Hausverbot eines Vermieters

15. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Charlie3
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
Hausverbot eines Vermieters

Hallo erstmal!
Ich bin momentan total geschockt, genervt und weiß nicht weiter.
Meine Mutter hat schon seit Jahren nur streß mit den Vermieter bzw. Erbgemeinschaft Vermitern., aber egal.
Es kann doch nicht sein, das man von einem Vermieter beschimpft und bedroht wird. Meine Mutter wohnt in eine 3 Zimmer Wohnung. Natürlich als Sohn, besuche ich sie und jedesmal wenn eins der Vermieter da ist, beschimpft er mich ohne irgendeinen Grund, bzw. es gibt zwar momentan einige Sachen wo wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet haben, aber das ist eine sehr lange Geschichte.
Also ich fange mal mit meine schilderung mal an. Meine Mutter ist zur Zeit In REHA gegangen und ich gehe natürlich jedentag in der Wohnung rein, weil sie noch eine Katze hat. D.h., ich füttere die Katze und natürlich lüfte ich die Wohnung. Dann nach so eine halbe bis eine Stunde verlasse ich die Wohnung und das drei mal am Tag natürlich, wegen der Katze.
Auf jedenfall heute nach der Arbeit bin ich natürlich wieder hingegangen um die Katze zu füttern und wer war wohl grad am rumhacken am Garten der Vermieter. Da fing er wieder an mich zu beschimpfen und zu bedrohen mit der Hacke oder Rächen, ich ging dann zu ihm hin und sagte ihm das er bitte mit seine kinderliche aussagen unterlassen soll. Das ging dann hin und her, das er dann weg ging. Nach 5 min. kam er wieder und sprach eins der Nachbarn. Nach 10 min. kam dann die Polizei. Sie sagten mir, das ich die Wohnung zu verlassen habe, weil der Vermieter mir einen Hausverbot erteilt hat. Ich sagte natürlich der Polizei, das ich momentan auf die Wohnung auspassen würde und die Katze füttere. Aber trotzdem darf ich jetzt nicht mehr rein.
Meine Frage lautet, wie kann so ein Rechtssystem gehen? Was
kann ich dagegen tun, bzw. besonders wenn so ein Mensch erst Leute beschimpft und bedroht und dann sowas.
Ist dieses Hausverbot gültig???

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@bible
deine muttersoll dir eine vollmacht ausstellen, dass du während ihrer abwesenheit das hausrecht hast über die wohnung. der vermieter kann nicht über zutritt oder nicht zur wohnung entscheiden, dass kann allein der mieter. lass dich nicht verunsichern, auch wenn du morgen die vollmacht nicht in der händ hältst, polizei wieder auftaucht, dann sollen sie deine mutter anrufen ob es ihrt wille ist, dass du dich in der wohnung aufhältst.so n ar...loch als vermieter ist ne plage
sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

.... wobei wir natürlich nicht wissen, welche Gründe der Vermieter (genannt) hat......

Polizisten wissen i.d.R., dass ein Vermieter niemandem Hausverbot für die Wohnung eines Mieters geben kann - deshalb denke ich, dass hier wohl einiges vorgefallen sein muss, was wir nicht wissen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Charlie3
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

Seit Jahren versuchen die Vermieter, meine Mutter rauszuschmeißen. Da es kein Mietvetrag gibt (wohnt über 30 Jahren da) und div. Mängel gibt, z.B.: Feuchte Wände, Heizungen werden im Winter total abgeschaltet und nicht heruntergesenkt Nachts ect., momentan bezahlt die nur ein drittel der Miete. Aber egal, da drum geht es nicht momentan, es geht nur da drum das ich mich nicht mehr länger beleidigen muß. Wenn er mir vorm Gesicht mit einem Rächen oder mit egal was bedroht, dann wehre ich mich. Ich habe aber nichts und das heißt rein gar nichts gemacht, ich habe ihn nicht mal berührt, aber er mir fast ins Gesicht mit dem Rächen geschlagen.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Das Hausrecht für die Wohnung steht nur dem Mieter zu, es sei denn, es liegen schwerwiegende Gründe wie Störung des
Hausfriedens vor, oder andere Mieter werden bedroht.

Auch ein Mieter kann Hausverbot, was in dem Fall eher Wohnungsverbot heißen könnte, gegenüber dem Vermieter aussprechen.


Sprich mit der Polizei.Bitte Sie Dich vor
den Übergriffen den Vermieters zu schützen. Oder lass deine Mutter dort anrufen und erklären, dass du den Auftrag hat, die Katze zu füttern etc.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen