Habe ich ein Recht auf Ki.-Geld /Unterhalt ?

5. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sliwee
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Habe ich ein Recht auf Ki.-Geld /Unterhalt ?

Hallo.

Wie einige hier hab auch ich ein Problem...
Ich bin 19 Jahre alt befinde mich derzeit in meinem ersten Bildungsweg - ich studiere in einer 60km weit entferten Stadt und Pendle jeden Morgen.
Demnächst will ich ausziehen weil ich es zu Hause einfach nicht mehr aushalte. Mein Vater ist Alkoholiker und die Gesamtsitutation lenkt mich immer wieder vom Studium ab. Darum habe ich beschlossen nun mit meinem Freund zusammen zu ziehen.
Soweit die Situation. Um nun meinem Lebensunterhalt zu finanzieren benötige ich Geld. Also dachte ich mir das ich ja das Kindergeld bekommen könnte. Hab meine Eltern auch darauf angesprochen, die meinten nun, dass sie mir 100 euro per Dauerauftrag geben würden und 40 Euro so.
Das sind nach Adam Riese keine 164 Euro. Allerdings würden mir 24 schon weiterhelfen.

Frage: Steht mir das ganze Ki.-Geld zu? Und wenn ja, hab ich das Recht das Ki.-Geld auf mein Konto von der Familienkasse überweisen zu lassen ? (Meine Eltern werden der Zahlung Garantiert nicht nachkommen - muss ich das beweisen?)

Nun der zweite Teil:
Ich befürchte dass ich im kommenden Semster nicht mehr meinem Nebenjob nachkommen kann. Demnach bräuchte ich mehr Geld.

Frage: Sind meine Eltern verpflichtet Unterhalt zu zahlen, auch wenn ich in der gleichen Stadt wohne? (wie gesagt, kann ich mich zu Hause nicht mehr auf mein Studium konzentrieren, worunter nicht nur ich leide sondern auch meine berufl. Zukunft)
Wenn ja, wie kann ich erreichen das ich Unterhalt bekomme ?

Danke schonmal im Voraus.
Gruß Sliwee

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!