Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
502.667
Registrierte
Nutzer

Hillfe -Annulierung einer Eheschließung im Ausland

 Von 
sina11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hillfe -Annulierung einer Eheschließung im Ausland

Ich habe da ein großes Problem und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe im Jahr 2002 eine Ehe in Albanien geschlossen - danach bin ich direkt wieder nach Deutschland gekommen und seitdem habe ich den (meinen) Mann nicht mehr gesehen, weil er trotz der Ehe keine Einreiseerlaubnis nach Deutschland bekommen hat.
Ich habe auch seit etwa 2004 keinen Kontakt mehr zu ihm und weiss auch nicht, wo er sich aufhält oder wie ich ihn erreichen kann.

Kann ich die Ehe annulieren lassen ? Wenn ja, wo ? Ich bin total verzweifelt.

Danke

LG

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Kontakt


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2473 Beiträge, 327x hilfreich)

Hallo,

wurde die Ehe in Deutschland anerkannt?

Eine Annullierung ist nur in seltenen Fällen möglich.

Schau mal hier

Ansonsten könnte eine reguläre Scheidung in Frage kommen.


Grüße

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4942 Beiträge, 706x hilfreich)

Wieso bist du denn eigentlich nicht in Albanien geblieben???

Irgendwie kanns mit der Liebe ja nicht sehr weit her gewesen sein... :???:

gruß azrael

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
Tena
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Haselstrauch:

Ändert sich denn was, wenn die Ehe hie rnicht anerkannt wurde? Angenommen jemand heiratet im Ausland und lässt die Ehe hier NICHT anerkennen. Könnte er dann in Deutschland wieder heiraten, wenn wie oben im Fall beschrieben kein Kontakt mehr besteht oder ähnliches...

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2473 Beiträge, 327x hilfreich)

Hallo Tena,

** Ändert sich denn was, wenn die Ehe hie rnicht anerkannt wurde? **

Sorry, da bin ich überfragt.

Mein Gedanke ging dahin, ob es überhaupt möglich wäre, eine Ehe hier scheiden zu lassen, wenn sie zuvor nicht anerkannt wurde.

Daraus jetzt schließen zu wollen, dass man dann unbeschadet der rechtmäßigen Ehe im Ausland hier ein zweites Mal heiraten darf, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Vielleicht kann man dir beim Standesamt mehr Auskunft dazu geben.


Grüße

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen