Haus, Zugewinnausgleich

1. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
FallX
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Haus, Zugewinnausgleich

Hallo,



ich lebe in Scheidung und habe ein Haus.

Das Haus habe ich selbst und alleine gebaut. Ich war 5 Jahre verheiratet und war so „schlau“ und habe meiner Frau vor 3 Jahren den Halbanteil meines Hauses überschrieben. Da wir uns nun scheiden lassen, möchte ich dass das Haus wieder ganz auf meinen Namen läuft. Nun nach dem jetzigen Scheidungsverlauf scheint keine außergerichtliche Einigung in Sicht zu sein.

Nun gäbe es aus meinem derzeitigen Wissensstand 2 Möglichkeiten damit sie aus dem Grundbuch kommt

- Rückzahlung Darlehn einstellen und es auf eine Zwangsvollstreckung ankommen zu lassen

- mir temporär eine Wohnung zu holen und drauf zu drängen, dass sie auch die Hälfte der Raten übernehmen muß (was sie aber finanziell nicht kann)



Aber bestimmt gibt es ja noch die ein oder andere Möglichkeit wie man seine Frau aus dem Grundbuch bekommt? Hat jemand noch eine Idee?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Wie - Du zahlst die Raten komplett alleine und sie will sich trotzdem nicht mit Dir einigen? Du schenkst Ihr somit quasi jeden Monat Geld!
Ich denke, Du wirst das Problem nur über eine Zwangsversteigerung los.
Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Lösung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Capitano
Status:
Lehrling
(1185 Beiträge, 497x hilfreich)

Hallo Fall X

da du schreibst, Du hast das Haus allein gebaut, gehe ich davon aus, dass Du die Kredite allein aufgenommen hast?
Im Grundbuch stehen aber Deine Ex und Du.

zu Deiner 1. Variante:
Du verlierst das Haus an denjenigen, der am meisten steigert.
Und Du allein bist weiterhin Schuldner bei der Bank, die alles daran setzt, weiterhin den ihr entgangenen Verlust bei Dir zu holen.

zu Deiner 2. Variante:
Sie wohnt gemütlich im Haus, Du zahlst weiterhin allein, denn die Bank wird nur von Dir Geld fordern

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
FallX
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

also zur Antwort von Mami05:
Nicht sie sondern ich wohne noch im Haus.
Das Darlehn habe ich aufgenommen, aber die Darlehn wurden mit der Überschreibung auch an sie hälftig übertragen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
FallX
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

ja, das Haus habe ich ganz alleine von meinem Geld erbaut. Die Kredite wurden damals auch auf meinen Namen umgeändert. Dann bin ich mit Freundin eingezogen und habe diese dann nach 3 Jahren geheiratet. Nach weiteren 3 Jahren wollte sie dann den Halbanteil und ich war noch so doof und hab's gemacht. Dann wurden halt auch die Darlehn auf Eheleute abgeändert.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
chaos2006
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, eine ähnliche Situation habe ich auch erlebt, ich wurde durch den vorläufigen Verkauf des Hauses an einen besten Freund meines geschiedenen Ehegatten aus dem Grundbuch gelöscht. Nach dem das Haus verkauft wurde, sogar noch mit etwas weniger als die Höhe der Hypothekenbelastung, die mein Ex dann von uns beiden abbezahlen lies, kaufte er das Haus wieder zurück. Fazit: Ich war raus aus dem Grundbuch, musste die Restschulden geteilt durch 2 also meine 50 % mittragen,da die Bank mich nicht aus dem Innenverhältnis rauslies, er kaufte es zu einer besseren Finanzierungsbasis zurück und stand allein im Grundbuch.:(


-----------------
"chaos2006"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Chaos2006, aus dem Grundbuch kann man nur durch seine Einwilligung beim Verkauf gelöscht werden oder durch eine Zwangsversteigerung. Für deine Zustimmung muss es ja einen Grund gegeben haben.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.934 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen