Kinder verweigern jeden Kontakt

21. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
rolara
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)
Kinder verweigern jeden Kontakt

Kann man als Vater irgendetwas machen, wenn sich die Kinder jeglichen Kontakt zu ihm entgegenstellen?

Mädchen 16J. und Junge 15J. sind seit 8 Jahren alle zwei Wochen beim Vater übers Wochenende gewesen. Seit diesem Sommer wollen sie nicht mehr kommen, weil es zu langweilig wäre. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es seitens der Kinder keine Beanstandungen, da sie akzeptiert hatten, dass er aus Geldmangel keine großen Sprünge mit ihnen machen kann, wenn sie da sind.
Er hat keinen blassen Schimmer, was eventuell noch anliegt. Alle Versuche mit den Kindern Kontakt aufzunehmen scheitern.
Die Tochter war für paar Tage bei seiner Mutter, da sie ein Praktikum gemacht hat. Er ist hingefahren, um den Versuch für ein weiteres Gespräch zu suchen. Sie hat ihm zugehört, hat aber selbst keinen Ton gesprochen. Keine Antwort auf irgendwelche Fragen, keine Erklärungen, nichts.
Von der Kindsmutter kommt auch nur die Erklärung, denen ist halt langweilig bei dir, lass sie einfach in Ruhe.

Was kann man denn als Vater machen?

Gruß
rolara

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Hallo,

ganz ehrlich? Erst einmal Ruhe einkehren lassen. Die beiden dürften sich mitten in der Pubertät befinden, da werden Vater und Mutter meist mehr als uninteressant. Oftmals gibt sich das wieder ganz von selbst.

Vielleicht schreibst du ihnen mal einen Brief und schilderst, dass es dir zwar sehr leid tut, dass sie nicht mehr kommen, du aber natürlich auch Verständnis dafür hast, dass ihre Interessen jetzt auch in eine andere Richtung gehen. Biete ihnen an, dass sie sich jeder Zeit bei dir melden können, du immer für sie da sein wirst.

Achte darauf, keine Vorwürfe zu erheben. Dies wäre in solchen Situationen nicht förderlich, sondern würde eher den *Dickkopf* bestärken.

Ist es denn von der Entfernung her möglich, dass sie doch spontan auch mal zwischendurch besuchen könnten?

Hast du einen Verdacht, was los sein könnte?

Wenn es wirklich *nur* am Geld liegen sollte, ist das m.E. eine Phase, die vorübergeht und wie gesagt, die Interessen sind derzeit sicher andere, als ein WE mit Papa. Jetzt ist dein Status *Freund sein* mehr gefragt (wenn ich mal so auf die damalige Zeit meines Großen zurückblicke ;) ).

-- Editiert von reike am 21.12.2005 15:09:53

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rolara
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)

Danke für die Antwort.
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Kinder gehören zu meinem Bekannten.
Von der Entfernung her könnten sie auf jeden Fall kommen. Leider sind sie zu faul und bequem sich selbst in den Bus oder Bahn zu setzen. Und bestehen darauf, abgeholt zu werden. Da gab es immer wieder Quereleien in den vergangenen Jahren, weil mein Bekannter sich die Fahrerei mit seiner Ex teilen wollte. Seit zwei Jahren hat er aus Geldnot kein Auto mehr und die Abholerei war immer ein größerer Umstand und auch ich habe ihm immer mal wieder mein Auto geliehen.
Sorry, aber ich kenne die beiden auch schon 8 Jahre und weiß, dass sie zu faul und bequem sind.
Reike, das, was Du alles ansprichst, hat er schon getan...das es ihm leid tut, immer für sie da sein wird usw. usw.

Er kann es sich einfach nicht erklären, was noch für Gründe vorliegen könnten. Ob er vielleicht irgendwas gemacht hat, was die Kinder verärgert haben könnte oder sonst was.

Ich persönlich finde es unter aller Kanone, dass die Kinder keinen Ton mehr mit ihm sprechen.

Mein Bekannter ist am 1. Weihnachtsfeiertag bei seiner Schwester zur großen Familienfeier eingeladen. Seine Kinder werden auch dort sein.
Er weiß nur von seiner Mutter, dass seine Tochter angedeutet hat, egal was er an diesem Tag versuchen würde um mit ihnen zu reden, sie ihn ins Leere laufen lassen würde. Dabei hätte sie gefeixt, gegrinst usw.

Für mich hat die einen Knall in der Birne, Pupertät hin oder her, und ihr Bruder ist mehr oder weniger ein Mitläufer.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Rolara,

wer hat gefeixt und gegrinst? Seine Mutter?

Wenn dem so ist, sollte er sich seine Schwester an die Seite nehmen und um Verständnis bitten, dass er diese *Familienfeier* lieber mit Leuten verbringt, die ihn nicht im Vorfeld schon blöde anmachen.

Meine ganz ehrlich Meinung dazu. Und zu den Kindern würde ich meinen Mund halten, laufen lassen... Die kommen schon wieder. Weiß seine Schwester denn nix genaueres?

Das hört sich nicht so gut an, nur zwingen wird er sie nicht können. Dann sollte er seine Nerven schonen, wenn es dort so zugeht, mein Rat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
rolara
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 11x hilfreich)

Reike,

seine Tochter hat dabei gefeixt und gegrinst, in dem Sinn, sie ist die Starke und sie wird ihn schon irgend wie auflaufen lassen, und hat ihre Freude dran.
Weder seine Mutter, Schwester oder Vater wissen, was der tatsächliche Grund ist, dass sie den Kontakt abgebrochen haben. Bzw. sind sie vielleicht ins Vertrauen gezogen worden und sagen nichts.
Ich weiß es nicht.
Die verhalten sich alle, aus meiner Sicht gesehen, alle etwas merkwürdig.
Die Kinder erzählen was, das wird dann für bare Münze genommen und die Hetzjagd beginnt hintenrum, bis sie dann auf ihn trifft und er gar nicht weiß, was los ist.
Geht schon die ganzen Jahre so.
Schrecklich.

Ich find das alles sehr traurig und frag mich wo der Anstand, Benimm usw. geblieben sind.
Er kann zahlen bis er blau anläuft und hat nichts von seinen Kindern, die er liebt. Ewige Strafe für jemanden, der vor vielen Jahren gegangen ist und die Scheidung eingereicht hat. Er krebst am Existenzminimum rum und die bekommen den Hals nicht voll.
Sorry, aber ich weiß wovon ich spreche.
Ich mag diese Ungerechtigkeiten nicht.
Und es ist nicht so, dass die Kinder hungern müssten, wenn er keinen Unterhalt mehr zahlen müsste.
Wenn ich seine Ex wäre und meine Wände mit Euros tapezieren könnte hätte ich schon längst auf den Unterhalt für die Kinder verzichtet, damit der Exmann nicht länger im Elend lebt und bald unter die Brücke zum schlafen geht.
Es regt mich wahnsinnig auf, dass er noch nicht mal spüren darf, durch die Anwesenheit seiner Kinder, Unterhaltung, Lachen, Spielen usw., dass er Kinder hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.048 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen