jahre alt und arbeite derzeit Vollzeit und habe seit November 2017 eine Ausbildung gesucht. Ich habe bisher keine abgeschlossene Ausbildung.

Im mai stellte ich einen Kindergeld Antrag da ich einen Ausbildungsplatz zum 01.08.18 gefunden habe.
Darauf hin wurde mir Kindergeld ab Mai gewährt.
„Ihr Kind kann eine Berufsausbildung mangels Ausbildungsplatz nicht beginnen oder fortsetzen beziehungsweise kann für eine beabsichtigte Ausbildung noch keinen Nachweis vorlegen. Es kann daher kindergeldrechtlich berücksichtigt werden."

Daraufhin stellte ich der familienkasse einen Nachtrag auf Rückzahlung da ich ja schon von November bis April einen Ausbildung gesucht habe. Anlagen schickte ich alle in der Zeit geschriebenen Bewerbungen.

Heute erhielt ich eine Ablehnung.

„...nach den Daten der für die Ausbildungsstellenvermittlung Zuständigen Stelle wird das Kind dort nicht bzw. nicht mehr als Bewerber um eine berufliche Ausbildungsstelle geführt. SOLLTE SICH DAS KIND SELBST UM EINEN AUSBILDUNGSPLATZ BEMÜHEN LEGEN SIE BITTE ENTSPRECHENDE NACHWEISE DARÜBER VOR. (...Bewerbungen oder ähnliches.)"

Die Bewerbungen hatte ich ja bereits eingereicht.

Soll ich Widerspruch einlegen?

Mit freundlichen Grüßen

Verstoß melden

Wir
empfehlen

Frag-einen-Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(25008 Beiträge, 10463x hilfreich)

Wenn ich mich recht erinnere, bekommt Kindergeld nur derjenige, der nicht fest in einem Arbeitsverhältnis steht. Du stehst aber fest drinne. Ob der Anspruch wieder auflebt, wenn Du eine Ausbildung anfängst, dass ist eine andere Frage.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Blackminex
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bekomme ja derzeit schon trotz Beschäftigung Kindergeld. Allerdings geht es mir um den vorherigen Zeitraum

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen