Freundin 15 | Eltern laufen amok

16. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
DerAlbi
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Freundin 15 | Eltern laufen amok

Guten Tag,

Ich vermute dieses Thema gibt es zuhauf, aber ich weiß leider nicht, mit welche Suchworten ich darauf stoße...

Also es gibt folgendes Problem
(in der AGB des forums steht "keine einzelfälle, deswegen rede ich jetzt NICHT von mir ;-) )

Angenommen eine 15jährige (bald 16) Tochter eines (überaus) Sorgfaltspflichtigen Elternhauses hat einen Freund der 20 ist.
Dieser Freund trinkt nicht, nimmt keine Drogen und Raucht nicht. Er geht zum Studium, hat regelmäßig selbst verdientes geld, und ist auf dem besten Weg zu einer abgeschlossenen Ausbildung.

Die Eltern der Tochter mögen den Freund absolut nicht. Der Gäul ist eher charkterlicher Natur und hat keine fundierten Argumente.

Die Eltern berufen sich auf ihr Sorgerecht oder ihre Sorfaltspflicht (wie auch immer das heißen mag) und machen dem Paar das leben schwer. D.h. man darf nur begrenzte Zeit in der Woche beieinander sein.

Das führ natürlich, da es gegen den willed der Tochter und des Freundes ist öfters mal zu konflikten mit den eltern.
Die Tochter ist dummerweise einfach nur wehrlos. Sie ist durch die autorität der Eltern eingeschüchtert, und hat daher absolut kein Durchsetzungsvermögen. Ebenso fehlt ihr mitlerweile sehr viel selbstvertrauen im täglichen Leben (lässt sich z.B. von Busfahren ausnutzen und muss trotz schülerfahrkarte den vollen preis bezahlen - sie traut sich nicht dagegen zu protestieren)

Von ihren eltern aus wird sie quasi völlig entmündigt - sie könne in dem alter nicht wissen was gut und schlecht für sie ist, deswegen regieren die eltern quasi jede handlung.

Den Freund stößt das natürlich auf. Da der Freund die tochter auch anders kennt und sieht, dass sie sehr wohl für sich selbst sinnvolle entscheidungen trifft (kümmert sich um schule und eltern, und hat dabei auch die meines erachtens richtigen prioitäten (schule geht z.B. vor))

Die Tochter liegt zur Zeit im Krankenhaus und der Freund darf sie nichteinmal besuchen kommen - selbst das soll duch die eltern geregelt werden.

Ok, es ist korrekt darauf zu achten, dass die Tochter nach einer Operation nicht überanstrengt wird, jedoch ist mir das auch selbst klar. Als ich sie das letzte mal besuchen war (danach gabs ärger) war die stimmung ruhig und entspannt - das lächeln auf ihrem esicht war wohl kaum eine Anstrengung :-/

Naja egal. Jetzt drohen die Eltern mit Kontaktverbot, sollte der Freund die Tochter besuchen gehen. Über den Freund werden lügen erzählt "er hätte keine Zeit". Die wahrheit darf vom Freund nicht erwähnt werden. Auch da wurd laut verkündet, dass rechtliche schritte eingeleitet werden würden.

Nun frage ich mich, inwiefern für ein rechtlich erwirktes Kontaktverbot, Grund gegeben ist.

Eltern haben ihre Pflichten - OK. Inwiefern können im allgemein beschriebenen Fall die eltern aufgrund "charakterlicher mängel" seitens des Freundes, soetwas durchsetzen.

Meines erachtens benötigt selbst ein Gereicht bei soetwas argumente. Die unterschreiben die Verfügungen ja nicht einfach so, oder? Würde im in dem Falle vorher noch angehört?

Ich würde gerne einfach nur Klarheit haben, welche Möglichkeiten die Eltern haben und auch rechtlich gesehen das leben schwer zu machen.


Da schlimme ist ja, dass das alles Ehrer kontraproduktiv ist, je weniger wir uns sehen können, deso mehr stress gibt es dann wieder zu Hause - und bei ihr ist es dann so, dass die schule darunter leidet.

Den Eltern nachgeben ist zu wegen ihrer Seelischen Gesundheit keine Option. Eine Trennung in dem Alter (v.a.ohne _richtige_ trennugnsgrund) wird wohl nur schwer verkraftet. ich selsbt habe im gleichen Alter einen ähnlichen Verlust erleiden müssen. das tue ich ihr nicht an.

Ich bitte um fundierte Hilfe.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DerAlbi
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn meine Freundin nur den mut und die Kraft hätte sich gegen ihre Eltern zu wehren :-(

Ich kann die ellis ja auch verstehen.
Aber die Show, die jetzt wegen dem Krankenbesuch abgezogen wird...
Einerseits wollen die eltern, dass sie ruhe hat, andererseits, hat sie ne zimmerkolleging, die eh auch besuch bekommt. Mal ganz davon abgesehen, dass die Tatsache, dass mein wegbleiben sie mehr verzweifeln wird, als mein erscheinen... :-/
Man.. in nen Krankenhaus isses stink langweilig, wie kann man das seinem Kind antun. :-( Ist mir unbegreiflich.

Das mit den 20 und 15 ist auch ein Problem für mich. Aber zur Zeit muss ich sagen, dass wir einfach zusammen passen.. haben gemeinsame interessen und auch genügend unterschiede, dass es nicht langweilig wird. Nur die beschränkte gemeinsame Zeit, behindert uns etwas sinnvolles tolles miteinander zu erleben..

Sie wird ja zum Glück auch älter :-)

Aber zZ gehe ich davon aus, dass das noch ein wenig hält, und wenn ich das so betrachte, dann kotzt es mich umso mehr an, wie sinnlos, das verhalten der eltern ist.


Denkt ihr ernsthaft, dass so ein behördenbesuch was hilft?
Ich meine sowas is ja gar ni so dumm.. ich denke sowas würden die Ellis auch ernstnehmen. Aber ich glaube nicht, dass sie freiwillig hingehen, am ende könnten sie ja selb st einen Dämpfer bekommen und die blöße würden sie sicher nicht vor mir haben wollen.
Es kann auch durchaus sein, dass die Ellis recht haben und ich nachgeben muss.. Ich vermute das wäre aber einfacher für mich, denn ein richtiger Betreuer, hat sicher in dem Fall auch richtige Argumente.

Der Konflikt zwischen den Eltern und mir besteht meinerseits hauptsächlich darin, dass ich nicht akzeptieren will, dass sie so entmündigt wird.
Es heißt seitens der eltern immer nur "Sie ist 15 und kann nicht entscheiden, was gut für sie ist, deswegen entscheiden wir".
Problem ist halt, dass wenn sie bei mir ist, ich sehe, dass sie durchaus selbst entscheidungen treffen kann (wenn auch zaghaft).


Zu der Nötigkeit der Argumente: denkt ihr, jeder kann in ein Gericht marschieren und soetwas bewirken? Ich hätte schon gehoft, dass wir beide als Opfer dieser Beschränkung ein Mitspracherecht haben... (so rein gefühlsmäßig würde ich das als gerecht empfinden) folglich würde das zu einer Diskussion führen und dabei werden Argumente getauscht. :-)

Danke für die antwort.. es würde mich freuen wenn noch mehr feedback kommt :-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DerAlbi
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Du hast schon rrecht mit dem was du schreibst.. aber soll ich jetzt (ich hab ja auch verantwortung gegenüber ihr - zumidnest moralissch, oder?) zusehen, wie sie durch eine erzwungene Trenung seelisch zu grunde gerichtet wird oder soll ich auch noch zusehen, wie sie weiterhin zu einem Duckmäuser erzogen wird..?

Also ich sehe meine Freundin leider nicht als Kind, sondern als Entscheidungsfähigen jugendlichen _Menschen_ der durchaus das Recht haben sollte, über sich selbst zu bestimmen.

Also ehrlich, wenn man sich mal an seine eiene Kindheit erinnert, muss man zugeben, dass man damals in dem Alter von 15 genau wusste, mit wem man sich abgeben will.
Normale jugendliche regeln das duch pupertäres gestreite mit ihren eltern und werden so erwachsen.. aber sie... :-( sie hat doch keine chance :'-(


-- Editiert am 16.05.2009 14:48

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
Du hast schon rrecht mit dem was du schreibst.. aber soll ich jetzt (ich hab ja auch verantwortung gegenüber ihr - zumidnest moralissch, oder?) zusehen, wie sie durch eine erzwungene Trenung seelisch zu grunde gerichtet wird oder soll ich auch noch zusehen, wie sie weiterhin zu einem Duckmäuser erzogen wird..?


Ach Albi, überschätzt du dich da nicht ein wenig?
Und Generationen von 15-Jährigen haben schon Trennungen überwunden, ohne seelisch zugrunde gerichtet worden zu sein. Such dir ein Mädel in deinem Alter, welches du seelisch und moralisch aufbauen kannst und gut ist.

gruß azrael



0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DerAlbi
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

natürlich übertriebe ich ;-)
Aber leiden tut man auf jeden fall und da ich sie aufrichtig mag, will ich nicht, dass sie so leiden muss...
Oder fändest du es morlaisch in Ordnung, wenn ich schluss machen würde..
Eben.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
DerAlbi
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich verstehe was du meinst und sehe das auch vollkommen ein. :-(

Aber jetzt hier rumsitzen mit den eltern im Nacken und freundin im langweiligen Krankenhaus, wartend bis ich die tür aufmache, ist auch für mich nicht einfach.
V.a. weil es so sinnlos prinzipbedingt ist. Es ist ja nicht so, als gäbs für irgendwas einen wirklich triftigen Grund.

Was ich mich jetzt aber frage ist, ob es wirklich sinn macht kleinbei zu geben..
Natürlich sehe ich da ebenso den zwispalt zwischen mir und den Eltern.. aber wenn sie sich nie anfängt zu wehren wird ihre Nachgibigkeit am Ende so bleiben.. davor hab ich ziemlich große angst... denn ich denke grade Heutzutage öffnet das alle türen um bis auf da letzt ausgebeutet zu werden...

Das mit ihrem Selbstbewusstsein stand sogar in ihrer Praktikumsbeurteilung..

Ich hab angst dass das so weitergeht, bis sie ausziehen kann :-( Und dann wirds zu spät sein...

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
DerAlbi
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

toll das man mal jemanden hat, der einen ohne vorurteile gegen einen persönlich das alles darlegt :-)
Ich denke schon, dass ich dich verstehe :-)

Aber bei Widerrede oder darbietung einer eigenen Meinung sich jdesmal eine Backpfeife vom vater abholen zu dürfen nenne ich nicht geborgenheit ;-)

(ja, ich weiß - auch das ist übertrieben)

Ich hab grade mit ihr telefoniert. durch ein Handy einer Klassenkameradin... sie findet es zum kotzen.´Aber machen wollte sie nix dagegen :-D naja war klar. ich stifte die dazu auch nicht an...

Hehe. also ich finde das interessant. Einerseits entstehen die streitigkeiten wegen mir. Andererseits: würden uns die eltern nur auch ein wenig unterstützen gäbs eigentlich keine probleme.

Wer issn nu schuld :-P Der Blöde Freund oder die Blöden Eltern - und beiden liegt das wohl der Frau in der mitte am Herzen.
Jetzt wirds Philosophisch. Gerade bei dieser konstellation bietet es sich ja an, auf die eigentlich unbeteiligte (das Opfer) zu hören..

Wer ich das meinem Kind später auch mal antun? Himmelherje.
Will keine tochter haben :-(



-- Editiert am 16.05.2009 18:22

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

quote:
freundin im langweiligen Krankenhaus, wartend bis ich die tür aufmache,


Hat das arme Ding keine Freunde? Außer dir?

gruß azrael



0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2345
Status:
Praktikant
(867 Beiträge, 476x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@albi

da sind einige widersprüche drin

quote:
Die Tochter ist dummerweise einfach nur wehrlos. Sie ist durch die autorität der Eltern eingeschüchtert, und hat daher absolut kein Durchsetzungsvermögen. Ebenso fehlt ihr mitlerweile sehr viel selbstvertrauen im täglichen Leben (lässt sich z.B. von Busfahren ausnutzen und muss trotz schülerfahrkarte den vollen preis bezahlen - sie traut sich nicht dagegen zu protestieren)

Von ihren eltern aus wird sie quasi völlig entmündigt - sie könne in dem alter nicht wissen was gut und schlecht für sie ist, deswegen regieren die eltern quasi jede handlung.

Den Freund stößt das natürlich auf. Da der Freund die tochter auch anders kennt und sieht, dass sie sehr wohl für sich selbst sinnvolle entscheidungen trifft (kümmert sich um schule und eltern, und hat dabei auch die meines erachtens richtigen prioitäten (schule geht z.B. vor)


einerseits hat das mädchen die richtigen prioritäten, andererseits ist sie *wehrlos*

dazu die übertreibungen, nur um dich in ein besseres licht zu rücken.

mein eindruck: würdest du ihr was bedeuten, sähe die situation anders aus.

lass los und mach dem kind nicht noch mehr schwierigkeiten

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo Albi, ich kann verstehen, dass man , wenn man verliebt ist, jeden als Störfaktor sieht, der nicht in die rosarote Welt passt. In Deinem Fall sind das die Eltern Deiner Freundin, die eben nicht so wollen wie Du Dir das vorstellst. Für meine Begriffe versuchst Du doch gar nicht , mal die Meinung der Eltern auch nur ansatzweise zu tolleriern, von verstehen mal ganz abgesehen. Das Mädchen ist 15, damit ist sie eine Heranwachsende, die natürlich um jeden Preis mit dem zusammen sein will, in den sie sich verliebt hat. Durch die konträren Forderungen von Dir und ihren Eltern wird sie doch nur hin und her gerissen. Meinst Du , das würde ihr gut tun ? Wenn Du mal ein bisschen mehr an sie und etwas weniger an Dich denken würdest, dann würde sich die Situation vielleicht entspannen. Wenn ich mir vorstelle, dass der Freund meiner Tochter , egal welcher Altersunterschied da nun besteht, alle meine Ansichten als Mutter in Frage stellen würde ( blöde Eltern ) , dann würde ich auch den Umgang verhindern.Denk mal über Dein eigenes Verhalten nach !

-- Editiert am 16.05.2009 20:05

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.959 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen