Information durch Sportverein bei gemeinsamem Sorgerecht

7. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
dirkjaeger
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Information durch Sportverein bei gemeinsamem Sorgerecht

Hallo zusammen, ich bin Trainer einer Kinderfußballmannschaft. Und gerade etwas Ärger mit einer Spielermutter. Zu unseren Spielen, werden die Kinder per E-Mail nominiert. Nun kam vor ein paar Wochen ein Vater auf mich zu und bat mich, ihn in den Verteiler aufzunehmen. Er bekommt keine Informationen, ob sein Sohn im Kader ist, und er ihn sehr gerne sehen möchte. Ich habe ihn einfach auch genommen. Jetzt hat mich die Mutter darauf hingewiesen, dass sie das Kind angemeldet hat und den Beitrag zahlt. Sie besteht darauf, dass der Vater sofort aus dem Verteiler gelöscht wird. Ich habe ihn darauf angesprochen und er besteht auch auf der Information, da ein gemeinsames Sorgerecht besteht. Nun interessiert mich die rechtliche Situation, bevor ich mit der Mutter das Gespräch suchen werde. Die Fronten scheinen mir ob der Wortwahl ziemlich verhärtet. Ich bin sehr gespannt. Schon mal recht herzlichen Dank. Grüße Dirk Jäger

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
dirkjaeger
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir geht es hier nicht um eine rechtliche Beratung. Lediglich um eine Hilfestellung wie ich mich verhalten soll, bzw. der Mutter etwas entgegenhalten kann. Ich denke nämlich, dass der Vater das Recht hat, darüber informiert zu werden, wenn sein Kind eine Spiel hat. Kann m. E. kein „Exklusivrecht" der Mutter sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Der Vater hat Recht. Natürlich darf er über Termine informiert werden.
Einfach nicht reinziehen lassen in den KIndergarten. :engel:

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38437 Beiträge, 14002x hilfreich)

Was eine zickige Mutter. Natürlich kann der Vater informiert werden, es existiert gmeinsames Sorgerecht, wobei man hier sogar überlegen könnte, ob nicht alle Eltern unabhängig vom Sorgerecht informiert werden können. Unerheblich ist, wer den Beitrag zahlt oder wer angemeldet hat. Es ist letztlich die Entscheidung des Vereins, wer über was informiert wird. Lass Dich nur nicht auf die familienrechtliche Schiene drängen. Wir sind hier im Vereinsrecht, und die Info-Politik betreibt der Verein, basta.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7212 Beiträge, 1514x hilfreich)

Ich sehe das genauso. Und man kann der Mutter ja sagen, dass es für sie sicherlich angenemher ist wenn der Trainer informiert und die Mutter dem Ex nicht noch eine Mail schicken muss.

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsame Verantwortung

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen