Ex-Freundin vielleicht schwanger- Rechte?

31. Oktober 2017 Thema abonnieren
 Von 
Olsen2017
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ex-Freundin vielleicht schwanger- Rechte?

Hallo zusammen,

ich (M/20/Student) habe mich vor drei Tagen von meiner Ex-Freundin getrennt. Sie hat das Ganze nicht gut verkraftet und verschiedene Dinge probiert, um mich zur Rückkehr zu bewegen. Jetzt kam gestern ein Foto von einem vermeintlich positiven Schwangerschaftstest, der meiner Meinung nach aber gefälscht ist, da u.A. die Bildauflösung sehr schlecht ist und die Linien eher die Farbe eines Kugelschreibers haben... Ich selbst bin leider völlig ratlos. Wir haben eigentlich mit der Pille verhütet und ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie wirklich schwanger sein könnte. Als ich versucht habe, mit ihr deswegen zu reden, hat sie sich in Widersprüche und merkwürdige Aussagen verstrickt. Jetzt ist meine Frage: Was genau kann ich machen? Ich bin Student, sie in einer Ausbildung, sollte es stimmen, dass sie schwanger ist, dann stehen wir alle mitsamt dem Kind vor einem großen Problem… Sie könnte mir die Schwangerschaft ja vorenthalten und behaupten, der Test beim Frauenarzt war negativ... Welche Rechte habe ich denn? Ich bitte um Rat, denn ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank schon mal für mögliche Ratschläge...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Im Moment haben Sie eigentlich keine Rechte, brauchen Sie auch nicht, so lange keiner finanziell Ansprüche an Sie stellt.

Ob das Baby jetzt familiär oder finanziell gelegen kommt, spielt keine Rolle. Wenn es Ihres ist, dann müssen Sie dafür Unterhalt zahlen, dazu kommen die Ansprüche der Mutter in Bezug auf Betreuungsunterhalt, eventuell Babyausstattung und so weiter und so fort.

Aber ich würde ehrlich gesagt erstmal Ruhe bewahren, sehr sehr viele Schwangerschaften enden noch vor dem dritten Monat auf natürliche Art und Weise und erst wenn die Schwangerschaft fest steht in erster Linie und natürlich in zweiter Linie davon ausgegangen werden muss, dass es IHR Kind ist, braucht man weiter drüber nachzudenken.

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Wenn das Kind zur Welt kommt und die Mutter bis dahin nicht verheiratet ist, können Sie nach erfolgreich bestandenem Vaterschaftstest diverse Väterrechte geltend machen. Sie sind dann aber auch in der Pflicht des Vaters - Unterhalt wurde ja schon angesprochen.

Ich würde mir jetzt aber noch kein Kopf machen, selbst wenn der Test positiv ist, da ja nicht sicher ist, dass die Ex getestet hat.
Es kommt doch immer wieder vor, dass aus Verzweiflung zu diesem Mittel gegriffen wird um eine kaputte Beziehung weiter fortzusetzen.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Künstlerin
Status:
Schüler
(221 Beiträge, 105x hilfreich)

Ich würde auch erstmal abwarten und vor allem versuchen, nicht in Panik zu verfallen in dem Bedürfnis irgendwie zu handeln. Bis ein eventuelles Kind auf die Welt kommt geht noch einiges an Zeit ins Land und bis dahin haben sich die ersten Wogen der Trennung bestimmt auch geglättet. Das macht es dann auf jeden Fall leichter, vernünftig miteinander zu sprechen und Lösungen zu finden, die vor allem dem Wohl des Kindes entsprechen.

Um vielleicht auch etwas die Panik zu nehmen möchte ich noch zu meinen Vorschreiben ergänzen, dass Du natürlich nicht Dein Studium abbrechen musst um irgendwoher Geld zu bekommen. Auf Grund Deines Alters gehe ich jetzt davon aus, dass das deine erste Ausbildung ist - und eine solche steht Dir auf jeden Fall zu. Wenn Du in dieser Zeit nicht genug Einkommen hast, um den Unterhalt für Dein Kind zu bezahlen, kann die Mutter Unterhaltsvorschuss beantragen. Auf Grund der Erstausbildung kann Dir da auch die Rückzahlung an die Unterhaltsvorschusskasse erlassen werden - du startest also nicht nach dem Studium mit hohen Schulden ins Berufsleben...

Auf keinen Fall würde ich dazu raten, "nur" wegen eines Kindes eine eigentlich gescheiterte Beziehung irgendwie kitten zu wollen. Das kann meiner Meinung nach nie dem Wohl des Kindes dienen. (Und das sage ich jetzt als Kind viel zu junger Eltern, die notgedrungen wegen der Schwangerschaft geheiratet und sich danach über knapp 18 Jahre hinweg gestritten und gehasst haben - mit getrennten Eltern ohne ständig angespannter, feindseliger Stimmung zuhause wäre es mir ganz sicher besser gegangen...)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
calimero2010
Status:
Schüler
(486 Beiträge, 316x hilfreich)

Klingt ja ein bisschen, als wäre die Dame aus der Pubertät noch nicht raus.
Leider gibt es immer wieder Frauen, die so etwas versuchen.
Kann eine Schwangerschaft rechnerisch überhaupt möglich sein? Viele Männer kennen sich damit nicht so wirklich aus und somit kann Frau ihnen schnell einen positiven Test unterschieben, den man übrigens relativ leicht selbst erzeugen kann, weil es viele Test gibt die zu so genannten Verdunstungslinien neigen. Das heiß sie zeigen einen Strich, obwohl die Frau nicht schwanger ist.
Also mal kurz nachrechnen, wann die Dame ihre letzte Periode hatte, wann man Geschlechtsverkehr hatte und ob ein positiver Test überhaupt schon möglich wäre. So könnte man das ganze Problem sehr schnell auflösen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen