Fragen zur Anwaltsuche für Scheidung

18. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
a.schillig
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Fragen zur Anwaltsuche für Scheidung

Hallo zusammen,

nachdem das Trennungsjahr verstrichen ist, möchte ich die Scheidung einreichen. Zu diesem Thema insbesondere
zur Auswahl eines Anwalts habe ich folgende Fragen:

1. Ich wohne in Düsseldorf und arbeite in Essen. Da ich davon ausgehe, dass ich häufiger Termine beim Anwalt
habe, überlege ich, einen Anwalt in Essen zu suchen. Ist das für sinnvoll? Kann mich ein in Essen ansässiger
Anwalt vor einem Düsseldorfer Gericht vertreten?

2. Was halten Sie davon, einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen?

3. Soweit ich weiß, sind die Anwaltsgebühren festgesetzt. Gibt es Leistungen, für die ein Anwalt die Gebühren
individuell festlegen kann? Welche Punkte sollten vorab geklärt werden?

4. Welche Möglichkeiten gibt es, einen guten Anwalt zu finden (außer im Freundeskreis nachzufragen)?

Vielen Dank im Voraus

A. Schillig

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38456 Beiträge, 14006x hilfreich)

1. Wo der Anwalt praktiziert, das ist völlig einerlei. Wichtig ist, dass Du mit dem Anwalt gut zurecht kommst.

2. Es gibt keinen gemeinsamen Anwalt. Allerdings muss nur derjenige, der Anträge bei Gericht stellt, anwaltlich vertreten sein. Also, Verzicht auf eigenen Anwalt geht nur dann, wenn wirklich nichts zu regeln ist, keine eigenen Interessen zu vertreten sind. Ich rate eher ab.

3.Anwaltsgebühren werden entweder nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz erhoben (wenn nichts anderes vereinbart ist) oder eben frei ausgehandelt. Ist Deine Angelegenheit, was Du mit dem Anwalt vereinbarst. Ihr müsst Euch nur einig sein. Besprich es gleich am Anfang, damit es keine Überraschungen gibt.

4. "Guter Anwalt" - "schlechter Anwalt" das ist was sehr subjektives. Jemand, der einen Prozess gewinnt, wird immer der Ansicht sein, er habe einen guten Anwalt, jemand, der einen Prozess verliert, wird der gegenteiligen Ansicht sein.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16522 Beiträge, 9303x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>Ich wohne in Düsseldorf und arbeite in Essen. Da ich davon ausgehe, dass ich häufiger Termine beim Anwalt
habe, überlege ich, einen Anwalt in Essen zu suchen. Ist das für sinnvoll? <hr size=1 noshade>

Wenn es wirklich häufiger Termine gibt, dann auf jeden Fall.

quote:<hr size=1 noshade>Kann mich ein in Essen ansässiger
Anwalt vor einem Düsseldorfer Gericht vertreten? <hr size=1 noshade>

Ja.
Der Anwalt darf dann zwar die Fahrtkosten von Essen nach Düsseldorf zum Gerichtstermin in Rechnung stellen, aber das dürfte zu verschmerzen sein ...

quote:<hr size=1 noshade>Was halten Sie davon, einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen? <hr size=1 noshade>

Nur in den Fällen zu empfehlen, wenn es absolut nichts zu regeln gibt, weil alles - aber auch wirklich alles - schon einvernehmlich geklärt ist.
Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie mehrere Besprechungen mit dem Anwalt brauchen, dann liegt wohl kein absolut einfacher Fall vor. Dann ist ein eigener Anwalt für jeden Partner anzuraten.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.958 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen