Gemeinsames Sorgerecht und Umzug - Eilverfahren?

27. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
ceju
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Gemeinsames Sorgerecht und Umzug - Eilverfahren?

Guten Tag,

ich hab ein grosses Problem und bin echt unter Zeitdruck.
Ich war mit meinen Ex-Mann verheiratet und bin mittlerweile geschieden. Aus dieser Ehe entstand mein Sohn. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Ich habe einen neuen Lebenspartner der ca. 200km von mir entfernt wohnt.
Im Februar hatte ich ein gespräch mit meinem Ex mann indem ich ihm mitteilte das ich beabsichte zu meinen Freund zu ziehen. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest wann das sein wird. Zwei Wochen später kam unerwartet die Kündigung für das Haus in dem ich wohne wegen Eigenbedarf.
Da stand ich vor dem ersten Problem: was mach ich jetzt?
Suche ich mir noch eine Wohnung und ziehe nächstes Jahr zu meinem Freund oder Ziehe ich schon in den Sommerferien um? Nach langem hin und her haben wir uns entschlossen jetzt schon zu meinem Freund zu ziehen. Ich suchte nochmals das Gespräch zu meinem Ex Mann, nur leider wollte er nicht wirklich mit mir darüber sprechen.
Also haben wir in der 200 km entfernten Stadt eine Wohnung angemietet. Mittlerweile habe ich auch meinen Job gekündigt.(Teilzeitstelle)
Nach zwei Monaten hat mein Ex Mann doch seinen Anwalt eingeschaltet und wir trafen uns beim Jugendamt wieder. Leider sind wir bisher zu keiner Lösung gekommen. Fakt ist, ich muss in 8 Wochen aus diesem Haus raus, habe eine Wohnung 200km entfernt. Ich hatte ihm damals im Gespräch gesagt das sich für ihn nichts ändern würde. Ich bringe ihm den kleinen alle 2 Wochen am Wochenende und hole ihn auch wieder ab. Er ist seitdem ichihn kenne arbeitslos und hätte auch die finanziellen Mittel nicht den kleinen zu holen. Deshalb würde ich ihm gerne entgegenkommen. Es ist sein Papa und er soll es auch bleiben.Der wirft mir vor das ich damals schon mal weiter weg gezogen bin und irgendwann war ich wieder in meinem heimatort.
Er meinte auch der wechsel würde dem Jungen nicht gut tun.
Ich sehe uns schon vor Gericht was ich eigentlich gar nicht will. Mir bleiben aber nur noch diese 8 Wochen und ich möchte gerne wissen wie meine Chancen vor Gericht stehen.
Kann die ganze sache auch in einem Eilverfahren geregelt werden?
Bitte dringend um Hile

Gruss ceju

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ceju
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,

ja ich bin damals kurz nach der Trennung schon mal weggezogen mit dem Kind. Unser Sohn ist mittlerweile 8 Jahre.

Eine genaue Regelung gab es nicht. Er hat ihn auf jedenfall 2 nachmittage in der Woche ab und zu am wochenende nd in den Ferien.
Seitdem wir beim Jugendamt waren holt er ihn regelmäßig alle 2 Wochen übers Wochenende.

Gruss ceju

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ceju
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe meine Kündigung zum 01.06.2008 bekommen für das Haus. Da das aber mitten im Schuljahr wäre hat der Vermieter mir einen Räumungsaufschub genehmigt bis zum 01.07.2008. Bei und gibt es am 21.06.2008 Ferien. Er würde also sein Schuljahr hier fertig machen.

Unser Sohn sagt bei meinem Ex Mann er will hier bleiben und bei mir sagt er das er mit möchte.
Was er wirklich möchte können wir selbst schlecht einschätzen bzw. denke ich selber das er gerne hier bleiben möchte.
Allerdings wird es doch jedem Kind so gehen das weiter weg zieht.

Gruss

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ceju
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Haselstrauch,

ich hab darüber schon mal nachgedacht allerdings bin ich zu dem entschluss gekommen das das nicht gut wäre für das Kind.

Er lebt mit seiner Freundin zusammen die schon 2 Kinder hat und auch noch ein gemeinsames. Der älteste Sohn von ihr ist in einer Pflegefamilie weil sie mit ihm nicht klar kam.
Desweiteren sehe ich immer wieder wie ich den Jungen zurück bekomme und wie er in der Stadt rumläuft. Dazu ist mein Ex mann schon über 10 jahre arbeitslos und ich sehe bei ihm keine perspektive für die Zukunft.
Es ist nicht so als wenn er keine Arbeit bekommt sondern er hatte verschiedene Jobs und das lief dann immer so ab: 1-2 Wochen arbeiten und danach 3 Wochen krank.
Ich weiss wirklich nicht ob das gut ist für den Jungen.

Gruss ceju

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 387x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ceju
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Haselstrauch,

ich hatte das oben vergessen zu erwähnen.

Ich ziehe mit meinem Freund zusammen. Er wohnt in Düsseldorf und ist seit 12 Jahren in einer Firma und hat auch einen guten Job da.

Natürlich hatten wir überlegt das er hier hr kommt aber in der heutigen Zeit einen Job aufzugeben vollzeit, Gut bezhalt und langjährig im Betrieb sollte auch gut überlegt sein.

Bei uns sind leider die Jobchancen weniger gut.
Ich werde mir auch da wieder einen neuen Job suchen was für mich aber auch einfacher ist. Ich kann wie hier jetzt auch wieder einen 400€ job machen.
Desweiteren habe ich eine zusätzliche Ausbildung zur Nageldesignerin und schließe es nicht aus auf selbstständiger Basis dieses als Homeservice anzubieten.

Von daher sind die kosten auf jedenfall gedeckt das der Junge immer zu seinem Vater kann und wenn ich mein letztes Hemd dafür geben muss.

Es ist sein Vater und so soll es auch bleiben.

Gruss ceju

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen