Heiraten / Unterhalt

25. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Eugen82
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Heiraten / Unterhalt

Hallo, bei mir ist Folgendes.
Ich zahle monatlich 200€ KU (zahl ich gerne) von 1300€-1500€ netto Einkommen aus früherer beziehung und möchte mit meiner neuen LG eine neue Familie gründen. Aber so bald wir Heiraten und ich die stk.3 annehme muss ich mehr KU zahlen und wenn dann noch meine LG zuhause bleiben müsste (schwangerschaft) dann bleibt uns ja kaum noch was. Also meine Frage: WAS KANN ICH MACHEN UM NACHHER NICHT "MEHR" ZAHLEN ZU MÜSSEN!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



27 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
innot
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Kann denn nicht deine Lebensgefährtin die Steuerklasse 3 nehmen und du nimmst die niedrigere?
Ich meine man könnte sich das unter ehegatten aussuchen wer welche bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eugen82
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja aber wenn sie jetzt schwanger wird un ihren Job aufgeben muss haben wir ja das Problem. Und so weit ich weiss heist es, wenn der KU verpflichtete den Unterhalt nicht aufbringen kann muss er sich ein Nebenjib suchen! aber dann sehe ich ja meine LG garnicht mehr. Vorallem dann wenn sie mich am meisten braucht!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Nein, die Steuerklasse kann man sich als Unterhaltspflichtiger eben nicht einfach aussuchen.
4,4 ist das höchste der Gefühle.
Wer z.b. 5 nimmt läuft Gefahr über das Jugendamt mit Hilfe des Finanzamtes einfach die Steuerrückerstattung weggepfändet zu bekommen.

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eugen82
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

na super, es wir immer besser. warum haben eigentlich frauen aus erster Beziehung mehr rechte und vorteile als die Zweitfrau? ist das nicht unfair? Ich bemerke es auch das immer öfters in meinem
Privaten umfeld die Frauen
für den trennungsgrund verantwortlich sind! Und die männer sind dann die deppen der leben im Eimer ist (z.B:fremdgehen)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Weil die Familienrechtsprechung in Deutschland eine der Feministischsten in der Welt ist.
Männer grundsätzlich diskriminiert werden.
Da wirst du aber nicht dran ändern können.

Sag deiner Freundin du willst unter den Umständen kein Kind.
Wenn sie das nicht frißt, kannst du sie sowieso auf den Mond schießen.
Dann ist sie nicht bei dir deinedwegen sondern auschließlich deshalb weil sie ihren weiblichen Egoismus befriedigen will.

Mach nicht den Fehler dich rumkriegen zu lassen, es wäre sonst einer der letzten den du dir leisten kannst.

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Eugen82
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Du hast irgendwo recht. Frauen vor dem Recht sind Wehrlose unschuldige Opfer. Fordern gleichberechtigung aber wollen die Pflichten des Mannes nicht übernehmen.
Bekommen für die gleichen Straftaten mildere Strafen und so weiter......

aber trotzdem liebe ich meine Lebensgefährtin....



0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Wenn du dir nur ein Kind leisten kannst dann darfst du dir auch nicht mehr anschaffen. Dein erstes Kind hat genauso Recht auf Unterhalt wie dein zweites. Das hat nichts mit Erst- und Zweitfrau zu tun. Mit deiner jetzigen Freundin kann dir genau das gleiche passieren, ihr trennt euch - und dann? Welches deiner beiden Kinder hat dann mehr Rechte?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

du hast ein kind in die welt gesetz und willst dich jetzt aus der verantwortung ziehen :augenroll:

bist ja ein super vater :kotz:

bei der einstellung solltest du echt keine kinder mehr in die welt setzen .

mfg ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
djdee10
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 3x hilfreich)

@ostseeperle

"du hast ein kind in die welt gesetz und willst dich jetzt aus der verantwortung ziehen"

Was soll die Anschuldigung an Eugen 82!Er hat doch recht!
Er möchte sich ja nicht aus der Verantwortung ziehen, sondern ein fach nicht mehr bezahlen!
Wenn sich die Frau schon trennt, dann muss sie bei Kindern auch dafür sorgen, dass die "Kohle" rankommt und sich nicht auf den Hintern setzen und der "gehörnte" Ex-Mann muss für alles "bluten"!
Eine Zweitfamilie hat genau so das recht zu leben!UNd es kann nicht sein, das das ganze Geld an EX und Kinder geht!!
Wird Zeit das in Deutschland endlich mal das Unterhaltsgesetz RICHTIG geändert wird und nicht so ein "wischiwaschi" wie jetzt beschlossen worden ist!
Mal sehen ob sich da noch etwas ändern wird in den 20 Jahren wo ich auch noch "unverschuldet" Unterhalt zahlen muss an Ex und Kids?
Gruß
DJDEE

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Lieber djdee....
Eugen zahlt eh nur den Mindestunterhalt. Selbst wenn er in Steuerklasse 3 ist macht das übern Monat gerechnet auch nicht sehr viel aus. Schaut euch doch erst mal die Düsseldorfer Tabelle an. Mag sein das er eine Stufe hochrutscht, das sind wahnsinnige 20€.
Außerdem. Bei der Unterhaltshöhe ist das Kind noch keine 6 Jahre alt. Die Mutter ist gar nicht verpflichtet arbeiten zu gehen.
Wann steht ihr Männer endlich mal zu euren Kiddies? Erst in die Welt setzen, dann mit der Mutter Stress kriegen und schon sind die Kinder Euch egal. – Nur noch Minus auf dem Konto. Das finde ich zum K...........
Gottseidank gibt es auch Väter die zu ihren Kindern stehen und ihren Krieg mit der Mutter nicht auf dem Rücken der Kinder ausfechten.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3867 Beiträge, 471x hilfreich)

Eugen, ich sage es dir nochmal: Dein Kind würde auch Kosten verursachen, wenn es bei dir leben würde! Wenn nicht genug Geld für ein weiteres Kind da ist, dann muss man halt verzichten. Das geht auch Familien so.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
djdee10
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 3x hilfreich)

@henriette 68!
Liebe henriette,
ich weiß nicht ob Du Dich getrennt hast oder getrennt worden bist!!
ICH STEHE ZU MEINEN KINDERN!!!
Ich jedenfalls bin getrennt worden, ohne Chance eiskalt versenkt wegen einem anderen Typen!Und bekomme dann noch von dieser Frau gesagt"Na und, Du bist doch VERPFLICHTET Unterhalt zu zahlen!!!Alles Klar! Ich zahle für 3 Kinder!Jeden Monat schön brav bis ca. 2022, wenn nicht noch länger! Und die Mutter meiner Kinder macht sich ein schönes Leben und hält es für Überhaupt nicht notwendig Arbeiten zu gehen, obwohl sie Halbtags könnte!Kannst Du nun verstehen, warum mir der "Hals" schwillt!
Es gibt Menschen die sind halt so scrupellos, dass sie jahrelang auf Kosten von anderen Menschen leben und dies auch noch über Jahre eiskalt so geplant haben, bis die KInder groß sind und ein neuer Typ sie -rettet-!Aber leider nie etwas für diese Gesellschaft getan haben!!!
Gruß
DJDEE

-- Editiert von djdee10 am 26.07.2007 13:45:27

-- Editiert von djdee10 am 26.07.2007 13:46:21

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Dann würde ich mal überlegen warum sich deine Frau getrennt hat, da gehören immer zwei zu. U....
Ich habe mich übrigens getrennt, hab ein Kind und arbeit Vollzeit. Mein lieber Herr Gemahl wollte mir Anfangs gar nichts zahlen, hat mir 300 Euro fürs Kind angeboten (incl. Kindergeld, sein Netto damals 2600 meins 870) meinte ich sei ja selber schuld da ich ja schließlich diejenige wäre die ausgezogen ist. Mein Ex ist Alkoholiker, hält es mittlerweile nicht mehr für nötig arbeiten zu gehen und macht seit Ostern einen auf Krank. Mein Vorteil ist: er ist Beamter und muß zahlen - noch.... Wenn er irgendwann nicht mehr zahlen kann wegen Arbeitsunfähigkeit (ist demnächst abzusehen) dann hab ich echt Probleme, und das obwohl ich ganztags arbeite.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
gifmik
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 1x hilfreich)

---Es gibt Menschen die sind halt so scrupellos, dass sie jahrelang auf Kosten von anderen Menschen leben und dies auch noch über Jahre eiskalt so geplant haben und ein neuer Typ sie -rettet-! Aber leider nie etwas für diese Gesellschaft getan haben!!!-----

Leider hat er Recht, es gibt diese Menschen.

Das hat nichts mit uneinsichtigen Verhalten zu tun, natürlich gehören immer zwei dazu, allerdings sollten dann beide Seiten auch überlegen wie die getrennte Zukunft gestaltet wird.

Nur fordern und zu Haus sitzen ist ja eine recht einseitige Lösung oder??

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
dittmann
Status:
Schüler
(249 Beiträge, 36x hilfreich)

Vielleicht sagt er es ja nicht, weil es nicht jeden was angeht!

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Oder er ist ein Fake

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1192
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 9x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Ostseeperle
Status:
Schüler
(310 Beiträge, 24x hilfreich)

also mein ex lebt sehr gut mit seiner neuen ,kauft sich ein haus ein neues auto etc.

und für seine eigenen drei kinder tjaaaaaaaa für die zahlt er zusammen 180 euro ,ist doch eine stolze summe davon könnte ich nicht mal eine satt bekommen.also jammer hier mal nicht so rum DJ

ich versorge meine kids selbst soll der idiot doch mit seinem gewissen selber fertig werden, als dank für seine fürsorge haben sich alle drei kinder jetzt von ihm abgenabelt.

ist doch ein super vater könntest du glatt sein der bringt genauso bescheuerte sprüche. :kotz:

mfg ostseeperle

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Eugen82
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

eins muss ich dazu sagen:
Männer haben grundsätzlich die a...karte gezogen.
Die meisten Alleinerziehenden Männer (85%) bekommen kein Unterhalt von ihren Frauen für die kinder!
bei Männer zahlen 50% regelmäßig, 25% unregelmäßig, und 25 garnicht.
Hab irgendwo so eine Statistik im Netz gesehen! Ist das Fair?

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
djdee10
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,
für alle die sich über mich das Maul zerreißen!
Ich zahle für 3 Kinder 1250,-EURO KU!!!plus Unterhalt für die Mutter!
Alles Klar!
Und Henriette 68!
Ja es gehören immer 2 dazu!Aber auch nur dann, wenn man miteinander redet und nicht so wie ich völlig AHNUNGSLOS verlassen wird wegen einem anderen Mann.Jeder Mensch hat Fehler!Aber dann muss man darüber reden und nicht alles in sich reinfressen, so wie das meine Ex gemacht hat!Ja das gibt es leider auch noch, das Frauen zu FEIGE sind mit Ihrem Partner über Probleme zu reden und nur darauf warten bis ein anderer sie aus dieser Ehe erlöst! Aber Henriette68 macht ja alles nichts!!!!
Ich habe ja nur meine Familie verloren, ein Haus und einen Lebensstandard mit dem ich sehr glücklich war!
Mittlerweile komme ich mir vor bei aller Unterhaltszahlung wie ein Hartz 4 Empfänger!
Und das als Projektmanager!!Gruß
DJDEE

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Lieber Djdee,
ich denke mal eher das du zu den Typen gehörst mit denen man einfach nicht reden kann.

>>Ich habe ja nur meine Familie verloren, ein Haus und einen Lebensstandard mit dem ich sehr glücklich war!<<

Ich, ich, ich....

Aber ich will hier nicht mit dir diskutieren, werde mir auch nicht weiterhin mein Maul zerreißen wie du so schön schreibst. Mach dein Ding aber lass deinen Frust bitte nicht an den anderen hier aus. Die können nichts dafür.
Und jetzt darfst du dich beim Admin beschweren und meinen Account löschen lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
gifmik
Status:
Beginner
(69 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo ihr Zwei,

nun zerfleicht euch mal nicht.

Es gibt zu jedem Fall immer zwei Meinungen, die gleichberechtigt nebeneinander stehen sollten.

Man sieht natürlich in erster Linie nur seine eigene Lage und bewertet sie entsprechend.

Auch ich kenne das Gefühl, das einen befällt, wenn wie in meinem Fall 28 Jahre rechtschaffende Arbeit den Bach runter geht und man "plötzlich" vor dem Nichts steht.

Nicht desto trotz, es haben bei Fehler gemacht und jeder versucht irgendwie sein Schäflein ins Trockene zu bringen.

In desem Sinn, seid friedlich und versucht verbal euch nicht zu bekriegen.

mit internetten Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Jon35
Status:
Beginner
(119 Beiträge, 19x hilfreich)

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe zwei 3 jährige Kinder die gemeinsam einen KU in h.v. 400,00 Euro erhalten. Ich habe damals für uns als Kleinfamilie einen Kredit aufgenommen um uns ein gemütliches Zuhause einzurichten. Dieesen stotter ich mit 750,00 Euronen ab. Am Ende des Monats mit Miete usw bleibt mir fast nichts. Die Kindsmutter hat zwei 6 Familienhäuser. Irgendwie hat sie es aber geschafft, dass diese nur Negativvermögen aufweisen. Sei es drum. Was ich sagen will ist: Für den einen sind 400 Euro viel, für den anderen nicht. Ich denke es versuchen sowohl Frauen als auch Männer hin und wieder zu be*******n, je nach Vorgeschichte. Niemand weiß wirklich was zwischen 4 Wänden passiert ist. Da geben und nehmen wir uns alle nicht viel. Am Ende des Tages war mir jedoch wichtig, dass ews den Kindern gut geht und das tut es. Irgendwann wollte ich mich einfach nicht mehr aufregen und nur klare Verhältnisse haben. Wir leben hier in Deutschland und da geben es Gesetze an die man sich halten muss, egal ob das gerecht ist oder nicht. Gerechtigkeit liegt auch immer im Auge des Betrachters. Wem diese Gesetze nicht passen, sollte sich eben vorher überlegen was er macht im Leben. Aber er sollte genau wie ich auch die Konsequenzen für sein handeln tragen. Und jetzt seid lieb zueinander. Alles wird gut.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Danke dir für diese Worte. Da hast du wirklich Recht.....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen