Ich will Mädchenname meiner Mutter annehmen

23. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Wilbur
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich will Mädchenname meiner Mutter annehmen

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe kein gutes, oder besser gesagt jetzt garkein Verhältnis mehr zu meinem erzeuger und möchte keinesfalls länger mit seinem Namen durch die Welt gehen.

Meine Eltern wurden vor 10 Jahren geschieden, meine Mutter hat sich jetzt erst entschlossen ihren Mädchennamen wieder anzunehmen und ich möchte das auch tun.
Die Frage ist nun wie und ob ich das überhaupt tun kann?
Und benötige ich wirklich das Einverständnis meines Erzeugers?

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Wilbur
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut, ich bin mittlerweile 25 Jahre alt, habe nach der Scheidung bei meiner Mutter gewohnt. Wie das mit dem Sorgerecht war weiß ich nicht mehr... hoffe das ist nicht mehr allzu wichtig...

danke nochmal !!!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

warum willst du deinen namen ändern ?und das mit 25 ,wenn du mal heiratest hast du eh einen anderen namen als deine geburtsnamen.
soweit ich das weiss kann man das nur bis 18 ändern und dann mit einverständnis des vaters .
mfg ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

wo steht das wilbur ein mann ist :???:

und selbst wenn warum sollte er dann nicht den namen annehmen wenn er seinen los werden will;)

mfg ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

wenn du meinst :neck:
soll wilbur sich mal zu melden aber der die das schläft wohl schon

naja mal abwarten was kommt

ostseeperle;)

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Wilbur
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, um die "Streiterein" mal zu beenden, ich bin eine Frau. Und heiraten werde ich wohl eher nie, wenn dann werde ich nur so etwas tolles wie eine eingetragene Partnerschaft führen können. Aber auch dies habe ich nicht vor, einfach weil ich von der Ehe und Eheähnliches Gemeinschaften nichts halte.

Und den Namen will ich loswerden weil ich nichts mehr mit diesem Mann zu tun haben will.
Das ich das erst jetzt mit 25 weiß liegt unter anderem an einer sehr unnetten Auseinandersetzung die ich kürzlich mit ihm hatte.
Ich hoffe das genügt erstmal als erklärung für das ganze ;o)
Vielen Dank für eure Hilfe... wenn mir jetzt noch einer sagen könnte wo ich denn hingehen muss um das ganze zu beantragen wäre das klasse ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Standesamt? Dort werden normalerweise Namensänderungen durchgeführt ...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

:grins: also lag ich doch richtig :-))
also wilbur gehe doch mal zu eurer gemeinde oder zur stadtverwaltung in der abteilung standesamt können die die bestimmt die beste auskunft geben ;)

mfg ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen