Ist Schenkung für Haus Zugewinn

11. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
ReinhardA
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist Schenkung für Haus Zugewinn

Person A und Person B sind seit 1983 verheiratet. 1992 wurde ein Haus gebaut das mit erheblichen Zuschüssen von den Eltern von Person A finanziert wurde. Eigenkapital war von A + B kaum vorhanden. Jetzt steht eine Trennung vor der Tür. Der Zuschuß betrug über die Jahre verteilt ca 100000 €
Zählt dieser Betrag zum Anfangsvermögen von A oder muss dieser als Zugewinn geteilt werden.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Dad1993
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo,
Das war bei uns ähnlich.
Wir bekamen von meinen Eltern Geld zur Renovierung und Sanierung unseres Hauses, insgesamt 50.000 DM damals. Das Haus hatte ich vor der Ehe gekauft. Bei Verkauf des Hauses wurde das verbleibende Geld so aufgeteilt(es kamen zwei weitere Umzüge in andere neue Häuser dazu, aber vereinfacht hat sich das so dann dargestellt):
Haus bei Verkauf - Haus bei Kauf= Zugewinn. Lineare Wertsteigerung über den Zeitraum des Besitzes. Davon wurden die Zuwendungen und mein Anfangskapital, das ich vor Hauskauf hieingesteckt hatte abgezogen sowie die lineare Wertsteigerung bis zur Hochzeit. Zunächst hatte ich dort alleine gewohnt.
Diese Abzüge sind mir zugefallen, der Rest wurde hälftig geteilt.
Falls die Dame zickt, brauchst du von deinen Eltern Nachweise, das sie dir das Geld gegeben haben. Dann fällt es nicht in den Zugewinn, da dies persönliche Geschenke sind. Meine Eltern haben das Geld als "Vorschuß auf das Erbe" deklariert.
So bist du rechtlich auf der sicheren Seite

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.137 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen